Diakonisches Werk
Diakonisches Werk mehr
Sonntag, 9. August, 10.00 Uhr
Gottesdienst in der Ev. Kirche Lüttringhausen
Kirche Lüttringhausen
Sonntag, 9. August, 10.15 Uhr
Gottesdienst im Freien
Evangelische Kirche Bergisch Born
Sonntag, 9. August, 10.30 Uhr
Gottesdienst mit Pfarrerin Schäfer als Präsenzveranstaltung und live auf unserem YouTube-Kanal
Hilgen-Neuenhaus Stephanus-Gemeindezentrum

 

> Alle Termine anzeigen

Kirchenmusik
Kirchenmusik

Musik(er)leben im Kirchenkreis 

mehr
Kirchengemeinden
Kirchengemeinden mehr
Losung

für den 09.08.2020

Der HERR sättigte sein Volk mit Himmelsbrot. Er öffnete den Felsen, da strömten Wasser heraus, sie flossen dahin als Strom in der Wüste. Denn er gedachte an sein heiliges Wort.

Psalm 105,40-42

"Wir in dieser Welt" - von Pfarrer Reimund Lenth

Was machen wir eigentlich danach?

Seit über einem halben Jahr beschäftigt uns ein winzig kleines Virus, das – in Massen auftritt – fatale Folgen haben kann. Diese kleine Existenz verändert die Welt.

mehr

Artikelbild

Mit eigenem Märchenbuch loslaufen

Für die große Frauen-Wanderung 2020 durch den Kirchenkreis Lennep hat sich Frauenreferentin Andrea Hansen in diesem Jahr etwas ganz Besonderes einfallen lassen. 


mehr

Artikelbild

Wer pilgert mit auf dem Jakobsweg?

Gemeinsam ein Stück auf den wunderbaren Jakobs-Pilger-Wegen im Rheinland unterwegs sein: Die Ev. Adolf-Clarenbach-Kirchengemeinde lädt dazu vom Sonntag, 11.10.20, bis zum Samstag, 17.10.2020, von Remscheid nach Aachen ein.


mehr

Artikelbild

Nach drei Jahren Sanierung in neuem Glanz

Das Gerüst ist abgebaut und der Geusenengel erstrahlt in neuem Glanz.  Nach drei Jahren sind die umfangreichen Bauarbeiten an der Ev. Stadtkirche Lüttringhausen im Mai 2020 komplett abgeschlossen worden.


mehr

Artikelbild

Einladung zur feierlichen Verabschiedung

Superintendent Hartmut Demski wird am Freitag, 25. September 2020, in einem Gottesdienst feierlich in den Ruhestand verabschiedet.


mehr

Artikelbild

Einladung zu spirituellen Einkehrtagen für Kopf, Herz und Sinne

Von Freitag, 11.9.2020, 18 Uhr  bis Sonntag, 13.9.2020, 14 Uhr, wird zu zu spirituellen Einkehrtagen für Kopf, Herz und Sinne in das Haus der Stille eingeladen. Alle Infos zur Anmeldung gibt es hier.


mehr

Artikelbild

„Kirche unterwegs“ lädt zu Andachten und Kinder- und Jugendfreizeit ein

Wind, Wellen und kostbare Augenblicke zum Innehalten:  Das finden Besucher, wenn sie Freitag, um 18.00 Uhr, auf dem Campingplatz an der Bevertalsperre das Zelt von „Kirche unterwegs“ besuchen.


mehr

Artikelbild

"Waffelpause" lockte WDR-Fernsehteam an

Reden über Gott und die Welt an einem ganz besonderen Ort. Die Ev. Kirchengemeinde Hilgen-Neuenhaus hat die beliebte Waffelpause an der Balkantrasse zwischen Tente und Hilgen-Neuenhaus wieder geöffnet. 


mehr

Artikelbild

Alles, was in den Ferien Spaß macht

Ferienzeit, Ausflugszeit, Zeit für Abenteuer und Spaß mit Gleichaltrigen. Der Corona-Virus hat auch die Urlaubsplanung vieler Familien durcheinander gewirbelt. Umso besser, dass Ihr und Eure Eltern hier Tipps, Orte und Termine findet, wo es reichlich etwas zu erleben gibt. 


mehr

Artikelbild

Menn: „Die Kirche muss klar Position beziehen"

Pfarrerin Antje Menn wird ab 1. Oktober 2020 Superintendentin des Kirchenkreises Lennep. In der außerordentlichen Tagung der Kreissynode setzte sie sich gegen ihre zwei Mitbewerber durch. Hier stellte sie sich den Fragen des rga-Journalisten Axel Richter.


mehr

Artikelbild

Gott allein kennt unser Herz

Sinkende Infektionszahlen und die Corona-App machen’s möglich: Wir können uns endlich wieder freier bewegen und die Einschränkungen, die uns seit Mitte März begleiten, werden nach und nach gelockert. Da fällt manchem ein Stein vom Herzen – auch mir.


mehr
News aus der Landeskirche

Das Schuljahr 2020/21 vor dem Start: „Grundlegende Fragen des Religionsunterrichts werden jetzt offen auf der Straße diskutiert“

Link zum Artikel

Prof. Dr. Marion Keuchen, Dozentin am Pädagogisch-Theologischen Institut in Bonn, spricht im Interview über zusammengesetzte Lerngruppen, religiöses Basiswissen und den besonderen Wert des Schulfachs Religion nicht nur in Krisenzeiten.


mehr

Seenotrettung: Gemeinsam für mehr Menschlichkeit

Link zum Artikel

80.000 Euro sind bei der Verdoppelungsaktion der Diakonie RWL für das Rettungsschiff Sea-Watch 4 des Bündnisses United4Rescue zusammengekommen. Mitte August soll das Schiff erstmals auslaufen. Michael Schwickart von United4Rescue spricht im Interview über die Seenoteinsätze und eine neue Kooperation mit Ärzte ohne Grenzen.


mehr

 


© 2020, Evangelische Kirche im Rheinland – Ekir.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung