27. bis 29.9.2019
Friedensfest

Tatsächlich Frieden

Vom 27. bis 29. September 2019 veranstaltet der Kirchenkreis Lennep ein Wochenende ganz im Zeichen des Friedens. Hier finden Sie weitere Informationen.

mehr
Diakonisches Werk
Diakonisches Werk mehr
Donnerstag, 25. Juli, 10.00 Uhr
Gottesdienst im Haus Clarenbach
Haus Clarenbach
Sonntag, 28. Juli, 10.00 Uhr
Gottesdienst in der ev. Kirche Lüttinghausen
Kirche Lüttringhausen
Donnerstag, 1. August, 10.00 Uhr
Gottesdienst im Haus Clarenbach
Haus Clarenbach

 

> Alle Termine anzeigen

Kirchenmusik
Kirchenmusik

Musik(er)leben im Kirchenkreis 

mehr
Kirchengemeinden
Kirchengemeinden mehr
Losung

für den 15.07.2019

Der HERR, euer Gott, versucht euch, um zu erfahren, ob ihr ihn von ganzem Herzen und von ganzer Seele lieb habt.

5.Mose 13,4

Kirchengemeinde der Evangelischen Stiftung Tannenhof

Neuer Organist feierlich begrüsst

Die Kirchengemeinde der Evangelischen Stiftung Tannenhof hat einen neuen Organisten. Und darum erklang im Begrüßungsgottesdienst am Ostermontag auch viel Musik.

Der Lenneper Frauenchor sang gern auch zur Einführung ihres Chorleiters als neuer Organist der Kirchengemeinde der Stiftung Tannenhof. Foto: Kirchenkreis Lennep/Volk Der Lenneper Frauenchor sang gern auch zur Einführung ihres Chorleiters als neuer Organist der Kirchengemeinde der Stiftung Tannenhof. Foto: Kirchenkreis Lennep/Volk

Der Lenneper Frauenchor holte mit dem Lied „Halleluja“ von Kobi Oshrat die Sonne in das Kircheninnere und feierlich wurde der Gottesdienst mit den Klängen der Fuge in C von Johann Sebastian Bach beendet. Pfarrerin Barbara Schröder-Möring freute sich sehr, den neuen Organisten Martin Storbeck in sein Amt einzuführen und ebenso wünschten Pfarrer Uwe Leicht, geistlicher Vorsteher der Evangelischen Stiftung Tannenhof,  und Vertreter des Presbyteriums dem Kirchenmusiker alles Gute in seinem neuen Amt. Martin Storbeck hat Schul- und Kirchenmusik (A-Examen) bei Prof. Stockmeier an der Musikhochschule in Köln studiert und die künstlerische Reifeprüfung im Fach Blockflöte abgelegt.

Virtuos spielt er auf Orgel und Klavier und entlockt darum auch der Blockflöte ungeahnte Melodien.

Seit 2000 ist er in der Evangelischen Kirchengemeinde Lüttringhausen mit Schwerpunkt in der Kirche und am Gemeindezentrum Goldenberg angestellt.

„Ich freue mich, nunmehr auch mit meiner Musik dazu beizutragen, Menschen mit psychischen Behinderungen neuen Lebensmut zu schenken“, sagt der gebürtige Remscheider über seine neue Aufgabe. Das Besondere dieser Kirchengemeinde ist es, dass sie sich auf dem Gelände der psychiatrischen Fachklinik der Evangelischen Stiftung Tannenhof befindet und aus diesem Grund viele Gottesdienst-Besucher gleichzeitig Patienten der Klinik sind. Gern möchte der Musiker gemeinsam mit Mitgliedern der Kirchengemeinde der Evangelischen Stiftung Tannenhof einen neuen Chor ins Leben rufen. (kv)

Pfarrer Uwe Leicht, geistlicher Vorsteher der Evangelischen Stiftung Tannenhof, wünschte dem Kirchenmusiker alles Gute für sein neues Amt. Foto: Volk Pfarrer Uwe Leicht, geistlicher Vorsteher der Evangelischen Stiftung Tannenhof, wünschte dem Kirchenmusiker alles Gute für sein neues Amt. Foto: Volk

 

23.04.2019



© 2019, Evangelischer Kirchenkreis Lennep
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung