Kursangebote

Hier finden Sie unsere aktuellen Angebote zu Kursen sowie zum Aufenthalt als Gruppe oder Einzelgast.

> weitere Informationen

Newsletter abonnieren!

Wir möchten mit Ihnen in Kontakt bleiben. Das geht am besten mit unserem Newsletter, den wir etwa alle zwei Monate verschicken. Wir freuen uns, wenn Sie sich unserem Netzwerk anschließen!

Melden Sie sich hier zu unserem Newsletter an

Über das Haus der Stille

Das Haus der Stille ist das Einkehr- und Meditationszentrum der Evangelischen Kirche im Rheinland.

> weitere Informationen

Kalender

Geistliche Begleitung H 18 II
19622

Rengsdorf: Haus der Stille
Zur Mitte finden
19122

Rengsdorf: Haus der Stille
Die Mitte finden
19023

Rengsdorf: Haus der Stille

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Haben Sie Fragen?
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf:

Haus der Stille, Melsbacher Hohl 5, 56579 Rengsdorf
Telefon 02634 - 92 05 10
E-Mail anmeldung.hds@ekir.de

> weitere Informationen

Losung für den 26.05.2019

Das ist mir lieb, dass der HERR meine Stimme und mein Flehen hört. Psalm 116,1

Wenn du betest, so geh in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten. Matthäus 6,6

Service

Stuehle Möchten Sie hier Platz nehmen?

Haus der Stille

Freie Kursplätze

Zu den hier aufgeführten Kursen möchten wir Sie herzlich einladen - noch sind Plätze frei!

Du stellst meine Füße auf weiten Raum
Über die Lust, etwas Neues zu wagen

Fr. 24.05.19 18:00 Uhr bis So. 26.05.19 14:00 Uhr

Einkehrkurs für Männer
​Kursnummer: 19121

In jeder Phase unseres Lebens können wir unser Leben ein Stück weit neu beginnen. Dann kann dem Neuanfang ‘‘ein Zauber innewohnen, der uns beschützt und der uns hilft zu leben‘‘ (Hermann Hesse). Neuanfänge verändern unser Leben. Wie können wir sie erkunden und gestalten, und in ihnen neue Lebensmöglichkeiten entdecken?

Kursleitung: Jürgen Rams, Guido Quinkert
Richtpreis: 199 Euro inkl. 75 Euro Kursgebühr

Anmeldung:
anmeldung.hds@ekir.de
Tel.: 02634 920510
Online-Anmeldung

 

Zur Mitte finden
Einführung in Meditation und Kontemplation

Fr. 31.05.19 18:00 Uhr bis So. 02.06.19 14:00 Uhr

Meditation/Kontemplation
​Kursnummer: 19122

Sich sammeln aus dem Vielen, das uns umgibt, die fremden Stimmen zurücktreten lassen und sich im Innersten öffnen - durch ein sich wiederholendes Gebetswort oder das lauschende Schweigen und Verweilen im einfachen Sein.
In der kontemplativen Meditation gehen wir einen Weg, der uns in unsere Mitte führt. Und gleichzeitig zu Gott, der Mitte allen Seins. Es ist ein Weg der uns verändern und uns beschenken will mit Staunen und Dankbarkeit, mit Verbundenheit, innerer Freiheit und Kraft.
Der Kurs bietet verschiedene methodische Zugänge zu diesem Weg, bei denen jeweils der Leib einbezogen ist. Angeleitete Körperübungen zur Entspannung und Wohlspannung und Gehen (in der Natur) gehören dazu. Der Schwerpunkt  liegt jedoch auf dem Einüben der kontemplativen inneren Haltung im Sitzen in der Stille.

Kursleitung: Annette Frickenschmidt
Richtpreis: 199 Euro inkl. 75 Euro Kursgebühr

Anmeldung:
anmeldung.hds@ekir.de
Tel.: 02634 920510
Online-Anmeldung

 

Von der Kunst aus der Fülle zu leben
Resilienz stärken - innere Kraftquellen entdecken

Fr. 07.06.19 18:00 Uhr bis Mo. 10.06.19 14:00 Uhr

Pfingstkurs
​Kursnummer: 19523*

Mit Leichtigkeit, Zuversicht und innerer Gelassenheit auf Veränderungen im Leben reagieren zu können - wer wünscht sich das nicht? Wie kann ich auch da, wo ich mich belastet und eingeengt fühle, nicht Mangel, sondern Fülle in mir und um mich herum entdecken und aus ihr für mein Leben schöpfen? Das Pfingstfest lädt dazu ein, die Fülle der schöpferischen Geistkraft wahrzunehmen und sich von ihr für den eigenen Weg inspirieren zu lassen. Dazu lassen wir uns von Fragen wie diesen bewegen:
Aus welchen Kraftquellen schöpfe ich? Wofür begeistere ich mich? Was hilft mir, meine Lebenssituation in der Perspektive von Glaube, Hoffnung, Liebe zu betrachten und handlungsfähig zu bleiben? Wir arbeiten ganzheitlich mit kreativen Methoden, körperbezogener Erfahrung, Bewegung, biblischen Impulsen, systemischer Kommunikation und achtsamem Austausch.

Kursleitung: Dr. Antje Rüttgardt, Dr. Elke Rapp
Richtpreis: 298 Euro inkl. 100 Euro Kursgebühr

Anmeldung:
anmeldung.hds@ekir.de
Tel.: 02634 920510
Online-Anmeldung

 

Leben, Licht und Liebe im Johannesevangelium und in unserem Leben

Mo. 24.06.19 15:00 Uhr bis Fr. 28.06.19 11:30 Uhr

Meditation
​Kursnummer: 19026

Im Sitzen und Gehen in der Stille lässt sich unsere Meditations- und Kontemplationserfahrung besonders gut vertiefen. Inspirieren sollen uns dabei Aussagen, Bilder und Motive aus dem Johannesevangelium, wie die Rede von Leben, Licht und Liebe. Körperübungen zu Spannungsausgleich und Selbstwahrnehmung, kleine Wanderungen, Einzelgespräche zur Geistlichen Begleitung und Seelsorge werden uns in unserem Prozess unterstützen. Meditationserfahrung wird vorausgesetzt.

Kursleitung: Manfred Rompf, Johannes Wirths
Richtpreis: 370 Euro inkl. 125 Euro Kursgebühr

Anmeldung:
anmeldung.hds@ekir.de
Tel.: 02634 920510
Online-Anmeldung

 

,,Sonne leuchte mir ins Herz hinein'' (H. Hesse)
Schritt für Schritt der Weite entgegen

Mo. 01.07.19 15:00 Uhr bis Fr. 05.07.19 11:30 Uhr

Einkehrkurs mit Wandern
​Kursnummer: 19027

In seinem Wanderlied hat H. Hesse beschrieben, wie heilsam es ist, draußen unterwegs zu sein: Entschleunigung, Weite, Kraft, Gemeinschaft sind zu erfahren, wenn man sich auf den Weg macht. Im Gehen beruhigt sich die Seele, Gedanken klären sich und verstummen sogar. Im Unterwegs-Sein begegne ich mir selbst, der Natur und vielleicht auch der Kraft, die alles Leben geschaffen hat. So kann das Gehen zur Meditation werden, zum Einüben in das Gegenwärtig sein. Wir sind jeden Tag einige Stunden unterwegs, nach einer Phase der Eingewöhnung vorwiegend im Schweigen. Die Entfernungen sind flexibel, eine gewisse Grundkondition sollte aber vorhanden sein. Tagzeitengebete, Atemarbeit, biblische und geistliche Impulse sowie ein Feldgottesdienst werden das Wandern begleiten und beleuchten.

Kursleitung: Karsten Wächter
Richtpreis: 380 Euro inkl. 125 Euro Kursgebühr

Anmeldung:
anmeldung.hds@ekir.de
Tel.: 02634 920510
Online-Anmeldung

 

Ich habe keine Zeit – ich habe meine Zeit

Mo. 15.07.19 15:00 Uhr bis Fr. 19.07.19 11:30 Uhr

Stille Tage im Sommer
​Kursnummer: 19229

Stille Tage im Sommer: endlich frei vom Alltagsdruck und den vielen Dingen,
die unbedingt erledigt werden müssen.
Freie Zeit ist Lebenszeit –
Wir genießen in diesen Sommertagen Zeit für uns und Zeit für Gott.
Bei diesen Stillen Tagen nehmen wir uns viel Zeit für persönliche Einzelgespräche:
um Fragen zu klären, uns ermutigen zu lassen und einen Schritt weiter auf unserem Weg gehen zu können. 
Die Tage finden in durchgehendem Schweigen statt.

Kursleitung: Ursula Adolph, Eva Manderla
Richtpreis: 370 Euro inkl. 125 Euro Kursgebühr

Anmeldung:
anmeldung.hds@ekir.de
Tel.: 02634 920510
Online-Anmeldung


 

Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden

 



© 2019, EKiR Haus der Stille
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung