Willkommen!

Welkom - Welcome - Bienvenue!

Flaggen

Social Media

Besuchen Sie den Evangelischen Kirchenkreis Bonn auch auf Facebook und Instagram.

Wort zum Sonntag

Jede Kerze mehr

Religion gibt der Seele Heimat. Gerade in dunklen Zeiten kann man das besonders spüren.

> Lesen Sie weiter ...

Veranstaltungen und Termine in der Region Bonn und im Kirchenkreis Bonn.

PROtestant

Der PROtestant ist die evangelische Zeitung für Multiplikatoren aus Gesellschaft und Kultur, Politik und Wirtschaft im Großraum Bonn.

Der Evangelische Kirchenkreis Bonn

Superintendent, Kreissynodalvorstand und Struktur

Der Evangelische Kirchenkreis Bonn umfasst zwölf Kirchengemeinden in den Kommunen Bonn, Alfter und Bornheim. Die Kirchengemeinden in Beuel und Bad Godesberg gehören nicht zum Kirchenkreis Bonn.

Pfarrer Dietmar Pistorius ist seit März 2020 der erste hauptamtlich gewählte Superintendent im Evangelischen Kirchenkreis Bonn. (Foto: Barbara Frommann / Kirchenkreis Bonn) Pfarrer Dietmar Pistorius ist seit März 2020 der erste hauptamtlich gewählte Superintendent im Evangelischen Kirchenkreis Bonn. (Foto: Barbara Frommann / Kirchenkreis Bonn)

Der Evangelische Kirchenkreis Bonn ist Träger zentraler evangelischer Arbeitsgebiete wie der Krankenhausseelsorge, der Stadtkirchenarbeit, der Flüchtlings- und Migrationsarbeit, des Evangelischen Forums, der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie des Fundraisings. Zudem ist er Anstellungsträger der Pfarrerinnenn und Pfarrer an den Schulen und Berufskollegen.

Pfarrer Dietmar Pistorius, seit 2020 der erste hauptamtlche Superintendent im Evangelischen Kirchenkreis Bonn (Foto: Barbara Frommann / Kirchenkreis Bonn) Bild-LupePfarrer Dietmar Pistorius, seit 2020 der erste hauptamtlche Superintendent im Evangelischen Kirchenkreis Bonn (Foto: Barbara Frommann / Kirchenkreis Bonn)

Pfarrer Dietmar Pistorius ist Superintendent im Evangelischen Kirchenkreis Bonn. Die Geschäfte im Kirchenkreis führt der Kreissynodalvorstand (KSV). Alle wichtigen Entscheidungen fällt die Kreissynode. Das Kirchenparlament tagt zwei Mal im Jahr.

Neben Superintendent Dietmar Pistorius sind von der Kreissynode in den Kreissynodalvorstand zwei weitere Pfarrerinnen bzw. Pfarrer sowie vier Laien aus den Gemeinden des Kirchenkreises jeweils auf acht Jahre gewählt:

Pfarrer Uwe Grieser, Synodalassessor (stellvertretender Superintendent), Pfarrer der Trinitatiskirchengemeinde Endenich

Pfarrerin Dr. Wibke Janssen, Skriba, Pfarrerin an der Liebfrauenschule Bonn

Susanne Eichhorn, Auferstehungskirchengemeinde (Bonn-Venusberg/Ippendorf)

Jürgen Fielitz (Kirchengemeinde am Kottenforst)

Dr. Jürgen Reifarth (Lukaskirchengemeinde Bonn-Nord, -Auerberg, -Castell)

Lisa Inhoffen-Baumann (Trinitatiskirchengemeinde Endenich)

Stellvertretende KSV-Mitglieder sind:
als theologische Vertreter: Pfarrerin Dr. Caroline Tippmann (Kirchengemeinde Hardtberg) und Pfarrer Joachim Gerhardt (Lutherkirchengemeinde und Pressepfarrer des Kirchenkreises Bonn)
sowie als Laien-Vertreter: Dorothea Geffert (Kirchengemeinde Vorgebirge), Barbara Kliesch (Kirchengemeinde Hardtberg), Thomas Gampp (Kreuzkirchengemeinde Bonn-Zentrum) und Carsten Schneider (Kirchengemeinde Vorgebirge)

Kontakt:

Das Büro des Bonner Superintendenten, die Superintendentur, erreichen Sie:

Tel.: 0228 / 6880 - 300 (Ihre Ansprechpartnerinnen: Ute Mentges und Maren Willett)

Fax: 0228 / 6880 - 9300

E-Mail: info@bonn-evangelisch.de

SERVICE: Unten auf dieser Seite finden Sie zur Ansicht und zum Download das Leitbild des Evangelischen Kirchenkreises Bonn sowie das Organigramm seiner Struktur mit vielen wichtigen Ansprechpartner/innen und Telefonnummern.

Der Bonner Superintendent Dietmar Pistorius

Dietmar Pistorius wurde am 20.August 1965 in Trier geboren. Nach dem Abitur freiwilliges soziales Jahr in der Evangelischen Kirchengemeinde Hermeskeil im Hunsrück. Studium der Theologie in Wuppertal und Heidelberg. Studium Kulturmanagement an der Fernuniversität Hagen. Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Predigtforschungsstelle in Heidelberg. Vikariat an der Providenzkirche in der Heidelberger Innenstadt. Anschließend Hilfsprediger an der Lutherkirche in Bonn. Pastor im Sonderdienst im Amt für Gemeindeentwicklung und missionarische Dienste mit dem Schwerpunkt „Dialog von Kirche und Kultur”.

Seit 2000 Pfarrer an der Johanneskirche, der evangelischen Stadtkirche in Troisdorf im Kirchenkreis An Sieg und Rhein. Seit 2016 zertifizierter Mediator. Nebenberuflich tätig als systemischer Supervisor und Coach. Verheiratet mit der Musikerin Anne Kordes-Pistorius und Vater von vier Kindern.

Im November 2019 von der Kreissynode Bonn nach bundesweiter Ausschreibung als Nachfolger von Pfarrer Eckart Wüster zum ersten hauptamtlichen Superintendenten im Evangelischen Kirchenkreis Bonn gewählt.

Kreissynode: In der Regel zwei Mal im Jahr

Die Kreissynode Bonn, das Kirchenparlament der evangelische Kirche, tagt in der Regel zwei Mal im Jahr: immer am Samstag nach Pfingsten sowie am Freitag/Samstag vor Buß- und Bettag.

Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden