Diakonisches Werk
Diakonisches Werk mehr
Sonntag, 25. Oktober, 17.00 Uhr
Gottesdienst in der Ev. Kirche Goldenberg "Orgel trifft Jazz"
Kirche Goldenberg
Donnerstag, 29. Oktober, 10.00 Uhr
Gottesdienst im Haus Clarenbach
Haus Clarenbach
Donnerstag, 29. Oktober, 18.00 Uhr
Viertel-Andacht
Kirche Lüttringhausen

 

> Alle Termine anzeigen

Kirchenmusik
Kirchenmusik

Musik(er)leben im Kirchenkreis 

mehr
Kirchengemeinden
Kirchengemeinden mehr
Losung

für den 25.10.2020

Amos sprach: Ich bin ein Rinderhirt, der Maulbeerfeigen ritzt. Aber der HERR nahm mich von der Herde und sprach zu mir: Geh hin und weissage meinem Volk Israel!

Amos 7,14-15

Gemeindeleben auf den virtuellen Raum ausgeweitet

Kirche für Zuhause: Im Kirchenkreis gibt es viele gute Angebote

Auch wenn Gottesdienste mit der Gemeinde derzeit nicht gefeiert werden können, suchten Pfarrer und Pfarrerinnen, Presbyter und Technik-affine Konfirmanden bei uns im Kirchenkreis gemeinsam sehr schnell nach Möglichkeiten, sich auf digitalem Wege an die Gläubigen zu wenden.

Bild: Volker Glätsch/Pixabay Bild: Volker Glätsch/Pixabay

Sobald die ersten technischen Hürden überwunden wurden, war die Euphorie groß. Schließlich können durch Livestreaming, Hörangebote (podcasts) und per Video aufgezeichnete Gottesdienste weitaus mehr Menschen erreicht werden, als vielfach Menschen die Sonntags-Gottesdienste besuchen. Hier können Sie aus der sehr beeidruckenden Vielfalt der gemeindlichen Angebote auswählen:

Ev. Kirchengemeinde Dabringhausen 

Kirchengemeinde Dhünn 

Evangelisch auf dem Hasten

Kirchengemeinde Hilgen-Neuenhaus 

Kirchengemeinde Lennep

Kirchengemeinde Lüttringhausen 

Ev. – luth. Kirchengemeinden Radevormwald 

Ev.-ref. Kirchengemeinde Radevormwald 

Ev. Adolf-Clarenbach-Kirchengemeinde Remscheid

Ev. Auferstehungs-Kirchengemeinde Remscheid 

Ev. Stadtkirchengemeinde Remscheid 

Ev. Kirchengemeinde Wermelskirchen 

 

Auf der Kirchentür wird fortlaufend über neue Aktionen berichtet. Foto: ev. Kirchengemeinde Hilgen-Neuenhaus Auf der Kirchentür wird fortlaufend über neue Aktionen berichtet. Foto: ev. Kirchengemeinde Hilgen-Neuenhaus

Wo digitale und analoge Angebote erfolgreich verzahnt werden

Auch außerhalb der digitalen Angebote gibt es berührende Initiativen, die von den Menschen vielfach angenommen werden: Eine Initiative, die das digitale und analoge Angebot der Kirchengemeinde auf neue Weise verzahnt, wird gerade in der Kirchengemeinde Hilgen-Neuenhaus erfolgreich erprobt:

"Mit Beginn der Krise haben sich die Aktivitäten in unserer Gemeinde sehr verändert. Neben den Streaming-Angeboten legen wir großen Wert darauf, mit unseren Gemeindegliedern und anderen Personen in Kontakt zu bleiben. Wir möchten nicht nur "auf Sendung" sein, sondern Gedanken, Impulse, Bilder usw. bekommen. Aus diesen Überlegungen entstand die Aktion "Zuversicht", berichtet einer der  Initiatoren der Aktion, Klaus-Dieter Rath, Mitglied im Presbyterium der kleinen quirligen Gemeinde am Rand von Wermelskirchen und Burscheid.

Gemeindemitglieder werden darum schon seit Wochen für diese  Aktion  um Gedanken, Impulse und Bilder gebeten, die dann auf der Homepage und auf wöchentlich wechselnden Plakaten in den Schaukästen veröffentlicht werden. Klaus-Dieter Rath, Mitglied im Presbyterium, freut sich im Kreis aller Aktiven in der Kirchengemeinde über die vielen Zuschriften, die ihn seither erreichen. Auf einem Netz, das über ein Fußballtor am Kircheneingang gespannt ist, kommen darum auch täglich mehr Zettel mit Gedankensplittern und Gebeten hinzu. Um die vielen Einsendungen, die sich wöchentlich ändernden Empfänger der Online-Kollekten und die Links zu den Online-Gottesdiensten aktuell zu halten, ändert sich darum auch die Webseite der Kirchengemeinde jeden Tag. 
„Dieser rege Austausch innerhalb der Kirchengemeinde mit den unterschiedlichsten Kommunikationsmitteln soll auch nach der Corona-Krise beibehalten werden“, ist sich wegen des Erfolgs Presbyter Klaus-Dieter Rath sicher.

Habt auch Ihr gute Ideen, dann tauscht Euch hier gern mit Klaus-Dieter Rath aus. 

 

24.04.2020



© 2020, Evangelischer Kirchenkreis Lennep
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung