Büchereiarbeit

Derzeit gibt es auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche im Rheinland zirka 200 Büchereien, in denen sich etwa 1200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ehrenamtlich engagieren. Die Büchereien sind in Kirchengemeinden, Krankenhäusern, Heimen, Kindergärten und weiteren Einrichtungen angesiedelt.

Büchereien sind für unsere Kirche ein kulturelles Angebot und gleichzeitig Orte der Sprach- und Leseförderung. Wir sehen die Büchereien als Treffpunkte und Orte der Auseinandersetzung mit den Fragen der Zeit. Deshalb unterstützen wir ein niederschwelliges, wohnortnahes, generationenübergreifendes und vielfältiges Angebot in den Büchereien unserer Kirche.

Nach der Schließung der Landeskirchlichen Büchereifachstelle zum 31.12.2022 wurden ihre Aufgaben aufgeteilt.

Das Dezernat für Außerschulische Bildung im Landeskirchenamt hat

• die fachliche Unterstützung sowie die Aus- und Fortbildung der Ehrenamtlichen
  • die rechtliche Beratung der Büchereien
  • die Vernetzung mit anderen Fachstellen auf Landesebene und mit anderen Bundesländern sowie
  • die Sicherstellung der Fördermittel, d.h. die Unterstützung bei der Antragstellung und die Abwicklung der Auszahlung und Dokumentation

übernommen.

Die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Büchereien im Rheinland ist die Interessensvertretung der Büchereien. Nähere Informationen zur Struktur, zum Beratungsangebot durch die Kompetenzteams sowie alle weiteren Details zur Büchereiarbeit unserer Kirche finden Sie auf der Homepage der Arbeitgemeinschaft.

• Red.
  • Helena Schäuble