Kontakt

Die Ansprechpartnerinnen und -partner helfen bei Fragen rund um die Kirchengemeinde Lukas weiter.

Pfarrerinnen und Pfarrer

Hier finden Sie die Seelsorger(innen) der Evangelischen Lukaskirchengemeinde.

Gottesdienste

Hier finden Sie die Gottesdiensttermine in unseren Kirchengemeinden. Bitte helfen Sie mit, die nötigen Regeln zum Infektionsschutz einzuhalten.

Kirchengemeinden
Kirchengemeinden mehr

Gemeinden

Evangelische Lukaskirchengemeinde

Positive Begegnungen schaffen

Positive Begegnungen mit Kirche ermöglichen, das ist das eigentlich Schöne am Beruf als Pfarrerin, findet Sarah-Marie Reschke. In Corona-Zeiten kommt alles anders und die neue Vikarin lernt „ihre“ Lukasgemeinde hauptsächlich per Videokonferenz kennen.

Digitaler Klingelbeutel

Endlich ist es möglich, die sonntägliche Kollekte auch digital zu spenden. So leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Finanzierung der Organisationen und Vereine.

Unsere Kirchen sind offen!

Seit Pfingsten feiern wir sonntags wieder Gottesdienste miteinander.

Ein Gruß zum Sonntag per Telefon

Der sonntägliche Gruß der Evangelischen Lukaskirchengemeinde ist jetzt auch per Telefon erreichbar!
Unter der Nummer 0208/ 880 29 779 kann der Sonntagsgruß nun jeweils eine ganze Woche lang zum regulären Ortstarif telefonisch abgerufen werden.

Sonntagsgruß aus LUKAS

Auf dem Youtube-Kanal der Ev. Lukaskirchengemeinde wird jeden Samstag um 20 Uhr ein neuer Sonntagsgruß hochgeladen. Dieser kann dann entweder gemeinsam zur üblichen Gottesdienstzeit oder nach Belieben im Laufe der Woche geschaut werden.

Gemeindebrief "Wir in Lukas"

"Wir in LUKAS" heißt unser Gemeindebrief. Er enthält alle Termine und Informationen zum Gemeindeleben. Darum finden Sie hier die aktuellen ebenso wie die zurückliegenden Ausgaben als PDF zum Download.

Aktuelles

Aktuelles aus der Gemeinde finden Sie auf unserer Facebook-Seite "Wir in LUKAS". Sie kann auch aufgerufen werden, ohne Mitglied in dem sozialen Netzwerk zu sein.

Spieleabend

Leider pausiert zur Zeit auch unsere Brettspiel-Gruppe. Wenn wir uns wiedertreffen können, freuen wir uns auf zahlreiche Mitspieler im Gemeindehaus an der Aktienstraße.

Fairer Handel, Ökumene und Bewahrung der Schöpfung

Die AG Fairer Handel trifft sich regelmäßig, um weitere Schritte im Weg zur fairen Gemeinde zu gehen. - Wir freuen uns immer auf weitere MitFAIRänderer :-)

Kitas in Styrum und Dümpten wechseln den Träger

Die Familienzentren „Die kleinen Strolche“ in Styrum und „Kunterbunt“ in Dümpten werden voraussichtlich ab 1. August 2020 durch die Bethanien Diakonissen-Stiftung weiterbetrieben. Das gibt die Ev. Lukaskirchengemeinde als bisheriger Träger bekannt.

Dümptener Gotteshaus heißt jetzt Matthäuskirche

Die Taufe für ein „Kind“, das nach 126 Jahren einen „richtigen“ Namen bekommt, feierte nun die Lukasgemeinde im Gottesdienst. Die  Kirche an der Oberheidstraße bekam offiziell ihren neuen Namen: Matthäuskirche.

Bethanien Diakonissenstiftung übernimmt das "Haus der kleinen Leute"

Mit einem Fest und einer symbolischen Schlüsselübergabe feierte die Lukaskirchengemeinde den Trägerwechsel: Die KiTa "Haus der Kleinen Leute" wird mit dem neuen Kindergartenjahr ab 1. August von der Bethanien Diakonissenstiftung betrieben.

Neue Mieter am Klöttschen

Über einen erfolgreichen Projektabschluss freuen sich die Lukaskirchengemeinde und ihre neuen Mieterinnen und Mieter. Die Seniorenwohnalnage am Klöttschen ist nun fertiggestellt und die Bewohner ziehen nun ein.

Gottesdienste in Lukas

Veranstaltungen in Lukas