Kalender

Gottesdienst im Haus Clarenbach / oder vor den Balkonen
Diakonin Irmtraut Fastenrath

Remscheid: Haus Clarenbach
Viertel-Andacht in der Ev. Kirche Lüttringhausen
Pfarrer Oliver Rolla

Remscheid: Kirche Lüttringhausen
Gottesdienst in der Ev. Kirche Lüttringhausen (Taufe)
Pfarrer Oliver Rolla

Remscheid: Kirche Lüttringhausen

> Alle anzeigen

Losung für den 14.07.2020

Man wird wieder hören den Jubel der Freude und Wonne, die Stimme des Bräutigams und der Braut und die Stimme derer, die da sagen: »Danket dem HERRN Zebaoth; denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich.« Jeremia 33,11

Jesus sprach zu ihnen: Wie können die Hochzeitsgäste fasten, während der Bräutigam bei ihnen ist? Markus 2,19

Service

2017 unsere Orgel wird repariert 2017 unsere Orgel wird repariert

Information

Baustelle Kirche – auf dass die Orgel wieder wohl erklingt

Seit Ende Juli gleicht die Lüttringhauser Kirche einer großen Baustelle: war die Kirche vor einigen Jahren von Innen komplett eingerüstet, weil sie einen neuen Anstrich brauchte, so ist es jetzt die Orgel, bei der zurzeit kaum mehr etwas an seinem Platz ist, denn sie muss aufwändig restauriert werden.

Fast 300 Jahre ist das Gehäuse der Orgel alt – ein barockes Schmuckstück bergischer Art. 1971 wurde in dieses die Orgel eingepasst, die seitdem vieltausendfach zu Gottesdiensten und Konzerten sowie beim Üben der Organisten und ihrer Schülerinnen und Schüler erklungen ist. Vor 20 Jahren war turnusmäßig eine umfangreiche Reinigung nötig. Doch nach fast 50 Jahren ist noch viel mehr von Nöten: die Elektrik ist nicht mehr up to date; vor allem große Orgelpfeifen – die größte ist 4,5 Meter lang und wiegt entsprechend – sind abgesackt; Luftbälge sind in die Jahre gekommen und noch so vieles mehr.

Zurzeit wird alles auseinandergenommen, gereinigt, repariert und gegebenenfalls erneuert, bevor alles wieder an Ort und Stelle landet. Last but not least muss die Orgel natürlich gestimmt werden, damit sie nach insgesamt ca. 7 Wochen wieder in neuem Klang erklingen kann.

„Costa quanta?“, fragt mancher. Über 60.000 Euro! Die Gemeinde hat dafür über mehrere Jahre Rücklagen im Haushalt gebildet, aber konnte ein Gutteil auch über Benefizveranstaltungen, Geburtstags- und Goldhochzeitsgeschenke, die Jubilare an die Kirchengemeinde weitergereicht haben, und vielerlei weitere Spenden – nicht zuletzt auch durch das Engagement des Heimatbundes – auffangen.

Freuen Sie sich auf ein baldiges „Einweihungs-Konzert“, das Ihnen die Lüttringhauser Orgel neu zu Gehör und ins Herz bringt!

2017 unsere Orgel wird repariert Bild-Lupe2017 unsere Orgel wird repariert

2017 unsere Orgel wird repariert Bild-Lupe2017 unsere Orgel wird repariert

Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden

 

30.08.2017



© 2020, Evangelische Kirchengemeinde Lüttringhausen
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung