für den 14.12.2019
HERR, du hast mich heraufgeholt aus dem Totenreich, zum Leben mich zurückgerufen von denen, die hinab zur Grube fuhren.
Psalm 30,4
für den 14.12.2019
HERR, du hast mich heraufgeholt aus dem Totenreich, zum Leben mich zurückgerufen von denen, die hinab zur Grube fuhren.
Psalm 30,4
Wilhelm Spyker kam 1.Juni 1918 in Duisburg – Duissern zur Welt. Er war gehörlos und war mit
3 hörenden Geschwistern, einem Bruder und zweier Schwestern aufgewachsen.
Er besuchte die Gehörlosenschule Wuppertal bis 1933. Erst lernte er das Schneiderhandwerk und er hat einige Jahre als Schneider in einer Uniformfabrik gearbeitet. Bis zu seiner Pensionierung arbeitete er als Arbeiter in der Fabrik Krupp-Thyssen in Duisburg-Wanheim. Er war im Sportverein sehr aktiv, Fußball, Leichtathletik und Schwimmen.
Am 12.April 1949 heiratete er seine geliebte Ehefrau Luise Spyker geborene Moyzio. Gemeinsam mit seiner Frau lebte er im Altenheim Duisburg.
Dem Ev. Gehörlosen-Verein Duisburg war Wilhelm Spyker seit dem 1934 ein treues Mitglied. Vom LVGLNRW erhielt er seiner langjährigen Mitgliedschaft im Verein die silberne und goldene Verdienstnadel. Einige Zeit war er 2.Vorsitzender von 1974 – 1975 und er kassierte Kirchespende, sammelte Diakonie und auch Lottogeld. Er konnte nicht mehr als Vorstand arbeiten. Im Ev. Gehörlosen-Verein Duisburg und Landesverband des Gehörlosen NRW wurde es zum Ehrenmitglied ernannt.
Seit Gründung des Gehörlosen-Verein Treffpunkt Duisburg im Jahr 1979 war Ehrenmitglied Wilhelm Spyker im Mitgliedschaft eingetreten und blieb bis jetzt den Verein treu.
Er war stets ein hilfsbereiter und fröhlicher Mensch. Sein Tod ist für seine Frau, unserem Verein, für seine Freunde und alle, die ihn kannten ein großer Verlust. Wir werden ihn vermissen und ihn gute Erinnerung behalten. Wir fühlen besonders mit seiner Frau Luise Spyker, die durch seinen Tod den größten Schmerz erlitten haben.
Daher sprechen wir ihnen unser herzliches Beileid aus.
Im Vorstandteam des Ev. Gehörlosen-Verein Duisburg 1907
Dagmar Berger