Auf dem Weg zum Ökofairen Kirchenkreis
Auf dem Weg zum Ökofairen Kirchenkreis

Termine und Infos zum Themenjahr #FairWandeln im Ev. Kirchenkreis Krefeld-Viersen. 

mehr
Losung

für den 15.06.2021

Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet.

Psalm 66,20

Kirchengemeinden
Kirchengemeinden mehr
Service

Fastenspaziergang in Osterath

Wie kann ich Energie sparen?

Jeden Mittwoch in der Fastenzeit treffen sich Interessierte vor der Evangelischen Kirche in Osterath, Alte Poststraße 15. Mit Abstand und Maske natürlich. Das Thema der zweiten Woche Klimafasten: sparsames Heizen.

Nach dem Impuls von Pfarrerin Birgit Schniewind (li.) - Austausch zum Energiesparen beim Spaziergang: Superintendentin Dr. Barbara Schwahn und Bertram Müller, Presbyter Kirchengemeinde Osterath. Foto: Bettina Furchheim LupeNach dem Impuls von Pfarrerin Birgit Schniewind (li.) - Austausch zum Energiesparen beim Spaziergang: Superintendentin Dr. Barbara Schwahn und Bertram Müller, Presbyter Kirchengemeinde Osterath. Foto: Bettina Furchheim

Sparsames Heizen - so lautet das Thema des Klimafastens für die 2. Woche: Gut für den Geldbeutel, gut fürs Klima! Ein Grad kälter, dafür mit Lieblingspullover? Sind die Fenster dicht? Die Heizungen freigestellt? Stoßlüften? Vielleicht auch Zeit für Energieberatung? 70 Prozent der Energie, die wir verbrauchen, wird fürs Heizen verwendet. Wo kann ich sparen? 

Pfarrerin Birgit Schniewind gab den Teilnehmenden einen weiteren Impuls für Fastenspaziergang durch Osterath: "Was sagt uns das Bild von Gottes Backofen voller Liebe?" 
Auch Martin Luther habe das ein oder andere Mal auf der Wartburg im Kalten gesessen. In einer seiner Predigten habe er Gott verglichen mit einem Backofen voller Liebe. Seine Liebe reiche von der Erde bis zum Himmel. Die will ich weitergeben an die anderen.

Zehn Teilnehmende brachen daraufhin auf, zu zweit sich darüber zu auszutauschen, so auch Superintendentin Dr. Barbara Schwahn und Bertram Müller, Presbyter der Kirchengemeinde Osterath. Bei wunderschönem warmem Wetter durch den Ort. Nach einer halben Stunde zurück, startete gerade die zweite Gruppe.

Abendgebet und Segen vor der Kirche schloss den Fastenspaziergang ab. Die Teilnehmenden waren sich einig: Nächste Woche wieder. Dann zum Thema: Vegetarische Ernährung.
 


Anmeldung  per Mail unter Klimafasten@ev-Kirche-Osterath.de oder telefonisch bei den beiden Pfarrerinnen.
Pfarrerin Dr. Maria Pfirrmann: Tel. 02159 / 5369529
Pfarrerin Birgit Schniedwind: Tel. 02159 / 3521

Sollten es mehr als zehn Anmeldungen sein, dann startet um 17.15 Uhr eine zweite Gruppe.
Die wöchentlichen Impulse sollen auch als Video auf dem YouTube Kanal der Kirchengemeinde Osterath veröffentlicht werden: https://www.youtube.com/channel/UCPaE2rD2Aq65XCMQFn2gODg

 



© 2021, Evangelischer Kirchenkreis Krefeld-Viersen
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung