Gruppen und Kreise in Brück

Wir haben viele Gruppen und Kreise direkt in der Nähe in Brück, bei denen Mitmachen gefragt ist.

mehr
Gruppen und Kreise in Merheim

Wir haben viele Gruppen und Kreise direkt in der Nähe in Merheim, bei denen Mitmachen gefragt ist.

mehr
Gemeindebote

Unseren Gemeindebrief finden Sie hier zum Download.

mehr
Aktueller Gottesdienst

3. Juli 2022
3. So. n. Trinitatis

10:30 Uhr
Pfarrer Dr. Kalinna
Johanneskirche
 
ab 17 Uhr auf youtube
https://www.youtube.com/channel/UCKsc1oWK0f5hJ06eg7KfWMA

mehr
Kirchenchor der Ev. Gemeinde Köln-Brück-Merheim

Hier finden Sie Informationen über unseren Kirchenchor und die aktuellen Termine für die einzelnen Projekte unter ChorAktuell.

mehr
Service

va Kurz vorm Abbau am Sonntag! Foto U. Wermter

Legoaktion

Die LEGO- Bautage in unserer Gemeinde waren ein großer Erfolg!

Die Bewahrung der Schöpfung wurde mit tausenden Legosteinen begreiflich und sichtbar.

Lagebesprechung am ersten Bautag Foto: U. Wermter LupeLagebesprechung am ersten Bautag Foto: U. Wermter

Bis zu vierzig große und kleine Menschen bevölkerten die gesamten Gemeinderäume in Brück in den fünf Tagen der Lego- Bautage vom 24. Bis zum 28. April 2019. In der Kirche starteten wir jeden Tag mit dem Lego- Baulied, welches auch zwischendurch immer mal wieder zu hören war, gleichzeitig die Kinder einstimmte auf die kommenden Aufgaben als ArchitektInnen und BaumeisterInnen ihrer eigenen Stadt. Im Gemeindesaal arbeiteten die Kinder hochkonzentriert. Erst wurden wichtige Gebäude, wie eine Polizeistation oder die Feuerwehr per Bausatz Schritt für Schritt zusammengesetzt. Am zweiten und dritten Tag konnten sich die Kinder in Kleingruppen entscheiden, welche Einrichtungen für sie ganz besonders wichtig waren, um in ihrer Stadt einen Platz zu finden. In dieser spannenden Phase suchten sich die Kinder aus bereitgestellten Lego-Kisten im Foyer ihre Materialen und legten los! Ein großer Zoo, ein Museum, eine Bücherei, große Spielräume für unterschiedliche Sportarten, ein Schwimmbad, welches für Kinder keinen Eintritt verlangte, genauso wie der Kindergarten, ein 3D- Kino, ein Flughafen, eine Bahnlinie, ein offenes Einkaufzentrum mit integrierter Pizzeria. Hier mussten nur die Erwachsenen für ihre Bestellung bezahlen, für die Kinder war das Essen umsonst. Eine Kirche mit bunten Fenstern für alle Religionen fand ihren Platz neben einem Fußballfeld. Und überall standen Bäume, die zum Klettern aufriefen. Natürlich gab es zwischendurch ein leckeres Essen und freie Zeit, die wir vor allem in der Werkstatt und auf der Wiese genossen haben, um danach wieder ins emsige Bauen zu kommen. Den Abschluss der Lego- Bautage stellte dann die Präsentation der fertigen Stadt dar. Natürlich sangen wir mit allen Eltern, Freunden und weiteren Gästen das Lego- Baulied und vier Kinder stellten als Repräsentanten diese entstandene Stadt mit ihren Besonderheiten vor. Anschließend sammelten sich alle Neugierigen um die Stadt und konnten nun von den Kindern erfahren, welche Bauwerke sie, gemeinsam mit anderen Kindern erbaut haben. Diese Stadt konnte sich wahrlich sehen lassen! Und die BaumeisterInnen natürlich auch!

Die vielen positiven Rückmeldungen der Eltern bestärkten mich, dieses Konzept in unserer Gemeinde stattfinden zu lassen. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern während der fünf Tage ganz ganz herzlich bedanken. Ohne sie hätten die Kinder nicht diese Möglichkeit erhalten.

DANKESCHÖN! Und bis bald

Uschka Wermter

So viele Namen...zum Glück helfen da die Buttons! Foto U. Wermter Bild-LupeSo viele Namen...zum Glück helfen da die Buttons! Foto U. Wermter

Gemeinsam planen und bauen! Foto U. Wermter Bild-LupeGemeinsam planen und bauen! Foto U. Wermter

Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden

 

29.04.2019



© 2022, Evangelische Kirchengemeinde Köln-Brück-Merheim
Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung.