27. bis 29.9.2019
Friedensfest

Tatsächlich Frieden

Vom 27. bis 29. September 2019 veranstaltet der Kirchenkreis Lennep ein Wochenende ganz im Zeichen des Friedens. Hier finden Sie weitere Informationen.

mehr
Diakonisches Werk
Diakonisches Werk mehr
Donnerstag, 30. Mai, 11.00 Uhr
Gottesdienst am Clarenbach-Denkmal (an der B 51)
Adolf-Clarenbach-Denkmal
Samstag, 1. Juni, 18.00 Uhr
Jubiläumskonzert "125 Jahre Lutherkirche Remscheid"
Lutherkirche Remscheid
Sonntag, 2. Juni, 10.00 Uhr
Gottesdienst in der ev. Kirche Lüttinghausen (Abendmahl)
Kirche Lüttringhausen

 

> Alle Termine anzeigen

Kirchenmusik
Kirchenmusik

Musik(er)leben im Kirchenkreis 

mehr
Kirchengemeinden
Kirchengemeinden mehr
Losung

für den 26.05.2019

Das ist mir lieb, dass der HERR meine Stimme und mein Flehen hört.

Psalm 116,1

Fasten-Aktion der evangelischen Kirche

Einladung zu "7 Wochen ohne"

Am Aschermittwoch begann die aktuelle Fastenaktion der evangelischen Kirche  "7 Wochen Ohne". Sie steht unter dem Motto „Mal ehrlich! Sieben Wochen ohne Lügen“. 

Motto der Fastenaktion 2019. Foto: Evangelische	Verlagsanstalt	GmbH Motto der Fastenaktion 2019. Foto: Evangelische Verlagsanstalt GmbH



Laut einer Umfrage glauben fast zwei Drittel der Deutschen, auf Fragen wie „Hat es geschmeckt?“ oder „Wie sehe ich aus?“ dürfe man mit einer Lüge antworten. Die evangelische Fastenaktion  7 Wochen Ohne widmet sich mit ihrem Motto 2019 dem alltäglichen Umgang mit der Wahrheit.  „Mal ehrlich! Sieben Wochen ohne Lügen“ soll zum Nachdenken darüber anregen, wie oft wir in  der alltäglichen Kommunikation kleine und große Notlügen nutzen oder sogar falsche Aussagen machen. Die Aktion will zur Wahrheit ermutigen – in der Fastenzeit 2019 und darüber hinaus.
 
Seit mehr als 30 Jahren lädt 7 Wochen Ohne als Fastenaktion der evangelischen Kirche dazu  ein, die Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostern bewusst zu erleben, spirituell aufzutanken und neue Lebensorientierung zu finden. Millionen Menschen in ganz Deutschland lassen sich darauf  ein, den Blick auf den Alltag zu verändern: für sich allein, in Familien oder als Fastengruppe in Gemeinden.
 

In Remscheid

  • „Fastengruppe – 7 Wochen ohne“ im

Gemeinde- und Stadtteilzentrum Esche
Vom 06. März bis zum 17. April 2019 treffen sich Fastenfreiwillige jeden Mittwoch von 19.00-21.00 Uhr im
Gemeinde- und Stadtteilzentrum Esche, Eschenstraße 25, 42859 Remscheid.
„Mal ehrlich!- 7 Wochen ohne Lügen“ – lautet das Motto für die Fastenaktion 2019 und
beleuchtet den Umgang mit der Wahrheit im Alltag. Dieses Motto und die Erfahrung mit den unterschiedlichsten
Fastenarten bestimmen den Austausch.

  • Passionsandachten in der Evangelischen Kirche am Goldenberg

Jeweils am Dienstag, vom 26. März 2019 bis zum 16. April 2019, um 19.30 Uhr wird herzlich in die Evangelische Kirche am Goldenberg (Goldenberger Kirchweg 6, 42899 Remscheid, Zufahrt Am Singerberg) zu Passionsandachten eingeladen. Unter dem diesjährigen  Motto der evangelischen Fastenaktion: "Mal ehrlich - 7 Wochen ohne Lügen" darf man eine halbe Stunde Zeit bei Meditation und Musik, in Gemeinschaft mit anderen beim Singen, Beten und Hören verbringen.
 

In Radevormwald

  • Einladung zur  Gebetswache: „Bleibet hier und wachet mit mir“

Am Gründonnerstag, 18. April 2019, wird von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr in die Ev.- reformierte Kirche am Markt in Radevormwald zu einer Gebetswache „Bleibet hier und wachet mit mir“ eingeladen.
Dann können die Teilnehmenden ab 12 Jahre den Gründonnerstag aus Sicht von Petrus erleben und feiern:
Nachdem Jesus seinen Jüngern die Füße gewaschen hatte, feierte er mit ihnen das Abendmahl.
Nach dem Mahl ging er mit ihnen hinaus zum Ölberg und forderte sie auf: „Bleibet hier und wachet mit mir“.
So erzählt es die Bibel, und wir erleben aus der Sicht des Petrus den Gründonnerstag auf eine neue Art und Weise.

 

 

06.03.2019



© 2019, Evangelischer Kirchenkreis Lennep
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung