Gottesdienste

Hier finden Sie die Gottesdiensttermine in unseren Kirchengemeinden. Bitte helfen Sie mit, die nötigen Regeln zum Infektionsschutz einzuhalten.

Kirchengemeinden
Kirchengemeinden mehr

Jugendgottesdienst: "Abhauen gilt nicht!"

Unter dem Motto "Abhauen gilt nicht!" lud das kreiskirchliche Jugendreferat nach Winkhausen ein. Jugendliche aus der ganzen Stadt feierten zusammen ihren Jugendgottesdienst unter dem Motto "Abhauen gilt nicht!"

Im Gottesdienst ging es um Beziehungen, um den Alltag mit Eltern und Schulkollegen und um Freunde, die einen auch nicht im Stich lassen, wenn es mal schwierig wird.

Die Vorlage für diese Thema lieferte die biblische Geschichte von Jona und dem Wal. Beziehungen und ein Wal? Ja: Jona bekommt von Gott eine Aufgabe, vor der er am liebsten davon laufen würde.

In der Geschichte springt Jona von Bord eines Bootes und landet schließlich im Bauch eines Wals. Groß und dunkel - so erlebten es auch die Gottesdienstebsucherinnen und -besucher unter der riesigen Plane.

Jugendliche aus der Johanniskirchengemeinde führten die Jona-Geschichte in einigen Szenen im Gottesdienst auf.

"Abhauen gilt nicht", nicht in unseren Beziehungen im Alltag und auch nicht in der Beziehung zu Gott, das machten Jugendpastor Tosten Möller und Diakon Werner Schumacher in ihrer Dialogpredigt deutlich.

Die Liturgie des Gottesdienste gestalteten Jugendpastor Torsten Möller, Diakon Wernber Schumacher, Pfarrer Hans-Joachim Norden, mit dabei im Vorbereitungsteam war außerdem Elke Zöllner.

Nach dem Gottesdienst waren alle ans Buffet mit Burgern, Bratwurst und Salat eingeladen.