Gottesdienste

Hier finden Sie die Gottesdiensttermine in unseren Kirchengemeinden. Bitte helfen Sie mit, die nötigen Regeln zum Infektionsschutz einzuhalten.

Kirchengemeinden
Kirchengemeinden mehr

Johanniskirchengemeinde

Prof. Klaus Wermker moderiert "Runden Tisch Eppinghofen"

Mit dem Essener Professor für Stadtentwicklung Klaus Wermker konnten die Katholische Gemeinde St. Engelbert und die Evangelische Johanniskirchengemeinde einen engagierten Experten für Projekte der Stadtentwicklung gewinnen.

Prof. Klaus Wermker (Bild: Universität Duisburg-Essen) Prof. Klaus Wermker (Bild: Universität Duisburg-Essen)

Bis zu seiner Pensionierung 2009 war Prof. Wermker Leiter des Büros Stadtentwicklung der Stadt Essen. Während dieser Zeit moderierte er die Stadtteilprojekte Altendorf und Katernberg und konnte entscheidende Weichen für die Entwicklung der beiden Stadtteile stellen.
Darüber hinaus gilt er bundesweit als Experte seines Fachs. Von der Universität Duisburg-Essen wurde er 2006 zum Honorarprofessor ernannt.
Prof. Wermker ist vielen Mülheimern auch als Referent in der Katholischen Akademie "Die Wolfsburg" bekannt.

Der Runde Tisch trifft sich zu einem ersten Sondierungsgespräch am Donnerstag, 25. November um 18 Uhr in der Aula der Hauptschule Bruchstraße. Weitere Termine werden in der Folge gemeinsam festgelegt. Als interessierte Zuhörerschaft ist die Öffentlichkeit herzlich eingeladen.

Teilnehmende am Runden Tisch sind Vertreter aller Ratsfraktionen, der betroffenen Einrichtungen, der Kirchen und der Moschee, der Wohlfahrtsverbände, und Vertreter aus Kultur und Gesellschaft.

Das bürgerschaftliche Engagement liegt Klaus Wermker besonders am Herzen. 2006 gehörte er zu den Mitbegründern der Ehrenamt Agentur Essen e.V. und geht selbst an vielen Stellen mit gutem Beispiel voran. Alle 14 Tage besucht er für eine Stunde eine Essener Kindertagesstätte, um den Kindern vorzulesen, mit ihnen zu reden und zu spielen. Darüber hinaus unterstützt er die Leitung der Einrichtung bei der Entwicklung neuer Bildungsprojekte.

Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden

Helmut Kämpgen (Pfarrer, Dipl.-Pädagoge, Ev. Johanniskirchengemeinde) und Michael Clemens (Pfarrer St. Engelbert) / 15.11.2010