Diakonisches Werk
Diakonisches Werk mehr
Donnerstag, 16. Juli, 10.00 Uhr
Gottesdienst im Haus Clarenbach / oder vor den Balkonen
Haus Clarenbach
Donnerstag, 16. Juli, 18.00 Uhr
Viertel-Andacht in der Ev. Kirche Lüttringhausen
Kirche Lüttringhausen
Donnerstag, 16. Juli, 19.00 Uhr
Abendandacht - 20 Minuten Zeit für Ruhe und Besinnung.
Stephanus-Gemeindezentrum Hilgen-Neuenhaus

 

> Alle Termine anzeigen

Kirchenmusik
Kirchenmusik

Musik(er)leben im Kirchenkreis 

mehr
Kirchengemeinden
Kirchengemeinden mehr
Losung

für den 14.07.2020

Man wird wieder hören den Jubel der Freude und Wonne, die Stimme des Bräutigams und der Braut und die Stimme derer, die da sagen: »Danket dem HERRN Zebaoth; denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich.«

Jeremia 33,11

News

Artikelbild

Einladung zur feierlichen Verabschiedung

Superintendent Hartmut Demski wird am Freitag, 25. September 2020, in einem Gottesdienst feierlich in den Ruhestand verabschiedet.


mehr

Artikelbild

Einladung zu spirituellen Einkehrtagen für Kopf, Herz und Sinne

Von Freitag, 11.9.2020, 18 Uhr  bis Sonntag, 13.9.2020, 14 Uhr, wird zu zu spirituellen Einkehrtagen für Kopf, Herz und Sinne in das Haus der Stille eingeladen. Alle Infos zur Anmeldung gibt es hier.


mehr

Artikelbild

„Kirche unterwegs“ lädt zu Andachten und Kinder- und Jugendfreizeit ein

Wind, Wellen und kostbare Augenblicke zum Innehalten:  Das finden Besucher, wenn sie Freitag, um 18.00 Uhr, auf dem Campingplatz an der Bevertalsperre das Zelt von „Kirche unterwegs“ besuchen.


mehr

Artikelbild

"Waffelpause" lockte WDR-Fernsehteam an

Reden über Gott und die Welt an einem ganz besonderen Ort. Die Ev. Kirchengemeinde Hilgen-Neuenhaus hat die beliebte Waffelpause an der Balkantrasse zwischen Tente und Hilgen-Neuenhaus wieder geöffnet. 


mehr

Artikelbild

Alles, was in den Ferien Spaß macht

Ferienzeit, Ausflugszeit, Zeit für Abenteuer und Spaß mit Gleichaltrigen. Der Corona-Virus hat auch die Urlaubsplanung vieler Familien durcheinander gewirbelt. Umso besser, dass Ihr und Eure Eltern hier Tipps, Orte und Termine findet, wo es reichlich etwas zu erleben gibt. 


mehr

Artikelbild

Menn: „Die Kirche muss klar Position beziehen"

Pfarrerin Antje Menn wird ab 1. Oktober 2020 Superintendentin des Kirchenkreises Lennep. In der außerordentlichen Tagung der Kreissynode setzte sie sich gegen ihre zwei Mitbewerber durch. Hier stellte sie sich den Fragen des rga-Journalisten Axel Richter.


mehr

Artikelbild

Gott allein kennt unser Herz

Sinkende Infektionszahlen und die Corona-App machen’s möglich: Wir können uns endlich wieder freier bewegen und die Einschränkungen, die uns seit Mitte März begleiten, werden nach und nach gelockert. Da fällt manchem ein Stein vom Herzen – auch mir.


mehr

Artikelbild

Spendenaufruf für die Diözese Kigeme in Ruanda

Aus Ruanda erreichen uns derzeit alarmierende Nachrichten: Ausgelöst durch die Corona-Krise sind dort die Gehaltszahlungen für die Pfarrerinnen und Pfarrer und kirchliche Mitarbeiter/innen nicht mehr möglich. Faktisch bekommen die Familien derzeit keine Gehälter.


mehr

Artikelbild

Kommunen sollen "sichere Häfen" werden

"Der Ev. Kirchenkreis Lennep befürwortet, dass die Stadt Remscheid und ggf. auch weitere Kommunen im Kirchenkreis sich zu „Sicheren Häfen“ für Flüchtlinge erklären und bietet im Rahmen seiner Möglichkeit dabei Unterstützung an." Diesen Beschluss hat der Kreissynodalvorstand gefasst.


mehr

Artikelbild

Einladung zum Ferienfieber-Gottesdienst „Da-Sein“

Unser diesjähriger FERIENFIEBER-Gottesdienst „Da-Sein“ wird zum ersten Mal digital aufgezeichnet. Seien Sie genauso gespannt wie wir! Hier zum vormerken: Donnerstag, 18. Juni 2020, Stadtkirche Lennep. 
 


mehr

Artikelbild

Schöne Preise für wunderbare Einsendungen

Liebe Kinder im Bergischen Land! Ihr habt uns mit Euren Bildern, Fotoserien, Tagebüchern, Liedern eine große Freude bereitet und uns gezeigt:


mehr

Artikelbild

Pfarrer Ulrich Wester geht in den Ruhestand

Im Beisein vieler prominenter Gäste wurde Pfarrer Ulrich Wester am Samstag, 6. Juni 2020, offiziell in den Ruhestand verabschiedet.


mehr

Artikelbild

Superintendent/ Superintendentin wird neu gewählt

Am Freitag, 5. Juni 2020, findet ab 17.00 Uhr, im Gemeindehaus der Ev. Auferstehungskirchengemeinde, Johann-Sebastian-Bach-Str. 18, in Remscheid die außerordentlichen Tagung der Kreissynode im Kirchenkreis Lennep statt. 


mehr

Artikelbild

Was macht für Sie dieses Amt so besonders?

Welche Pläne möchten die drei Kandidaten für das Amt des Superintendenten im Kirchenkreis Lennep umsetzen? Was glauben sie, sind die größten Herausforderungen, die Kirche in den nächsten Jahren meistern muss? Wir fragten die Kandidaten, die sich am 5. Juni 2020 zur Wahl stellen.


mehr

Artikelbild

Pfingsten in unserem Kirchenkreis

An Pfingsten feiern Christen den Heiligen Geist, der alle Gläubigen weltweit erfüllt und verbindet. Dafür haben Künstler früh das Bild einer weißen Taube gefunden. 


mehr

Artikelbild

Das Fest Christi Himmelfahrt bei uns im Kirchenkreis

Der Evangelist Lukas berichtet von der Himmelfahrt Jesu: „Und es geschah, als er sie segnete, schied er von ihnen und fuhr auf gen Himmel.“ (Lk 24,51). 


mehr

Artikelbild

Wer wird neuer Superintendent im Kirchenkreis Lennep?

Zum 1.Oktober 2020 geht der Superintendent des Kirchenkreises, Pfarrer Hartmut Demski, in den Ruhestand. Jetzt stellten sich die drei vom Nominierungsausschuss vorgeschlagenen Nachfolge-Kandidaten den Mitgliedern der Kreissynode in einer Synodalversammlung vor.


mehr

Artikelbild

Präses Rekowski: „Gottesdienste werden nicht sein, wie wir sie kannten“

 „Mit der Ermöglichung von Präsenzgottesdiensten hoffen viele Gemeindemitglieder auf ein normales kirchliches Gemeindeleben“, sagt Präses Manfred Rekowski.


mehr

Artikelbild

Kirche für Zuhause: Im Kirchenkreis gibt es viele gute Angebote

Auch wenn Gottesdienste mit der Gemeinde derzeit nicht gefeiert werden können, suchten Pfarrer und Pfarrerinnen, Presbyter und Technik-affine Konfirmanden bei uns im Kirchenkreis gemeinsam sehr schnell nach Möglichkeiten, sich auf digitalem Wege an die Gläubigen zu wenden.


mehr

Artikelbild

Bitte spenden Sie auch online!

In Gottesdiensten wird regelmäßig um Spenden gebeten. Die Gelder kommen Hilfswerken und Organisationen zugute, die im In- und Ausland etwas für andere Menschen tun. Nun, da Gottesdienste nicht stattfinden, rufen wir herzlich zu Onlinespenden auf. 


mehr

Artikelbild

Anleitung zur Gestaltung einer Gebetszeit

Die Kirchen werden noch einige Zeit geschlossen bleiben. Gottesdienste und Andachten werden digital übertragen. Zum Schatz unserer Kirche gehört es jedoch auch, Menschen zu einer häuslichen Andacht zu ermutigen.


mehr

Artikelbild

Dank Stadtfernsehen ökumenischer Ostergottesdienst online

Was wäre der Ostersonntag ohne einen feierlichen Gottesdienst aus einer heimischen Kirche? Dank der Zusammenarbeit mit dem Remscheider Stadtfernsehen rs1.tv konnte für Ostersonntag ein ökumenischer Gottesdienst aus der Ev. Stadtkirche Lennep gesendet werden.


mehr

Artikelbild

Briefaktion gegen die Einsamkeit geht weiter

Fotos von Gartenvögeln mit kurzen Texten, handgeschriebene Karten, selbstgemalte Bilder: unsere Gleichstellungsbeauftragte Andrea Hansen hat nach ihrer Oster-Briefaktion gegen die Einsamkeit von Menschen in Senioreneinrichtungen jede Menge Post erhalten. Jetzt soll die Aktion weitergehen.


mehr

Artikelbild

Diakonie-Berater helfen bei Corona-Problemen

Die Diakonie-Corona-Hotlines sind für Fragesteller zu erreichen in Remscheid  unter:  02191-59160 66, in Radevormwald unter:  02195-9287444 und in Hückeswagen-Lindlar-Wipperfürth unter: 02192-9361340. Rufen Sie uns an! Wir helfen Ihnen gern weiter!         
 


mehr

Artikelbild

Kreativ-Wettbewerb für Grundschüler wegen weiteren Schulschließungen verlängert

Weil die Grundschulen weiterhin geschlossen bleiben, sind die Mädchen und Jungen eingeladen,  jetzt noch bis Sonntag, 3. Mai 2020, am  Wettbewerb „Ich pack´das – wie ich Corona klein kriege“ teilzunehmen.


mehr

Artikelbild

Wir sind für Sie da!

Die Dienststellen und Einrichtungen des Kirchenkreises sind auch in Zeiten der Corona-Krise für Sie da. Um der Ansteckungsgefahr für Besucher, Besucherinnen und Mitarbeitenden zu begegnen, arbeiten wir z.T. im Home-Office und vereinbaren Treffen nur nach telefonischer Absprache.


mehr

Artikelbild

Neue Formen des Gemeindelebens wachsen

Das Coronavirus schränkt immer mehr das Leben ein, wie wir es gewohnt sind. Natürlich ist Kirche davon nicht ausgenommen. Doch es sind auch viele interessante und kreative Ideen entstanden, wie der Glaube auch ohne Ansteckungsgefahr im epidemischen Sinne gelebt werden kann.


mehr

Artikelbild

Besorgniserregende Vereinzelung

In einem offenen Brief wendet sich unsere Schulreferentin des Kirchenkreises Lennep, Pfarrerin Dagmar Cronjäger, an alle Religionslehrer in den Schulen des Kirchenkreises und bietet ihre Unterstützung in diesen Zeiten an.


mehr

Artikelbild

Seelsorge in schwieriger Zeit

Normalerweise sind Seelsorgende Menschen nah in Krisenzeiten. Nah sein, ist aber in Zeiten von „Shut down“ nicht geboten. Das Infektionsrisiko wäre einfach zu hoch.


mehr

Artikelbild

Beerdigungen, Konfirmationen, Trauungen: Welche Regelungen gelten?

Angesichts der gegenwärtigen staatlichen Verfügungen und Empfehlungen zur Minimierung der Ansteckungsgefahr durch das Coronavirus haben der Präses der Ev. Kirche im Rheinland und die Superintendenten folgende Absprachen für kirchliche Belange getroffen:


mehr

Artikelbild

Herzlichen Glückwunsch allen neu Gewählten und im Amt Bestätigten

186 Presbyter sind seit 1. März 2020 im Kirchenkreis Lennep neu gewählt bzw. in ihrem Amt bestätigt worden. In drei von 16 Kirchengemeinden konnten die Wahlberechtigten aus einer Vorschlagsliste auswählen.


mehr

Artikelbild

Sich Zeit nehmen für Besinnung und Gebet

Die Passionszeit hat mit Aschermittwoch wieder begonnen. Christen erinnern sich in den rund sieben Wochen vor Ostern an die Leidensgeschichte Jesu: die Verurteilung, den Verrat und die Kreuzigung.


mehr

Artikelbild

Göttlich tierisch beim Lenneper Karneval

Fröhlich, bunt und tierisch schön verkleidet waren die Teilnehmer, die für die Evangelische Kirchengemeinde Lennep im Karnevalszug in Lennep mitliefen. Trotz Regen, verhangenem Himmel und Kälte ließen sich die großen und kleinen Karnevalfans ihre gute Laune nicht nehmen.


mehr

Artikelbild

Kirchenkreis tritt Aktionsbündnis United4Rescue bei

Der Kirchenkreis Lennep hat sich dem Aktionsbündnis United4Rescue angeschlossen. In seiner jüngsten Sitzung hat der Kreissynodalvorstand die entsprechende Entscheidung getroffen.


mehr

Artikelbild

Viele junge Leute stellen sich in Lennep zur Wahl

Unter dem Motto: „Gemeinde mit mir“ wird am Sonntag, 1. März 2020, im Kirchenkreis Lennep zur Wahl des Presbyteriums in der Ev. Kirchengemeinde Lennep, in der Ev. Auferstehungs-Kirchengemeinde Remscheid und in der Ev. Stadtkirchengemeinde Remscheid aufgerufen.


mehr

Artikelbild

"und ... Licht" kommt zum Abschluss nach Radevormwald

Licht kann hell sein, dämmerig, entlarvend, schummrig oder festlich glänzend. Unter der Überschrift "und ... Licht" wird die hochkarätig besetzte Wanderausstellung zum Abschluss in der Evangelisch-reformierten Kirche Radevormwald gezeigt, dank der Kunst-Initiative Radevormwald.


mehr

Artikelbild

Frauen aus Simbabwe wissen, wovon sie reden

Immer am 1. Freitag im März engagieren sich Frauen für ökumenische Gottesdienste, rund um den Globus, in 113 Sprachen. Sie erreichen mehr als zwei Millionen Menschen, die mit ihren Spenden Frauen und Mädchen weltweit unterstützen.


mehr

Artikelbild

Einladung an alle Verliebte und Liebende

Am Freitag, 14.Februar 2020, ist Valentinstag. Unser Kirchenvater Valentin gilt aufgrund seiner Lebensgeschichte als eine Art „Schutzheiliger“ von Liebe.


mehr

Artikelbild

1,9 Millionen Menschen sind Protestanten

Wie viele evangelische Christen leben in Nordrhein-Westfalen und gehören zur evangelischen Kirche im Rheinland (ekir), wie viele evangelische Kirchengemeinden gibt es hier? 


mehr

Artikelbild

Infoveranstaltung zum Schutz vor Starkregen

„Vorsorge vor Starkregen-Ereignissen für kirchliche Gebäude“ lautet das Thema einer Informationsveranstaltung, zu der am Dienstag, 21.01.2020, um 17.00 Uhr, in das Haus der Kirche, Geschwister-Scholl-Straße 1a, 42897 Remscheid-Lennep, eingeladen wird.


mehr

Artikelbild

„Hier zeigen wir, dass Kirche im realen Leben vorkommt“

Warum Pfarrer Friedrich Wilhelm Krämer auch in diesem Jahr wieder als Gesprächspartner auf der Remscheider Hochzeitsmesse in der schönen Klosterkirche bereit steht, erzählt er im Interview.


mehr

Artikelbild

Einladung zum Innehalten und Neubeginn

„Wie schnell die Zeit vergeht!“ Der Jahreswechsel macht das immer wieder neu bewusst. Er ist eine Chance zum Innehalten und zur Rückschau. Die Kirchengemeinden im Kirchenkreis Lennep laden zum Innehalten in den Gottesdiensten zum Jahreswechsel ein.


mehr

Artikelbild

Jetzt machen wir Nägel mit Köpfen

Die beiden evangelischen Kirchengemeinden Dahlerau und Remlingrade verschmelzen ab 1. Januar 2020 zur evangelischen Kirchengemeinde Remlingrade-Dahlerau.


mehr

Artikelbild

Niemand muss einsam sein

Was gibt es schöneres, als den Heiligabend in Gemeinschaft zu verbringen, ganz gleich ob man alleinstehend ist, gerade einen lieben Angehörigen verloren hat oder neu dazu gezogen ist.


mehr

Artikelbild

Spendenaufruf zur Seenotrettung im Mittelmeer

Gleich zwei Spendenaufrufe standen am Freitag morgen in Radevormwald im Mittelpunkt eines Zusammentreffens evangelischer Pfarrer und Diakonie-Vertreter:


mehr

Artikelbild

Weihnachten in der Kirche: Wo finden Gottesdienste statt?

Hier finden Sie Termine und Orte von Christmetten, außergewöhnlicher Christmas-Gottesdienste, Krippenspiele, Mitternachtsgottesdienste und Hinweise auf Konzert-Gottesdienste bis zum Neujahrstag. Alle sind herzlich eingeladen.


mehr

Stelle des Superintendenten (m/w/d) neu

Der Evangelische Kirchenkreis Lennep besetzt zum 01.10.2020 erstmalig die kreiskirchliche Pfarrstelle „Hauptamtliche Superintendentin/Hauptamtlicher Superintendent (m/w/d)“ für zunächst acht Jahre. Der derzeitige Stelleninhaber (im Nebenamt) geht in den Ruhestand.


mehr

Artikelbild

Mit Kindern über den Tod reden

Wie schwierig es ist, mit Kindern über den Verlust eines geliebten Wesens zu sprechen, wissen viele von uns. Wie man sensibel damit umgeht, kann man hier erfahren.


mehr

Artikelbild

"So ist Kirche heute - das ist ja toll"

In einem bewegenden Gottesdienst ist Sabrina Frackenpohl-Koberski am 10. November in ihr Amt als neue Pfarrerin für den Gemeindebezirk Tente der evangelischen Kirchengemeinde Wermelskirchen eingeführt worden. Wir haben mit ihr über ihre Aufgaben, Wünsche und Hoffnungen gesprochen.


mehr

Artikelbild

Viele Vorschläge zur Zukunft der Kirche entwickelt

Wie spannend es ist, wenn man gemeinsam an neuen Ideen für die Kirche der Zukunft im Kirchenkreis Lennep arbeitet, erlebten die Teilnehmer der Herbstsynode am 9. und10. November 2019 im Gemeindehaus der Ev. Kirchengemeinde Dabringhausen.


mehr

Artikelbild

Bekannte Ordensschwester ist besonderer Gast

"Ente zu verschenken - barfuß unterwegs zu mir selbst" ist der Titel von Schwester Jordanas Buch, aus dem sie zum 9. kreiskirchlichen Frauentag am Samstag, 16. November 2019, vorlesen wird.


mehr

Artikelbild

Wie kann man Menschen mehr für Kirche begeistern?

Was wird aus der Kirche? Diese Frage wird an diesem Wochenende auch die Mitglieder der Kreissynode im Kirchenkreis Lennep stark beschäftigen. Es ist einer der Punkte auf ihrer vollgepackten Tagesordnung.


mehr

Artikelbild

Klimawandel auch in Gesellschaft und Religion?

Mit Klimawandel werden heiße Sommer, verheerende Stürme und steigender Meeresspiegel verbunden. Klima ist jedoch mehr als nur Wetter.


mehr

Artikelbild

eine Kauffrau/einen Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft

Sollten eigenständiges Arbeiten, Teamfähigkeit und Flexibilität für Sie keine Fremdworte sein und Sie gerne mit Menschen umgehen, so ist die Mitarbeit im Evangelischen Verwaltungsamt für Sie genau das Richtige. Die Stelle ist unbefristet in Teilzeit mit 20,00 Stunden wöchentlich.


mehr

Artikelbild

Kollekte geht an Friedensprojekte in Ruanda

25 Jahre nach dem Völkermord in Ruanda müssen viele Menschen in Ruanda mit ihren traumatischen Erinnerungen an Töten und Sterben, an Flucht, Gefangenschaft und Vergewaltigung weiterleben. Im Festgottesdienst zum Abschluss unseres Friedenswochenendes haben wir für diese Projekte gesammelt.


mehr

Artikelbild

Unser Kirchenkreis sucht Auszubildenden/Auszubildende

Wir freuen uns auf Bewerbungen leistungsbereiter, aufgeschlossener Menschen, die Interesse an einer Verwaltungstätigkeit haben. Die Fachoberschulreife wird vorausgesetzt.


mehr

Artikelbild

Mitreißender Gottesdienst mit Margot Käßmann

Rund 1300 Besucher folgten der Einladung zum Gottesdienst mit Margot Käßmann zum Abschluss des Friedenswochenendes im Kirchenkreis Lennep auf dem Schützenplatz in Remscheid. 


mehr

Artikelbild

Mit dem Bus zum großes Festgottesdienst - Hier sind die Zeiten

Mit dem Bus zum Festgottesdienst am Sonntag, 29. September 2019 auf den Schützenplatz in Remscheid. Hier gibts alle Zeiten zum Download. 


mehr

Artikelbild

Ich fühle mich beschenkt

Wenn Andrea Gnielka mit Menschen spricht, die ihren Zuspruch brauchen, die sich freuen, dass sie ihnen zuhört oder mit ihnen gemeinsam betet, fühlt sie sich beschenkt und glücklich. 


mehr

Diesmal in Remscheid zu Gast

Wie feiert man Abendmahl mit Kindern, wie begegnen Kinder rund um die Welt der Bibel, wie erzählt man biblische Geschichten mit kreativen Mittel? 


mehr

Artikelbild

1. Seniorenmesse zum "letzten Weg"

Wie kann ich meine letzte Lebensphase aktiv gestalten, welche Möglichkeiten der Palliativversorgung gibt es? Diese und viele weitere Fragen werden auf der 1. Remscheider Seniorenmesse am Samstag, 14. September 2019, ab 11.00 Uhr, im Vaßbendersaal, in Remscheid beantwortet.


mehr

Artikelbild

Alle Veranstaltungen auf einen Blick

Was bedeutet Frieden in unserer Zeit? Ist er gefährdet? Können wir sicher auf ihn bauen? Der Kirchenkreis Lennep lädt vor und am Wochenende vom 27. bis 29. September 2019 zu vielen Veranstaltungen auch an ungewöhnliche Orte zum Nachdenken, Debattieren und Überrascht-Werden ein.


mehr

Artikelbild

Waldkindergarten nahm eigenen Bauwagen feierlich in Beschlag

Rote Fensterläden, grüne Türen, Stromanschluss und Mini-Küche: der neue Waldkindergartenwagen ist der Stolz der Waldkindergartengruppe des Kindergartens der Evangelischen Christus-Kirchengemeinde Remscheid in der Steinackerstraße in Remscheid. 


mehr

Artikelbild

Prominente Gäste, viel Musik und neue Ideen rund um Frieden

Vom 27. bis zum 29. September 2019 lädt der Kirchenkreis Lennep zu einem ganz besonderen Friedenswochenende ein.


mehr

Artikelbild

Attraktive Preise, prominente Jury

Wir suchen Ihr schönstes Foto zum Thema "Frieden". Der Fotowettbewerb ist Teil unseres Programms für das Friedenswochenende „Tatsächlich Frieden“ vom 27. bis 29. September 2019 im Kirchenkreis Lennep. 


mehr

Artikelbild

Frauen wandern auf den Spuren von Zisterzienser-Mönchen

Am Samstag, 29. Juni 2019, startet um 13.15  Uhr vor dem Altenburger Dom (Eugen-Heinen-Platz 2, 51519 Odenthal) die nächste Frauen-Wanderung im Kirchenkreis Lennep.


mehr

Artikelbild

Lenneper Kirchenchor-Sänger treten in New York auf

11 Sängerinnen und Sänger aus der evangelischen Kirchengemeinde Lennep haben sich kürzlich unter Leitung von Kreiskantor Johannes Geßner auf den Weg nach New York gemacht. Sie werden nicht nur in einer der berühmtesten Konzerthäuser der Welt auftreten.


mehr

Artikelbild

Nicht vor Reformen gescheut

Mehrere Entscheidungen, die die Zukunft der evangelischen Kirchengemeinden im Kirchenkreis Lennep positiv beeinflussen werden, brachten die Mitglieder der Kreissynode des Kirchenkreises Lennep auf ihrer jüngsten Frühjahrssynode im evangelischen Gemeindezentrum Hückeswagen auf den Weg.


mehr

Artikelbild

Ferienfieber - EINFACH MAL BLAU MACHEN!

Der etwas andere Gottesdienst zum Ferienbeginn mit Musik von und mit Christoph Spengler,
am Dienstag, 02. Juli 2019, um 18.00 Uhr, in der Ev. Stadtkirche Lennep, Kirchplatz 2, in 42897 Remscheid-Lennep.


mehr

Artikelbild

Unsere Telefonanlage wird erneuert

Manchmal funktioniert etwas nicht so, wie man es sich wünscht. Leider betrifft das derzeit die Telefonanlage im Kirchenkreis Lennep.


mehr

Artikelbild

Festreigen beginnt musikalisch

Das Grundstück für den Kirchenbau wurde von einer Remscheider Familie gestiftet, die Glasfenster entstanden im Atelier einer Remscheider Kunstpädagogin und für die jüngst notwendigen Sanierungsarbeiten an Dach und Turm wurden 300.000 Euro Spendengelder aus der Bürgerschaft eingesammelt.


mehr

Artikelbild

Neuer Pfarrer im Kirchenkreis Lennep

Pfarrer Oliver Rolla verstärkt seit 1. Mai 2019 für ein Jahr das Pfarr-Team in der Evangelischen Kirchengemeinde Lüttringhausen. 


mehr

Artikelbild

Wichtig, Werte an junge Leute weiterzugeben

Dienstags Jugendcafé, donnerstags Jugendgruppe, freitags offener Jugendkeller, bei Gemeindefesten und Gottesdiensten helfen und bei Kinderbibelwochen und auf Jugendfreizeiten Ansprechpartner sein.


mehr

Artikelbild

Schicken Sie uns Ihr schönstes Foto "Tatsächlich Frieden.Hier"

Der Ev. Kirchenkreis Lennep lädt am Wochenende 27.9. -29.9.2019 alle Interessierten in unterschiedlichen Formaten zur Beschäftigung mit dem Thema „Tatsächlich Frieden“ ein.
Es geht um die Frage, wie Friede wird und was wir gemeinsam oder jede/r einzeln dazu beitragen kann.


mehr

Artikelbild

Neuer Organist feierlich begrüsst

Die Kirchengemeinde der Evangelischen Stiftung Tannenhof hat einen neuen Organisten. Und darum erklang im Begrüßungsgottesdienst am Ostermontag auch viel Musik.


mehr

Artikelbild

Regionale/r Referent/in gesucht

Das Synodale Jugendreferat im Evangelischen Kirchenkreis Lennep
vertritt die Evangelische Jugendarbeit in den Städten Remscheid, Wermelskirchen, Radevormwald und Hückeswagen.


mehr

Artikelbild

Leben der Frauen in Slowenien im Blick

Ein duftender Laib Brot, ein Glas goldgelber Honig, ein Plüschteddy als Synonym für lebende Bären und die Nationalblumen des Landes Slowenien, die roten Land-Nelken.


mehr

Artikelbild

Einladung zu "7 Wochen ohne"

Am Aschermittwoch begann die aktuelle Fastenaktion der evangelischen Kirche  "7 Wochen Ohne". Sie steht unter dem Motto „Mal ehrlich! Sieben Wochen ohne Lügen“. 


mehr

Artikelbild

Schüler aus dem Gertrud-Bäumer-Gymnasium begleiten Superintendenten

Eine Gruppe junger Remscheider besuchte kürzlich gemeinsam mit Superintendent Hartmut Demski, der zugleich Vorsitzender des Freundschaftsvereins Remscheid - Kirşehir ist, die zentralanatolische Steppenstadt.


mehr

Artikelbild

Viele Gratulationen für Pfarrer Dr. Jeschke

„Wir sind sehr froh, dass Sie unser Pfarrer sind“, befand die Vorsitzende des Presbyteriums der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde in Radevormwald, Gisela Busch, anlässlich des 25-jährigen Ordinationsjubiläums von Pfarrer Dr. Dieter Jeschke.
 


mehr

Artikelbild

Ladestation am Haus der Kirche in Gebrauch genommen

Wenn bis 2020 eine Million E-Autos auf Deutschlands Straßen fahren sollen, dann muss die vernetzte E-Mobilität noch weit mehr Fahrt aufnehmen.


mehr

Artikelbild

Herzliche Einladung aus Slowenien: "Alles ist bereit"

Unter dem Motto: „Kommt, alles ist bereit“, laden in diesem Jahr die slowenischen Frauen  zum Weltgebetstag ein. “Es ist noch Platz”, lautet ihre Aufforderung,  besonders für all jene Menschen, die sonst ausgegrenzt werden wie Arme, Geflüchtete, Kranke und Obdachlose.


mehr

Artikelbild

Schauspielerin bildet Lehrer weiter

Am Mittwoch, dem 20. Februar 2019, findet von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr, im Fritz-Perls Institut, Wefelsen 5, in 42499 Hückeswagen, unter dem Titel „Authentisch unterrichten – Stimmbildung für Lehrerinnen und Lehrer“ eine Fortbildung für alle interessierte Lehrerinnen und Lehrer statt.


mehr

Artikelbild

Stimmungsvoller Kirchentagssonntag mit Mixed Generations

Wie kann man sich gemeinsam auf den Kirchentag einstimmen? Auch im Kirchenkreis Lennep folgte man der Einladung, im Rahmen eines Kirchentagssonntags Neugier und Vorfreude auf den Evangelischen Kirchentag in Dortmund zu wecken.


mehr

Artikelbild

Ihre Schüler gestalteten Abschiedsgottesdienst mit

Heller Kindergesang stieg zur Kirchendecke empor, als Pfarrerin Cornelia Seng jüngst in der Stadtkirche am Markt in Wermelskirchen feierlich in den Ruhestand verabschiedet wurde. Mehr als 21 Jahre war sie als Schulpfarrerin am Städtischen Gymnasium tätig.


mehr

Artikelbild

Was war das Besondere an der 1. Landesjugendsynode?

Ein Jugendlicher aus unserem Kirchenkreis war Mitwirkender der 1. Landesjugendsynode, die jüngst im Vorfeld der Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland, stattfand.  


mehr

Artikelbild

Kirchenstand Anlaufpunkt für viele Fragen

Als jüngst die Remscheider Hochzeitsmesse im Kulturzentrum Klosterkirche wieder ihre Pforten öffnete, war auch der ökumenische Kirchenstand mit seiner berühmten roten Bank an zentraler Stelle anzutreffen. 
 


mehr

Artikelbild

Wer reist mit zum Kirchentag?

Gemeinsam zum Evangelischen Kirchentag reisen – das kann man mit dem Angebot des Kirchenkreises Lennep.


mehr

Wenn Arbeit uns gefangen nimmt

Dornen und Kletten sind uns Männern auf unserem Lebensweg versprochen. Jedenfalls teilt uns das eine der Schöpfungserzählungen mit. 


mehr

26.04.2018



© 2020, Evangelischer Kirchenkreis Lennep
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung