Diakonisches Werk
Diakonisches Werk mehr
Sonntag, 5. April, 10.00 Uhr
Gemeinschaft im Gebet
Evangelische Stadtkirche Remscheid
Sonntag, 5. April, 10.15 Uhr
ABSAGE Gottesdienst
Evangelische Kirche Bergisch Born
Sonntag, 5. April, 10.15 Uhr
Online-Gottesdienst zum Palmsonntag
Ev. Stadtkirche Wermelskirchen

 

> Alle Termine anzeigen

Kirchenmusik
Kirchenmusik

Musik(er)leben im Kirchenkreis 

mehr
Kirchengemeinden
Kirchengemeinden mehr
Losung

für den 30.03.2020

Wo ist jemand, wenn er fällt, der nicht gern wieder aufstünde? Wo ist jemand, wenn er irregeht, der nicht gern wieder zurechtkäme?

Jeremia 8,4

Superintendent Hartmut Demski

Guter Gott, komm, um zu helfen

Ein seltsamer Sonntag war das. Wahrscheinlich werden wir uns später mal daran erinnern: damals, Laetare 2020, das war der erste Sonntag, als wir uns im ganzen Land nicht mehr zu Gottesdiensten versammeln durften.

mehr

Artikelbild

Diakonie-Berater helfen bei Corona-Problemen

Unter dem Motto:  „Wir sind für Sie da! – Die Diakonie-Corona-Hotline hilft!“ hat die Diakonie im Kirchenkreis Lennep eine extra eingerichtete Telefonhotline unter der Nummer: 02191 - 591 60 66 gestartet. Sie ist von Montag– Freitag von 09.00 bis 16.00 Uhr erreichbar.


mehr

Artikelbild

"Ich pack' das: Wie ich Corona klein kriege"

Unter dem Motto: „Ich pack‘ das – wie ich Corona klein kriege“ hat Pfarrerin Dagmar Cronjägerin, die als Schulreferentin im Kirchenkreis Lennep arbeitet, mit ihrem Bergischen Kollegenteam einen Osterferien-Wettbewerb für Grundschulkinder gestartet.


mehr

Artikelbild

Wir sind für Sie da!

Die Dienststellen und Einrichtungen des Kirchenkreises sind auch in Zeiten der Corona-Krise für Sie da. Um der Ansteckungsgefahr für Besucher, Besucherinnen und Mitarbeitenden zu begegnen, arbeiten wir z.T. im Home-Office und vereinbaren Treffen nur nach telefonischer Absprache.


mehr

Artikelbild

Neue Formen des Gemeindelebens wachsen

Das Coronavirus schränkt immer mehr das Leben ein, wie wir es gewohnt sind. Natürlich ist Kirche davon nicht ausgenommen. Doch es sind auch viele interessante und kreative Ideen entstanden, wie der Glaube auch ohne Ansteckungsgefahr im epidemischen Sinne gelebt werden kann.


mehr

Artikelbild

Besorgniserregende Vereinzelung

In einem offenen Brief wendet sich unsere Schulreferentin des Kirchenkreises Lennep, Pfarrerin Dagmar Cronjäger, an alle Religionslehrer in den Schulen des Kirchenkreises und bietet ihre Unterstützung in diesen Zeiten an.


mehr

Artikelbild

Seelsorge in schwieriger Zeit

Normalerweise sind Seelsorgende Menschen nah in Krisenzeiten. Nah sein, ist aber in Zeiten von „Shut down“ nicht geboten. Das Infektionsrisiko wäre einfach zu hoch.


mehr

Artikelbild

Beerdigungen, Konfirmationen, Trauungen: Welche Regelungen gelten?

Angesichts der gegenwärtigen staatlichen Verfügungen und Empfehlungen zur Minimierung der Ansteckungsgefahr durch das Coronavirus haben der Präses der Ev. Kirche im Rheinland und die Superintendenten folgende Absprachen für kirchliche Belange getroffen:


mehr

Artikelbild

Herzlichen Glückwunsch allen neu Gewählten und im Amt Bestätigten

186 Presbyter sind seit 1. März 2020 im Kirchenkreis Lennep neu gewählt bzw. in ihrem Amt bestätigt worden. In drei von 16 Kirchengemeinden konnten die Wahlberechtigten aus einer Vorschlagsliste auswählen.


mehr

Artikelbild

Sich Zeit nehmen für Besinnung und Gebet

Die Passionszeit hat mit Aschermittwoch wieder begonnen. Christen erinnern sich in den rund sieben Wochen vor Ostern an die Leidensgeschichte Jesu: die Verurteilung, den Verrat und die Kreuzigung.


mehr

Artikelbild

Göttlich tierisch beim Lenneper Karneval

Fröhlich, bunt und tierisch schön verkleidet waren die Teilnehmer, die für die Evangelische Kirchengemeinde Lennep im Karnevalszug in Lennep mitliefen. Trotz Regen, verhangenem Himmel und Kälte ließen sich die großen und kleinen Karnevalfans ihre gute Laune nicht nehmen.


mehr
News aus der Landeskirche

Cartoon: Karikaturist Michael Hüter dokumentiert das #Balkonsingen

Link zum Artikel

Jeden Abend um 19 Uhr lädt die Evangelische Kirche alle Menschen ein, gemeinsam „Der Mond ist aufgegangen“ zu singen oder zu musizieren – jeder und jede auf seinem Balkon oder im Garten. Denn Singen verbindet und tut einfach gut – vor allem während der Corona-Krise, in der gemeinsame Veranstaltungen Mangelware zu sein scheinen.


mehr

Musical: Tausende Sängerinnen und Sänger feiern digitale Probe zu „Bethlehem“

Während sich aktuell viele Menschen Gedanken um das Osterfest machen, ist der Komponist Dieter Falk schon weiter: Bei interaktiven Chorproben gemeinsam mit Tausenden Teilnehmerinnen und Teilnehmern singt er Weihnachtslieder. Nächster Termin: 27. März.


mehr

 


© 2020, Evangelische Kirche im Rheinland – Ekir.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung