Losung

für den 23.10.2019

Du wirst mit deinem Gott zurückkehren. Halte fest an Liebe und Recht und hoffe stets auf deinen Gott!

Hosea 12,7

Glaube per App

Mit einem Handy kann man telefonieren. Wenn es denn sein muss. Zur Not. Aber moderne Mobiltelefone – Smartphones- können noch viel mehr...

Pfarrer Matthias Köhler für Kirche in WDR 2.

mehr
Patientenverfügung
Patientenverfügung

Patientenverfügungen (PV) - Chancen, Grenzen und Probleme

mehr
Kirchenkreise
Kirchenkreise mehr
Service

Krankenhaus-Seelsorge in der Kinderklinik

Zur Arbeitsgruppe

"KrankenhausseelsorgerInnen in der Kinderklinik"

Aktuell: Die Fachkonferenz der Kinderklinikseelsorge hat eine Konzeption zur aktuellen Kinderklinikseelsorge entwickelt.

Die Konzeption sowie das Protokoll zur letzten Fachtagung finden Sie in unten stehender Datei.

"Gott ist ein Kind geworden" lautet die Botschaft der Engel von der Menschwerdung Gottes.... Wenn die Menschwerdung Gottes wesentlich für den christlichen Glauben ist, ist die Wertschätzung des Menschen, zumal des Kindes, unabdingbare Folge."
(Barbara Städtler-Mach, in: Michael Klessmann (Hg.), Handbuch der Krankenhausseelsorge, 1996, S. 150)

Die Arbeitsgruppe der Seelsorgerinnen und Seelsorger an Kinderkliniken und Kinderstationen trifft sich ca. viermal im Jahr. Neben Themen wie "Öffentlichkeitsarbeit / Werbung", "Nottaufe" und den Grundsätzen für die Krankenhausseelsorge nimmt der Austausch über unsere Arbeit einen breiten Raum ein. Seien es konkrete Schicksale, z.B. die Begleitung einer Familie von der Geburt eines schwerkranken Kindes über die Nottaufe bis hin zum Sterbeprozess und evt. noch darüber hinaus oder die - zuweilen nicht unproblematische - ökumenische Zusammenarbeit, unser Stellenwert in den Strukturen unserer Häuser oder der Austausch über besondere Einzelaktionen. Wir als Seelsorgerinnen und Seelsorger an Kinder-kliniken/Kinderstationen werden in unserer Arbeit immer wieder an unsere Grenzen gestoßen und so ist die Arbeitsgruppe auch ein Ort der Unterstützung und Zurüstung für diese spezielle Seelsorge.

Der Verband Evangelischer Krankenhäuser Rheinland / Westfalen / Lippe hat eine Broschüre mit dem Titel "Umgang mit Tot- und Fehlgeburt im Krankenhaus" veröffentlicht. Gedruckte Exemplare gibt es nicht mehr, dafür allerdings eine Broschüre als PDF-Datei zum Herunterladen. Zum Betrachten benötigen Sie den kostenlos erhältlichen Adobe Reader, der in den meisten Fällen auf neueren Rechnern bereits vorinstalliert ist. Wenn Sie ihn noch nicht besitzen,hier gibt es die aktuellste Version.

 

 



© 2018, Krankenhaus-Seelsorge der EKiR
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung