Gute Gedanken
Gute Gedanken mehr
Losung

für den 14.08.2020

Wenn ich nur dich habe, so frage ich nichts nach Himmel und Erde.

Psalm 73,25

Kirchengemeinden
Kirchengemeinden mehr
Service

Evangelischer Kirchenkreis Krefeld - Viersen

Artikelbild

"Suchet der Stadt Bestes" - Ökumenischer Gottesdienst im Autokino

"Suchet der Stadt Bestes" unter diesem Leitwort aus Jeremia stand der Ökumenische Gottesdienst am Hohen Busch zu Beginn des Festsonntags "50 Jahre Stadt Viersen". Wie im Autokino verfolgten die Besucher den Gottesdienst. Predigt: siehe PDF.
mehr
Artikelbild

Über Grenzen hinweg - Beyond Borders

In der Kleeblatt-Aktion „Über Grenzen hinweg – beyond borders“ hat unser Partnerkirchenkreis Humbang ein Projekt gewählt, in dem sie um Unterstützung von Lebensgrundlagen bitten. Dieses Projekt ist weiter unten und im Flyer beschrieben (siehe PDF).
mehr
Artikelbild

Mit den Füßen beten – Pilgertag für Frauen

Am 14.08.2020 ist ein Pilgertag für Frauen. Vieles musste dieses Jahr wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Pilgern gehört zu den wenigen Veranstaltungen, die trotzdem möglich sind: man bewegt sich beim Pilgern größtenteils an der frischen Luft.
mehr
Artikelbild

Interreligiöses Friedensgebet zum Hiroshima-Gedenktag

Christen, Juden und Muslime beteten in der Friedenskirche gemeinsam für den Frieden am Abend des Gedenktages an den Atombombenabwurf auf Hiroshima.
mehr
News aus der Landeskirche

Videobotschaft: "Wer einen Menschen rettet, der rettet die Welt. Reicht das?"

Vor dem Hintergrund der Zerstörungen in Beirut ruft Präses Manfred Rekowsk einen Satz aus dem jüdischen Talmud in Erinnerung: "Wer einen Menschen rettet, der rettet die Welt." Das sei ein Prinzip, an dem Jesus sich orientiert habe und das geschehe heute auch in Kirche und Diakonie. Doch fragt er: "Reicht das?"


mehr

Jahresbericht Abschiebungsbeobachtung: Abschiebungen transparent machen

Dalia Höhne und Elena Vorlaender arbeiten bei der Diakonie RWL als Abschiebungsbeobachterinnen. Sie setzen sich dafür ein, dass Betroffene am Düsseldorfer Flughafen mit Respekt und Würde behandelt werden. Doch auch 2019 kam es aus ihrer Sicht zu problematischen Fällen, heißt es in ihrem aktuellen Jahresbericht.


mehr

Kirche kommt ins Haus: Gemeinde Köln-Bickendorf feiert Online-Gottesdienst mit spezieller Liturgie

Sollen Online-Gottesdienste kürzer sein als Präsenzgottesdienste? Brauchen sie sogar eine eigene Liturgie? Diese Fragen hat sich der Pfarrer Nico Ballmann gestellt. Die Antworten liefert am Sonntag, 16. August, 10.45 Uhr ein Online-Gottesdienst aus der Gemeinde Köln-Bickendorf.


mehr
 


© 2020, Evangelischer Kirchenkreis Krefeld - Viersen – Ekir.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung