Augenblick bitte
Augenblick bitte

Rundbriefe "Augenblick bitte!" (Veranstaltungen in Gemeinden)

mehr
Losung

für den 08.12.2019

Du wirst sein wie ein bewässerter Garten und wie eine Wasserquelle, der es nie an Wasser fehlt.

Jesaja 58,11

Kirchengemeinden
Kirchengemeinden mehr
Service

News Archiv

News 2012

Artikelbild

"Wir machen Musik"

Begeisterte Chorsänger und solche, die es werden wollen, können sich schon jetzt auf das nächste Willicher Musikprojekt freuen, das am 15. November 2013 die 13. Willicher Kirchenmusikwoche in der Pfarrkirche St. Johannes in Anrath eröffnen wird.
mehr

Artikelbild

Alle (drei) Jahre wieder

Am 13. Januar war es wieder so weit: Krippenausstellung in der Markuskirche in Krefeld-Fischeln, Kölner Str. 480. Krippen, klein oder groß, geschnitzt oder aus Ton, waren zu sehen. 1989 gab es die erste  Ausstellung, nun sind es neun. 
mehr

Artikelbild

Gottesdienst wurde "live" übertragen

Zum Ende des Kirchenjahres, am Ewigkeitssonntag, dem 25. November, wurde der sonntägliche Gottesdienst aus der Willicher Auferstehungskirche im Deutschlandfunk live übertragen.
mehr

Artikelbild

Musik in vielen Facetten ertönt in den Gemeinden

Die "Musikalische Stafette" läuft durch die 38 Kirchenkreise der Ev. Kirche im Rheinland. Am Sonntag, 11. November erhält unser Kirchenkreis den Staffelstab aus Duisburg - in Form einer Kiste, in die Plakate/Programme der Veranstaltungen gelegt werden.
mehr

Artikelbild

Herbstsynode tagte in der Kreuzkirche in Meerbusch-Lank

Die Synode begann mit einer Andacht. Es folgten die Berichte des Superintendenten und des Diakonischen Werkes. Anschließend ging es u.a. um den Haushalt des Kirchenkreises 2013. Zudem standen einige Wahlen an. Weiter unten finden Sie das Protokoll als PDF.
mehr

Artikelbild

Reformationstag mit Musik

Reformationstag oder Halloween? Das ist keine Frage bei dem abwechslungsreichen Programm der Gemeinden: "Reformation und Musik" in Krefeld, "Luther und die Psalmen" in Meerbusch, Kantaten in Willich, Vortrag in Viersen, "Suche nach der Wahrheit" in Kempen.
mehr

Artikelbild

Lebensgrundlage ist der Regenwald

Zwei Dörfer in unserem Partnerkirchenkreis auf Nord-Sumatra wehren sich gegen die Abholung ihrer Wälder. Die Lebensgrundlage der Menschen ist in Gefahr. Stattdessen soll dort Eukalyptus in Monokultur für die Papierherstellung angepflanzt werden.
mehr

Artikelbild

"Solange es die Kirche dort noch gibt"

Jedes Jahr sind die Pfarrkonvente der Kirchenkreise Krefeld-Viersen, Koblenz, Saar-Ost und Niederlausitz gemeinsam „auf den Spuren des europäischen Protestantismus“ unterwegs. Für 2012 schlug jemand vor: Siebenbürgen: „solange es die Kirche dort noch gibt“
mehr

Artikelbild

Studienfahrt ins "Jerusalem des Nordens"

Die Studienfahrt führte nach Antwerpen ins jüdische Viertel. Die Stadt wird auch "Jerusalem des Nordens" genannt. Wie selbstverständlich werden hier unterschiedliche Kulturen und Religionen nebeneinander gelebt. 
mehr

Artikelbild

"menschlich - unendlich" - Kunst geht in die Kirche(n)

„menschlich – unendlich“ heißt die Ausstellung in den Kirchengemeinden Krefeld-Süd (Markuskirche) und St. Tönis (Christuskirche) vom 26. August bis 21. Oktober. Zwei Kunstwerke der Gegenwart aus der Sammlung der Kunstmuseen Krefeld sind zu sehen.
mehr

Artikelbild

Von Sonne, Sand und Sanduhr

Ein Eis ist ein Ijsje. Aber zu Gott beten geht besser auf Deutsch: Wenn in den Sommerferien Nordrhein-Westfalen in Holland liegt, dann gibt es evangelische Urlauberseelsorge in den Niederlanden.
mehr

Artikelbild

Workshop "Improvisation mit Alltagspercussion"

Der Workshop unter der Leitung von Sebastian Goertz (Duo Majesticks) weckte Kreativität und Erfindergeist bei den Teilnehhmenden. Hierbei wurden Alltagsgegenstände zu Schlagzeugen, im Mittelpunkt stand das Improvisieren.
mehr

Artikelbild

Rechte der indonesischen Bevölkerung stärken

Herzliche Einladung zum Informationsnachmitttag mit Longgena Ginting am 12. September 2012 um 16 Uhr im Nebentrakt der Kreuzkirche Viersen, Hauptstraße 120, 41747 Viersen.
mehr

Artikelbild

Start ins Jazzfestival Viersen: Novecento oder „Die Legende vom Ozeanpianisten“

Friedrich von Thun und das „Max Neissendorfer Trio“: Jazzmusik in stimmungsvoller Atmosphäre, wunderbare Musiker, eine spannende Geschichte, ein großartiger Schauspieler – kann es einen interessanteren Start ins 26. Internationale Jazzfestival Viersen geben?
mehr

Artikelbild

Fotoaktion: Gesicht zeigen fürs Ehrenamt

Ehrenamtliche wollen spüren, dass ihr Engagement etwas bewirkt. Sie wünschen sich praktische Unterstützung und ein offenes Ohr für ihre Fragen. Beides – Wissen und Beratung – wird das Portal gemeindemenschen.de ab Herbst 2012 bieten.
mehr

Artikelbild

Frühjahrssynode in der Friedenskirche

Bei der Frühjahrssynode berieten die Synodalen über Konzeptionen, wählten Ausschüsse und Synodalbeautragungen. Die Synode begann mit einem Abendmahlgottesdienst, die Predigt von Pfarrer Christian Werner finden Sie weiter unten. Zudem zwei Zeitungsartikel.
mehr

Artikelbild

Eine "Gute Nacht" hatten die Besucher

Die Arbeitskreisgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Krefeld lud ein zur fünften „Nacht der offenen Kirchen“ am Freitag, 1. Juni 2012 von 20 bis 24 Uhr.
mehr

Artikelbild

1. Meerbuscher Givebox

Am Sonntag, 25. März 2012 wurde die 1. Meerbuscher Givebox nach dem Vorstellungsgottesdienst der Konfirmandinnen und Konfirmanden dieses Jahres eröffnet. Die Givebox steht auf der Wiese vor der Kreuzkirche Lank, Nierster Str. 56.
mehr

Artikelbild

Steht auf für Gerechtigkeit

Der nächste Weltgebetstag findet am Freitag, den 2. März 2012, statt. Das Thema lautet „Steht auf für Gerechtigkeit“. Vorbereitet wurde er von Frauen aus dem südostasiatischen Land Malaysia.
mehr

27.02.2012



© 2019, Evangelischer Kirchenkreis Krefeld-Viersen
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung