Neuigkeiten und Informationen

Manche Gemeindekreise treffen sich inzwischen wieder nach Vereinbarung und in präsenter Form. Bitte achten Sie auf Hinweise in unserer Gemeindezeitung WIR oder hier auf der Homepage.

Losung für den 25.09.2021

Lauft nicht anderen Göttern nach, um ihnen zu dienen und um euch vor ihnen niederzuwerfen, und reizt mich nicht mit dem Machwerk eurer Hände. Jeremia 25,6

Gott, der die Welt gemacht hat und alles, was darinnen ist, er, der Herr des Himmels und der Erde, wohnt nicht in Tempeln, die mit Händen gemacht sind. Auch lässt er sich nicht von Menschenhänden dienen wie einer, der etwas nötig hätte, da er doch selber jedermann Leben und Odem und alles gibt. Apostelgeschichte 17,24-25

Gemeindezeitung

Unserere Gemeindezeitung (WIR in der Evangelischen Kirchengemeinde Jüchen) erscheint zweimonatlich. Hier können Sie die online-Versionen ansehen und downloaden.

> weitere Informationen

Service

Grundschüler beten Eine Grundschulklasse betet im Schulgottesdienst

Gottesdienste

Schulgottesdienste

Den Auftrag der Verkündigung und der christlichen Erziehung nimmt die Kirche auch im Bereich Zusammenarbeit mit Schule wahr. Da auf unserem Gebiet drei Grundschulen liegen (Jüchen, Gierath, Stessen), eine Sekundarschule und ein Gymnasium in Jüchen, ist Schulgottesdienst für uns ein wichtiges Thema.

Gemeinsam mit den Vertretern der Schulen und Kirchen (evangelisch / katholisch) werden die Termine im Rahmen eines Treffens koordiniert. Neben den konfessionell getrennten Gottesdiensten gibt es auch die ökumenischen. Themen der Bibel, des Kirchenjahres, einer bestimmten Zielgruppe (z.B. Abiturienten) geben den roten Faden für den jeweiligen Schulgottesdienst vor. Für die Grundschule bereiten die Durchführenden den Gottesdienst vor (Pfarrer, Gemeindereferent). Bei den weiterführenden Schulen werden Gottesdienste meist im Religionsunterricht entwickelt.


Die jeweiligen Termine für die Schulgottesdienste erscheinen in der WIR – Zeitung.

Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden

 



© 2021, Evangelische Kirchengemeinde Jüchen
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung