Augenblick bitte
Augenblick bitte

Rundbriefe "Augenblick bitte!" (Veranstaltungen in Gemeinden)

mehr
Losung

für den 22.09.2019

Leite mich in deiner Wahrheit und lehre mich!

Psalm 25,5

Kirchengemeinden
Kirchengemeinden mehr
Service

Samstag, 24. Oktober 2015, 18 Uhr - Lutherkirche Krefeld

Mach mich heil! - Ökumenischer Patientengottesdienst in der Lutherkirche

"Wie lange soll ich sorgen in meiner Seele?" - unter diesem Thema steht der 3. Ökumenische Patientengottesdienst in der Lutherkirche Krefeld - unter Mitwirkung von Patienten, Ärzten, Pflegenden und Krankenhausseelsorgenden.

Gestaltung: Neubauer LupeGestaltung: Neubauer

Das Thema des 3. Ökumenischen Patientengottesdienst passt gut in diese grauen Herbsttage, geht es doch diesmal um Depressionen. Das Bundesgesundheitsministerium schätzt, dass in Deutschland vier Millionen Menschen von einer Depression betroffen sind. Dabei sind die Angehörigen, Freunde und Kollegen nicht mitgezählt, die häufig auch von der niedergeschlagenen Stimmung, der Hoffnungslosigkeit oder auch Antriebslosigkeit mit betroffen sind.

Im Mittelpunkt dieses ökumenischen Gottesdienstes stehen die Gesprächen mit Medizinern, Betroffenen und Pflegenden und ihre Erfahrungen mit diesen psychischen Störungen. Der Gottesdienst wurde vorbereitet von einem Team von Medizinern und Seelsorgern, Fachmännern und Laien, die ihre unterschiedlichen Positionen eingebracht haben.

Der Projektchor unter Leitung von Franziska Hoesch den Gottesdienst musikalisch bereichern, daneben gibt es die Möglichkeit, sich persönlich segnen zu lassen und gemeinsam um Gottes Hilfe zu bitten.



© 2019, Evangelischer Kirchenkreis Krefeld-Viersen
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung