Losung

für den 16.01.2021

Der HERR behütet dich; der HERR ist dein Schatten über deiner rechten Hand, dass dich des Tages die Sonne nicht steche noch der Mond des Nachts.

Psalm 121,5-6

Dolmetscherdienst

Infos und Antrag für den Dolmetscherdienst

mehr
Service

Pfarrerin Karin Weber

Tägliche Corona-Nachrichten in Gebärdensprache

Das junge Kulturradio des Westdeutschen Rundfunks, WDR Cosmo, sendet ab dem 18. März täglich ein neues Video-Nachrichtenformat in Gebärdensprache. Der Sender will damit gehörlosen Menschen Zugang zu wichtigen Informationen rund um die Corona-Pandemie ermöglichen.

„Wir reagieren damit auf das Bedürfnis des Publikums, in dieser für alle herausfordernden Zeit seriöse Informationen zu erhalten“, sagt Schiwa Schlei, Programmchefin von WDR Cosmo.

Der Sender dürfte damit auch einem Eindruck begegnen, den viele Fernsehzuschauer in den vergangenen Tagen gehabt haben dürfen: Bei Nachrichtensendungen und Pressekonferenzen zum Thema Coronavirus waren Gebärdendolmetscher nur selten prominent im Bild zu sehen. Stattdessen waren Nachrichten in Gebärdensprache oft nur auf Spartenkanälen zu verfolgen, Gebärdendolmetscher traten bei vielen Pressekonferenzen fast außerhalb des Sichtbereichs auf.

Auf den Kanälen von WDR Cosmo in den sozialen Netzwerken (Facebook, Instagram und Youtube) soll dies ab dem 18. März um 17 Uhr nicht mehr der Fall sein.

Der link zu den Youtube-Videos von WDR Cosmo findet sich auf

https://www.youtube.com/user/funkhauseuropabremen/videos

Herzlichen Gruß
Karin Weber

 

27.03.2020



© 2020, Ev. Gehörlosen- und Schwerhörigen-Seelsorge in der EKiR
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung