Auf dem Weg zum Ökofairen Kirchenkreis
Auf dem Weg zum Ökofairen Kirchenkreis

Termine und Infos zum Themenjahr #FairWandeln im Ev. Kirchenkreis Krefeld-Viersen. 

mehr
Losung

für den 31.10.2020

Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht in meiner Not.

Psalm 59,17

Kirchengemeinden
Kirchengemeinden mehr
Service

Kleeblatt-Aktion in "Corona"-Zeit

Über Grenzen hinweg - Beyond Borders

In der Kleeblatt-Aktion „Über Grenzen hinweg – beyond borders“ hat unser Partnerkirchenkreis Humbang ein Projekt gewählt, in dem sie um Unterstützung von Lebensgrundlagen bitten. Dieses Projekt ist weiter unten und im Flyer beschrieben (siehe PDF).

Ausschnitt aus dem Flyer "Über Grenzen hinweg - Beyond Borders" LupeAusschnitt aus dem Flyer "Über Grenzen hinweg - Beyond Borders"

Vor allem über Facebook halten wir Kontakt und tauschen Nachrichten aus:
Leider liegt Humbang inzwischen in der "Orangen Zone" der Zahl der bestätigten Neuinfektionen, der zweithöchsten Stufe (Stand: 7. August).

Die Zahl der Neuinfektionen in der gesamten Provinz Sumatera Utara beträgt insgesamt 4.477 Personen, das sind 3,8 Prozent. Im Vergleich zu Jawa mit 25.115 (24,1 Prozent) und Jakarta mit 23.936 (23,9 Prozent) ist dies zwar noch gering, aber die Provinz steht dennoch an 7. Stelle der bestätigten Fälle von 34 Provinzen in Indonesien. Nach einer Abflachung Mitte Juli steigt die Covid-Grafik in Indonesien wieder steil an. 

Mitte Juli befand sich Humbang noch in der Grünen Zone. Auch hier waren die Schulen zuvor über Wochen geschlossen, Märkte fanden nur reduziert statt. Die Kirchen waren über drei Monate zu. Viele feierten ihren Sonntagsgottesdienst alleine zuhause, beteten, verfolgten Live-Streams aus den Kirchen. Seit Ende Juni sind Präsenz-Gottesdienste wieder möglich, mit Abstand halten und Masken.

Die Gemeinden unterstützen Notleidende mit Lebensmittel-Paketen, die regelmäßig verteilt werden. Mitte Juli öffneten die Schulen wieder in Doloksanggul, der Hauptstadt in Humbang. Die Kinder mussten Handdesinfektionsmittel mitbringen und Masken tragen.

Humbang ein Projekt gewählt, in dem sie um Unterstützung von Lebensgrundlagen bitten:
Hilfe zum Leben
"Mehr als 30.000 Schweine starben zwischen September und Dezember 2019 an der afrikanischen Schweinepest. Das Virus verbreitete sich sehr schnell von einem Schwein zum anderen. Der massenhafte Tod der Schweine trifft die Menschen dort besonders hart, denn viele haben eine eigene kleine Schweineaufzucht, von deren Erlösen sie bisher Dinge kaufen konnten, die sie selbst nicht herstellen können. Der Kirchenkreis Humbang möchte jeder der 29 Gemeinden eine erneute Schweinezucht ermöglichen. Die Empfängerfamilien werden durch den Präses/Gemeindepfarrer/in ausgewählt. Aus der Zucht sollen die anderen Gemeindemitglieder ebenfalls Schweine erhalten.

Spendenkonto:
Evangelischer Kirchenkreis Gladbach-Neuss
KD-Bank
IBAN: DE78 3506 0190 1010 9290 12
BIC: GENODED1DKD

Bitte tragen Sie das entsprechende Projekt ("Hilfe zum Leben") in den Verwendungszweck ein.   


 

 



© 2020, Evangelischer Kirchenkreis Krefeld-Viersen
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung