Gruppen und Kreise in Brück

Wir haben viele Gruppen und Kreise direkt in der Nähe in Brück, bei denen Mitmachen gefragt ist.

mehr
Gruppen und Kreise in Merheim

Wir haben viele Gruppen und Kreise direkt in der Nähe in Merheim, bei denen Mitmachen gefragt ist.

mehr
Gemeindebote

Unseren Gemeindebrief finden Sie hier zum Download.

mehr
Aktueller Gottesdienst

10. Juli 2022
4. So. n. Trinitatis

10:30 Uhr
Pfarrer Rösler
Johanneskirche
 
ab 17 Uhr auf youtube
https://www.youtube.com/channel/UCKsc1oWK0f5hJ06eg7KfWMA

mehr
Kirchenchor der Ev. Gemeinde Köln-Brück-Merheim

Hier finden Sie Informationen über unseren Kirchenchor und die aktuellen Termine für die einzelnen Projekte unter ChorAktuell.

mehr
Service

Evangelische Kirchengemeinde Köln-Brück-Merheim

Aktuelles

Artikelbild

Reisesegen-Gottesdienst

Die Vorfreude auf die Sommerferien ist auf dem Höhepunkt.
Am 26.06.22 um 10:30 Uhr möchten wir gemeinsam mit euch im idyllischen Garten der Petruskirche in Merheim bei unserem traditionellen Reisesegengottesdienst die Urlaubszeit einläuten.
Seid dabei! Auch, wenn wir im Anschluß bei Kaffee, Faßbrause und köstlichen Buttercroissants in Urlaubslaune schwelgen.
Wir freuen uns auf euch!


mehr

Artikelbild

Wir suchen Verstärkung

Als Gemeinde stellen wir unser Team aus hauptamtlichen Mitarbeiter*innen neu auf. Gemeinsam die Zukunft zu gestalten und im Vertrauen aufeinander zusammenzuarbeiten, macht Spaß.Daher suchen wir eine*n Hausmeister*in in Teilzeit.
Bei Interesse lesen sie hier bitte weiter...


mehr

Artikelbild

Pfingstmontag

Herzliche Einladung in die Johanneskirche zum Gottesdienst am Pfingstmontag um 11:15 Uhr


mehr

Artikelbild

Chorkonzert

Am Sonntag, dem 15. Mai 2022, findet um 16 Uhr in der Petruskirche in Köln-Merheim, Kieskaulerweg 53  ein Konzert mit den Männerchören Bayer Dormagen und Brühl-Pingsdorf statt.Geboten wird ein bunter Strauß von Melodien aus Oper, Operette und Musical von Verdi, Lehar, Offenbach u.a. Es singen Sabine Laubach, Sopran und Andreas Elias Post, Bariton, begleitet von einem sechsstimmigen Salonorchester.


mehr

Artikelbild

Pfarrhaus Merheim

In den letzten Wochen erreichen uns vermehrt Anfragen bezüglich einer Nutzung des leerstehenden Pfarrhauses in Merheim.
Bitte lesen Sie weiter....


mehr

Artikelbild

Friedensandacht

Am 23. März laden wir um 19 Uhr zur Friedensandacht in die Johanneskirche ein.


mehr

Artikelbild

Offene Kirche

Kirchen sind Räume für das Gebet und für die Andacht. Und Räume für meine Gedanken,in denen ich sie ordnen und zur Ruhe kommen lassen kann.Ordnung und Ruhe an einem bestimmten Ort – beides ist wichtig in diesen Tagen, in denen Krieg,Menschenleid und Verzweiflung zu uns in Bildern und Nachrichten kommen.Dafür halten wir unsere Johanneskirche offen.Zum stillen Gebet,zum Verweilen und zum Innehalten.


mehr

Artikelbild

Friedenslicht und Fürbitte

Friedenslicht und Fürbitten schreiben auf unserem youtube Kanal. Wenn Kriege unsere Welt und unser Leben bedrohen, hat das Licht eine ungeheure Kraft. Schnell verbinden sich die einzelnen Flammen zu Lichterketten. Sie bilden ein Band der Hoffnung gegen alles, was der Krieg mit Schmerzen trennen möchte. Auch in unserer Gemeinde stärken und trösten wir uns mit dem Friedenslicht unserer Osterkerze.


mehr

Artikelbild

Friedensgebet

Morgens aufwachen, und es ist Krieg. Krieg ganz nahe vor unserer Haustür mit Bildern, die ohnmächtig machen. Als Christen wissen wir, dass Ohnmacht nicht die Antwort Gottes auf unser Leben ist. Seine Botschaft ist voller Hoffnung. Voller Trost,Zuversicht und neuer Kraft, die wir spüren in Worten,in der Stille und im Gebet. Wir laden ein zum Friedensgebet am 2. März um 19 Uhr in die Johanneskirche.


mehr

Artikelbild

Estomihi

Am Sonntag 27.02.2022 laden wir herzlich um 10:30Uhr zum Gottesdienst in der Petruskirche Köln Merheim ein.
“Die Karnevalsfreude bleibt angesichts der Nachrichten auf der Strecke. Wir hören die Nachrichten mit empfindlichen Ohren und bangen Herzen. Wir bringen unsere Sorgen und Bitten vor Gott und hören vom Weg Jesu nach Jerusalem.”


mehr

Artikelbild

Friedenslichter

Unser Präses Dr. Thorsten Latzel ruft uns in diesen Tagen zum Gebet auf.
„Dieser Krieg zerstört das Leben vieler. In Europa herrscht wieder Krieg. Unter der Führung von Präsident Putin hat die Russische Föderation völkerrechtswidrig die Ukraine angegriffen. Unsere Gebete und Gedanken sind bei den Menschen in der Ukraine, die den verheerenden Gewaltakten ausgesetzt sind.“


mehr

Artikelbild

Karnevals-Gottesdienst

Wir laden herzlich ein, zu unserem diesjährigen Karnevals-Gottesdienst in der Petruskirche.
Sonntag , 20. Februar 2022 11:11 Uhr.
Musikalisch gestaltet von der "Bordkapelle" der StattGarde Colonia Ahoj e.V. unter der Leitung von Roland Steinfeld.
Aufgrund der aktuellen Corona- Situation : Einlass mit 2G+.


mehr

Artikelbild

TKKG- Neue Gruppe (Ü40-U65)

Wir laden herzlich ein!
Bier brauen.., neue Spiele kennenlernen..., Kultur erleben..., Kochen...
Treffen jeden 3. Dienstag im Monat um 19 Uhr im Werkstattcafe in Brück.
 


mehr

Artikelbild

Letzter Sonntag nach Epiphanias

Am Ende der Hoffnung und der Kraft?! Hier ist das Feuer, das sich nie verzehrt Mose begegnet Gottes Stimme aus einem brennenden Dornbusch. Danach findet er den Mut, sein Leben umzukrempeln und neu aufzubrechen. Wir hören von Mut und Hoffnungskraft und wie Gott seine Geschichte auch mit uns schreibt, wenn wir Ihm vertrauen.


mehr

Artikelbild

Abstand vom Alltag

Gedanken neu ordnen- den Abend im Gebet beschließen
Wöchentliches Abendgebet um 19:30 Uhr im Raum der Stille in Brück


mehr

Artikelbild

Konzert

" Von Spanien in die neue Welt"
oder wie die Barockmusik nach Südamerika kam.


mehr

Artikelbild

Aktuelle Corona Regeln

Wie viele sicher mitbekommen haben,gelten seit Anfang April die meisten Corona-Regeln nicht mehr.
Auf der Grundlage des Bundesinfektionsschutzgesetzes sind nur noch sogenannte Basisschutzmaßnahmen in Kraft.Das Presbyterium kann nun selber entscheiden,welche Regeln in ihrem Gottesdienst gelten.Wir haben uns entschlossen,keine 3G Kontrollen mehr durchzuführen.Allerdings gilt die Maskenpflicht weiter.


mehr

Artikelbild

Geschichte der Petruskirche

Die Petruskirche in Merheim hat eine besondere ökumenische Geschichte. Die frühesten Spuren reichen bis in die Reformationszeit. Die Petruskirche selbst besteht erst seit 40 Jahren. Durch die lutherische Tradition ihres ersten Pastors Rolf Wagner ist die Kirche in ihrer Ausgestaltung bis heute geprägt.


mehr

Artikelbild

Verwaistes Hochbeet

Das seinerzeit von der Kindergruppe angelegte, mittlerweile aber verwaiste, bunte Hochbeet musste neu aufgebaut werden.
Bis es von einer neuen Kindergruppe (und Jugendleiterin /Jugendleiter) wieder betreut wird, hat der
Ev. Förderverein Merheim vorübergehend die Pflege übernommen.

 


mehr

Artikelbild

Mitschnitt des Gottesdienstes auf YouTube sonntags ab 17 Uhr

Für alle, die derzeit noch nicht in die Kirchen kommen können oder möchten, zeichnen wir den Gottesdienst auf.

Sie können den aufgezeichneten Gottesdienst sonntags ab 17 Uhr auf unserem Youtube Kanal anschauen.

Über den QR Code auf dem Bild können Sie den YouTube-Kanal bequem mit dem Handy erreichen.


mehr

Artikelbild

Telefonischer Besuchsdienst: Wir sind gerne für Sie da!

Wenn Sie möchten, besuchen wir Sie telefonisch.
                                                - wenn Sie gerne ein bisschen klönen möchten.
                                                     - wenn Sie ein offenes Ohr brauchen.
        - wenn Sie Sorgen haben oder Hilfe brauchen.


mehr

Artikelbild

Familienfreundliche Johanneskirche

Seit einiger Zeit finden Sie in der Johanneskirchein den letzten Reihen einen kleinen Tisch mit Stühlen, sowie Büchern und Malsachen.
Familien mit ihren Kindern sollen die Möglichkeit haben, den Gottesdienst zu besuchen und sich auch als Familie wohl fühlen.
Außerdem ist auch das Turmzimmer familienfreundlich gestaltet worden.


mehr

Artikelbild

Wir feiern wieder Kindergottesdienst

Mit dem neuen Jahr feiern wir in unserer Gemeinde wieder regelmäßig Kindergottesdienst. Der Kindergottesdienst findet immer jeden 3. Sonntag im Monat parallel zum Hauptgottesdienst statt.
Wir freuen uns auf alle Kinder, die mit uns Gottesdienst feiern!


mehr
Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden

 

21.05.2020



© 2022, Evangelische Kirchengemeinde Köln-Brück-Merheim
Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung.