Diakonisches Werk
Diakonisches Werk mehr
Donnerstag, 21. Januar, 19.00 Uhr
Online-Abendandacht
Hilgen-Neuenhaus Stephanus-Gemeindezentrum
Sonntag, 24. Januar, 10.00 Uhr
Online-Gottesdienst aus der Stadtkirche Remscheid
Online
Sonntag, 24. Januar, 10.30 Uhr
Online-Gottesdienst mit Pfarrer Schuller.
Hilgen-Neuenhaus Stephanus-Gemeindezentrum

 

> Alle Termine anzeigen

Kirchenmusik
Kirchenmusik

Musik(er)leben im Kirchenkreis 

mehr
Kirchengemeinden
Kirchengemeinden mehr
Losung

für den 18.01.2021

HERR, du machst alles lebendig und das himmlische Heer betet dich an.

Nehemia 9,6

"Wir in dieser Welt" - diesmal von Jugendreferent Rolf Haumann

Interessen der Jugend werden vernachlässigt

Erinnern sie sich noch an das Jugendwort des Jahres 2020?

mehr

Artikelbild

Frauen in Pazifik laden uns herzlich ein

Der Weltgebetstag  kommt 2021 aus Vanuatu und steht unter dem Titel: „Worauf bauen wir?“ Die Frauen aus Vanuatu bauen  auf uns alle. Sie wünschen sich, dass wir neugierig sind, etwas über ihre Heimat und die Lebenssituation in Vanuatu zu erfahren.


mehr

Artikelbild

Superintendentin übermittelte Glückwünsche

Thorsten Latzel wird Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland. Die Superintendentin im Kirchenkreis Lennep, Antje Menn,  die unter den stimmberechtigten Delegierten der Landessynode war, übermittelte ihm für sein Amt die herzlichsten Glückwünsche und Gottes Segen.


mehr

Artikelbild

"Es darf keinen Lockdown für Menschlichkeit geben"

"Das Herz für andere öffnen, mitfühlen und die Perspektive wechseln, teilen und Not wenden helfen." Das wünscht sich unsere Superintendentin Antje Menn für das neue Jahr. Welche Erkenntnisse sie aus dem Jahr 2020 mitnimmt und was im nächsten Jahr aus ihrer Sicht Not tut, lesen Sie hier.


mehr

Artikelbild

Begrüßen wir gemeinsam online das Neue Jahr!

Nach einem ereignisreichen und sorgenvollen Jahr 2020 beginnt nun ein neues. Mit welchen Erwartungen, mit welchen Hoffnungen gehen wir ins neue Jahr? Und was nehmen mit aus dem alten? Unsere Gottesdienste zum Jahreswechsel beschäftigen sich damit. Hier sind alle Daten dazu aufgelistet.


mehr

Artikelbild

Kirchenmusik in Corona-Zeiten

Wie probt man als Kirchenchor, wenn Treffen in größeren Gruppen untersagt sind? Wie können Posaunenchöre ihre gewaltige Klangfülle entfalten, wenn nie mehr als zehn Bläser zusammen spielen dürfen? Wie die Aktiven in der Kirchenmusik das Corona-Jahr 2020 meisterten, erfahren Sie hier.


mehr

Artikelbild

Dank an alle, die in COVID-Zeiten ihren Dienst tun

Die leitende Pfarrerin im Kirchenkreis, Antje Menn, hat an Heiligabend dem medizinischen Personal der COVID-Station in der  Klinik „Ev. Stiftung Tannenhof“ stellvertretend für alle Menschen, die an den Feiertagen und während der Corona-Pandemie ihren Dienst tun, Weihnachtsgrüße überbracht.


mehr

Artikelbild

„O du fröhliche“- Was es für mich bedeutet

Heiligabend – das war für mich als Kind und ist bis heute vor allem das „O du fröhliche“-Singen am Ende des Weihnachtsgottesdienstes.


mehr

Artikelbild

Superintendentin Menn: Rufen Sie uns an!

Vom 24. bis 27.12.2020 können Menschen im Kirchenkreis Lennep von 10 bis 22 Uhr Pfarrinnen und Pfarrer am „Weihnachts-Telefon“ unter Tel.: 02191 – 96 81 – 777 erreichen.


mehr

Artikelbild

Seien Sie uns willkommen, Pfarrerin Anne Simon!

Gute Wünsche, kleine Geschenke und viel festliche Musik wurden Pfarrerin Anne Simon anlässlich ihres Einführungsgottesdienstes als neue Pfarrerin in der Lutherkirche in Remscheid mit auf den Weg gegeben.


mehr

Artikelbild

Synodale beschäftigten sich intensiv mit neuen kirchlichen Anforderungen

Die Wahl einer stellvertretenden Superintendentin, vieler neu zu besetzenden Stellen im Kreissynodalvorstand und in den Ausschüssen, wegweisende finanzielle Beschlüsse und ein Impulsvortrag, der den Kreissynodalen reichlich Motivation gab, an der Kirche von morgen bei uns mitzuarbeiten:


mehr
News aus der Landeskirche

Zirkusse in Corona-Zeiten: „Alle haben Angst, den falschen Schritt zu machen“

Link zum Artikel

Kaum eine Branche ist von der Corona-Pandemie so hart betroffen wie die Zirkusse. Wenn auch in der nächsten Saison keine Einnahmen möglich sind, stehen viele vor dem Aus. Die Circus- und Schaustellerseelsorge bittet um Unterstützung. Ein Besuch beim Circus Ronelli in Stolberg.


mehr

Schule in der Corona-Pandemie I: Schulalltag in Corona-Zeiten: So bleiben kirchliche Angebote erhalten

Link zum Artikel

Für Schülerinnen und Schüler im Gebiet der rheinischen Kirche hat der Schulalltag mit Einschränkungen wieder begonnen. Bleibt bei allen Corona-bedingten Maßnahmen  noch Zeit für kirchliche Angebote? Ein Blick nach Bonn.


mehr

 


© 2021, Evangelische Kirche im Rheinland – Ekir.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung