Losung

für den 17.08.2019

So spricht der HERR: Wie lange weigerst du dich, dich vor mir zu demütigen?

2.Mose 10,3

Kirchenkreiskarte
Kirchenkreiskarte mehr
Kontakt

Diakonisches Werk im
Evangelischen Kirchenkreis Wied
Rheinstraße 69
56564 Neuwied
Telefon: 02631 / 39 22 0
Fax: 02631 / 39 22 40

mehr
Projekte
mehr
Service

Diakonie Neuwied

Haiti braucht Hilfe

Die Diakonie Katastrophenhilfe bittet um Spenden für Haiti unter der Kontonummer 502 707, Postbank Stuttgart, BLZ 600 100 70 - Kennwort: "Erdbebenhilfe Haiti".

Zu Spenden für die Opfer des Erdbebens hat der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR), Nikolaus Schneider, Gemeinden und Mitglieder der rheinischen Landeskirche aufgerufen. „Wir wollen der Opfer gedenken und für sie sammeln“, erklärte er.

„Doch wir wollen nicht schnell irgendetwas machen, sondern müssen schauen, wie wir Not- mit Aufbauhilfe verbinden können“, betonte Schneider. Genaue Zahlen über das Ausmaß der Katastrophe gibt es immer noch nicht. Laut www.tagesschau.de herrscht Chaos nach dem Erdbeben mit unzähligen Toten und Verletzten. Das Rote Kreuz rechne mit bis zu drei Millionen Geschädigten. Haitis Präsident René Préval fürchte den Ausbruch von Epidemien.
Die rheinische Landeskirche werde sich über die Diakonie-Katastrophenhilfe und die Kindernothilfe an der Unterstützung der Opfer der Katastrophe beteiligen, führte Schneider aus. Die Kindernothilfe hat die Soforthilfe für Haiti auf 100.000 Euro aufgestockt. Auch die Diakonie Katastrophenhilfe stellt 100.000 Euro für die Nothilfe und den Wiederaufbau in Haiti zur Verfügung.

Astrid Nissen, Projektleiterin der Diakonie Katastrophenhilfe in Haiti, berichtete, dass besonders die Hauptstadt Port-au-Prince in weiten Teilen zerstört sei. Das Büro der Diakonie Katastrophenhilfe und die Mitarbeitenden sind laut Nissen jedoch unversehrt. Noch völlig unklar sei hingegen die Lage im Südosten des Landes. Sämtliche Verbindungen dorthin seien unterbrochen.

 

 

 

 

 



© 2019, Diakonisches Werk im Evangelischen Kirchenkreis Wied
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung