Diakonisches Werk
Diakonisches Werk mehr
Donnerstag, 22. Oktober, 10.00 Uhr
Gottesdienst im Haus Clarenbach
Haus Clarenbach
Sonntag, 25. Oktober, 10.00 Uhr
Gottesdienst in der Ev. Kirche Lüttringhausen
Kirche Lüttringhausen
Sonntag, 25. Oktober, 10.15 Uhr
Gottesdienst in der Kirche
Evangelische Kirche Bergisch Born

 

> Alle Termine anzeigen

Kirchenmusik
Kirchenmusik

Musik(er)leben im Kirchenkreis 

mehr
Kirchengemeinden
Kirchengemeinden mehr
Losung

für den 22.10.2020

Siehe, meine Tage sind eine Handbreit bei dir, und mein Leben ist wie nichts vor dir. Ach, wie gar nichts sind alle Menschen, die doch so sicher leben!

Psalm 39,6

Presbyteriumswahlen erfolgreich

Herzlichen Glückwunsch allen neu Gewählten und im Amt Bestätigten

186 Presbyter sind seit 1. März 2020 im Kirchenkreis Lennep neu gewählt bzw. in ihrem Amt bestätigt worden. In drei von 16 Kirchengemeinden konnten die Wahlberechtigten aus einer Vorschlagsliste auswählen.

Foto: Pixabay/Christine Schmidt Foto: Pixabay/Christine Schmidt

Die Presbyterien setzen sich aus ehrenamtlichen Presbyterinnen und Presbytern, gewählten Mitarbeitenden und Pfarrerinnen und Pfarrern  zusammen.

Das Presbyterium leitet eine evangelische  Kirchengemeinde: Es entscheidet, in welche Richtung sich die Gemeinde entwickelt. Dazu trifft sich das Presbyterium regelmäßig, um Beschlüsse zu fassen. Konkret geht es dabei z. B. um Mitarbeitende und Veranstaltungen, den Haushalt der Gemeinde und ihre Gebäude. Möglich ist auch die Mitarbeit in weiteren Ausschüssen auf Gemeinde- oder Kirchenkreisebene. In vielen Gemeinden übernehmen Presbyterinnen und Presbyter auch Lektorendienste im sonntäglichen Gottesdienst, helfen bei der Austeilung des Abendmahls oder beim Sammeln der Kollekten.

Unter dem Motto: „Gemeinde mit mir“ fanden Presbyteriumswahlen  in der Ev. Kirchengemeinde Lennep, in der Ev. Auferstehungs-Kirchengemeinde Remscheid und in der Ev. Stadtkirchengemeinde Remscheid statt. Die höchste Wahlbeteiligung mit 7,2 Prozent gab es in der Ev. Kirchengemeinde in Lennep. Auch per Briefwahl gaben Kirchengemeinde-Mitglieder ihr Votum ab. 11 Presbyter im Kirchenkreis Lennep sind unter 29 Jahren, bis 44 Jahre alt sind insgesamt 22 Presbyter. Wer genau in den Presbyterien mitwirkt, wurde in den darauffolgenden Sonntagsgottesdiensten verkündet. Insgesamt sind knapp 7000 Presbyterinnen und Presbytern in der Evangelischen Kirche im Rheinland aktiv.

 

 

13.03.2020



© 2020, Evangelischer Kirchenkreis Lennep
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung