Diakonisches Werk
Diakonisches Werk mehr
Donnerstag, 21. Januar, 19.00 Uhr
Online-Abendandacht
Hilgen-Neuenhaus Stephanus-Gemeindezentrum
Sonntag, 24. Januar, 10.00 Uhr
Online-Gottesdienst aus der Stadtkirche Remscheid
Online
Sonntag, 24. Januar, 10.30 Uhr
Online-Gottesdienst mit Pfarrer Schuller.
Hilgen-Neuenhaus Stephanus-Gemeindezentrum

 

> Alle Termine anzeigen

Kirchenmusik
Kirchenmusik

Musik(er)leben im Kirchenkreis 

mehr
Kirchengemeinden
Kirchengemeinden mehr
Losung

für den 18.01.2021

HERR, du machst alles lebendig und das himmlische Heer betet dich an.

Nehemia 9,6

"...und eine Wolke nahm ihn auf"

Das Fest Christi Himmelfahrt bei uns im Kirchenkreis

Der Evangelist Lukas berichtet von der Himmelfahrt Jesu: „Und es geschah, als er sie segnete, schied er von ihnen und fuhr auf gen Himmel.“ (Lk 24,51). 

Foto: Pixabay/falco Foto: Pixabay/falco

Das Kirchenjahr vollzieht in Festen das Leben Jesu nach und will es erfahrbar machen: Weihnachten als Fest der Geburt Jesu, Karfreitag feiern wir Jesu Tod, Ostern seine Auferstehung. Ist die Himmelfahrt nur ein Nachtrag zur Auferstehung? Jesu Himmelfahrt wird in der Bibel mit einer beeindruckenden Szene geschildert: 40 Tage lang war Jesus nach der Auferstehung mit seinen Jüngern zusammen, dann „wurde er vor ihren Augen emporgehoben, und eine Wolke nahm ihn auf, weg vor ihren Augen“ (Apg 1,11). Diese Himmelfahrt erklärt, wo Jesus jetzt ist: bei Gott, seinem Vater. Das Fest Christi Himmelfahrt wird 40 Tage nach Ostern gefeiert. Der gesetzliche Feiertag wird von vielen auch als Vatertag begangen. Mehr Wissen dazu

Auch lesenswert: Christi-Himmelfahrt in der Kunst

Gottesdienste überall im Kirchenkreis

Christi Himmelfahrt, Videoclip und kleine Singstunde im Unperfekt-Garten der Ev.- reformierten Kirchengemeinde:

Um 11 Uhr laden wir ins Dietrich-Bonhoeffer-Haus, unserem Gemeindehaus (Ludwig-Beck-Str. 4) und in den Unperfekt-Garten zu einer kleinen Singstunde (30 Minuten) ein.
Es gibt Sitzplätze an den zehn geöffneten Fenstern, Stehplätze und vereinzelte Sitzplätze im Garten (alles unter strenger Einhaltung der Abstandsregeln).

Gottesdienst in der ev.-luth. Kirchengemeinde Radevormwald:

An Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 21.5.20, wird es erstmals wieder möglich sein, dass Besucher in die Lutherische Kirche kommen. Pfarrerin Manuela Melzer und Pfarrer Philipp Müller laden in die offene Kirche zu „evangelischen Gedankengängen“ ein. Gemeindeglieder können in der Zeitspanne von 10.00 – 12.00 Uhr ihren Weg durch die Kirche zurücklegen und dabei dort verweilen, beten, der Musik lauschen, biblische Impulse zu Himmelfahrt lesen und mitnehmen, ihren Gedanken nachhängen, eine Kerze anzünden und auf den Altar stellen, ein Gebet aufschreiben und am Ende dieses Weges den Segen empfangen.

Ev. Kirchengemeinde Bergisch Born:
Zum Himmelfahrtstag möchten wir mit Euch noch einmal online Gottesdienst feiern:

https://youtu.be/EAox8o4arJE

Wir wünschen allen einen schönen Festtag Christi Himmelfahrt!

 

 

 

20. Mai 2020



© 2020, Evangelischer Kirchenkreis Lennep
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung