Auf dem Weg zum Ökofairen Kirchenkreis
Auf dem Weg zum Ökofairen Kirchenkreis

Termine und Infos zum Themenjahr #FairWandeln im Ev. Kirchenkreis Krefeld-Viersen. 

mehr
Losung

für den 31.10.2020

Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht in meiner Not.

Psalm 59,17

Kirchengemeinden
Kirchengemeinden mehr
Service

Aktion der Kirchengemeinde Krefeld-Süd

Fenstersingen am Terstegenhaus

Einmal wöchentlich ist im Gerhard-Tersteegen-Haus in Krefeld-Süd derzeit Tag der offenen Fenster. Zum Mitsingen sind die Seniorinnen und Senioren eingeladen - aus dem Fenster des eigenen Zimmers.

Pfarrerin Christine Grünhoff (links) und Kirchenmusikerin Anke Tebbe-Taenzler laden zum Mitsingen durch offene Fenster ein. Foto: Kirchengemeinde Krefeld-Süd LupePfarrerin Christine Grünhoff (links) und Kirchenmusikerin Anke Tebbe-Taenzler laden zum Mitsingen durch offene Fenster ein. Foto: Kirchengemeinde Krefeld-Süd

Vom eigenen Zimmer aus schauen viele Bewohnerinnen und Bewohner auf die Straße hinunter. Unten begrüßen Pfarrerin Christine Grünhoff und Kirchenmusikerin Anke Tebbe-Taenzler von der evangelischen Kirchengemeinde Krefeld-Süd die überwiegend älteren Menschen.

Ausgestattet mit Lautsprecher und Gitarre laden die beiden von der Straße aus zum „Fenstersingen“ ein. Das Programm besteht aus Klassikern.

Nach und nach stimmen die Zuhörerinnen und Zuhörer ein, klatschen zum Takt und rufen sogar Liedwünsche herunter. Top-Hits sind „Großer Gott, wir loben dich“ und „Danke für diesen guten Morgen“. „Die beiden könnten wir wohl fünfmal singen“, lacht Pfarrerin Grünhoff. „Die Freude der Bewohnerinnen und Bewohner steckt an“, sind sich Grünhoff und Tebbe-Taenzler einig. „Die Unterstützung unserer Aktion durch die Mitarbeitenden des Hauses, die ohnehin derzeit sehr belastet sind, ist toll“.

Und der Einsatz lohnt sich – besonders in Zeiten, in denen die Bewohnerinnen und Bewohner auf Besuch und auf Gruppenangebote verzichten müssen. So bleibt, wenn der Gesang vorüber ist und die Fenster wieder geschlossen werden, bei allen die Vorfreude aufs nächste Mal.

 



© 2020, Evangelischer Kirchenkreis Krefeld-Viersen
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung