Willkommen

… auf der Homepage der Evangelischen Hauptstelle für Familien- und Lebensberatung

Wir sind die landeskirchliche Fachstelle für die Familien- und Lebensberatung sowie Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung der Evangelischen Kirche im Rheinland. Unser Beratungsangebot richtet sich an Menschen, die Unterstützung bei der Bewältigung von Lebens- und Beziehungsproblemen suchen. Außerdem sind wir für kirchliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Pfarrerinnen und Pfarrer und Theologiestudierende da, die Seelsorge, Einzelberatung, Paar- und Familienberatung in Anspruch nehmen möchten. Die Hauptstelle ist auch eine Ansprechstelle für Menschen, die von sexuellem Missbrauch innerhalb von Arbeitsbereichen der Evangelischen Kirche im Rheinland betroffen sind. Wir unterliegen der Schweigepflicht und leiten keinerlei Informationen weiter.

Außerdem sind wir Ansprechpartner für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Träger von Beratungsstellen. Dies beinhaltet die Organisation von Fachtagungen, die Sicherung der fachlichen Standards und der öffentlichen Finanzierungsanteile der Evangelischen Beratungsarbeit. Wir verfassen Stellungnahmen und Fachvorträge und vertreten die Beratungsarbeit gegenüber den Ministerien der Länder im Auftrag der Landeskirche. Gemeinsam mit dem Diakonischen Werk gestalten wir die Arbeit des Landeskirchlichen Arbeitskreises Schwangerschaftskonfliktberatung. Pfarrerinnen und Pfarrer und Presbyterien können uns über die allgemeine Beratung hinaus für Kriseninterventionen und Supervision in Anspruch nehmen.

Terminfragen können Sie gerne telefonisch oder per E-Mail an uns richten!