Losung für den 26.03.2019

Gedenke nicht der Sünden meiner Jugend und meiner Übertretungen, gedenke aber meiner nach deiner Barmherzigkeit, HERR, um deiner Güte willen! Psalm 25,7

Gott, der reich ist an Barmherzigkeit, hat in seiner großen Liebe, mit der er uns geliebt hat, auch uns, die wir tot waren in den Sünden, mit Christus lebendig gemacht - aus Gnade seid ihr gerettet. Epheser 2,4-5

Gemeindebriefe

Unserere Gemeindezeitung (WIR in der Evangelischen Kirchengemeinde Jüchen) erscheint zweimonatlich. Hier können Sie die online-Versionen ansehen und downloaden.

> weitere Informationen

Service

Grundschüler beten Eine Grundschulklasse betet im Schulgottesdienst

Gottesdienste

Schulgottesdienste

Den Auftrag der Verkündigung und der christlichen Erziehung nimmt die Kirche auch im Bereich Zusammenarbeit mit Schule wahr. Da auf unserem Gebiet drei Grundschulen liegen (Jüchen, Gierath, Stessen), eine Sekundarschule und ein Gymnasium in Jüchen, ist Schulgottesdienst für uns ein wichtiges Thema.

Gemeinsam mit den Vertretern der Schulen und Kirchen (evangelisch / katholisch) werden die Termine im Rahmen eines Treffens koordiniert. Neben den konfessionell getrennten Gottesdiensten gibt es auch die ökumenischen. Themen der Bibel, des Kirchenjahres, einer bestimmten Zielgruppe (z.B. Abiturienten) geben den roten Faden für den jeweiligen Schulgottesdienst vor. Für die Grundschule bereiten die Durchführenden den Gottesdienst vor (Pfarrer, Gemeindereferent). Bei den weiterführenden Schulen werden Gottesdienste meist im Religionsunterricht entwickelt.


Die jeweiligen Termine für die Schulgottesdienste erscheinen in der WIR – Zeitung.

Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden

 



© 2019, Evangelische Kirchengemeinde Jüchen
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung