Losung

für den 12.12.2019

Gib acht auf deine Füße, wenn du zum Hause Gottes gehst. Und tritt hinzu, um zu hören.

Prediger 4,17

Dolmetscherdienst

Infos und Antrag für den Dolmetscherdienst

mehr
Service

Dachzeile

Pfingstfest – beGeistert 2016 – Weite wirkt

Am Sonntag, 15.Mai 2016 haben Christen aus dem Kirchenkreis Mülheim, der rheinischen Landeskirche und den Partnerschaftsprojekten gemeinsam im Stadtgarten Mülheim gefeiert. Das Motto war „beGeistert 2016 – Weite wirkt“. 

Lupe

 „Die evangelische Kirche ist überall in der Welt zu Hause“. So sagte die Schirmherrin der Kampagne Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, dass die Eine Welt lebendig und spürbar ist bei diesem Tag im Zeichen der Ökumene. Trotz des kalten Wetters und zeitweiligen Regens waren viele Menschen gekommen um den Gottesdienst unter freiem Himmel mitzuerleben. Der Gottesdienst wurde von viele Pfarrerinnen und Pfarrern, ökum. Gästen aus den Partnerkirchenprojekten in Afrika und Asien, dem Präses unserer Landeskirche Manfred Rekowski und Superintendent Hitzbleck vom Kirchenkreis an der Ruhr mitgefeiert. Pfarrer Volker Emler und Pfarrerin Monika Greier haben diesen Gottesdienst für die gehörlosen Gemeindeglieder gedolmetscht. Als Zeichen der weltweiten ökumenischen Verbundenheit wurde ein Floß (Schiff) mit einem Segel auf die Ruhr geschickt. Dieses Segel bestand aus vielen kleinen Stücken, die miteinander verbunden waren.

ekir_gl Lupeekir_gl

Viele Informations- , Mitmach- und Essensstände waren über das Gelände des Mülheimer Stadtgartens verteilt. Auch die Gehörlosengemeinde Mülheim und der Verband Ev. Gehörloser im Rheinland haben sich mit einen Informationsstand beteiligt. Viele interessierte Menschen kamen und fragten nach Informationen zur Gebärdensprache zur Kommunikation mit Gehörlosen und nach den religiösen Gebärden zum Vater unser.

Volker Emler / Rainer Marmann / Peter Engel

 

ekir_gl Lupeekir_gl

 

22.09.2016



© 2019, Ev. Gehörlosen- und Schwerhörigen-Seelsorge in der EKiR
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung