Kalender

Taizé-Gottesdienst
Pfarrer Rainer Withöft

Remscheid: Kirche Lüttringhausen
Gottesdienst im Haus Clarenbach
Pfarrer Oliver Rolla

Remscheid: Haus Clarenbach
Gottesdienst in der ev. Kirche Lüttinghausen
Pfarrerin Annette Schmid

Remscheid: Kirche Lüttringhausen

> Alle anzeigen

Losung für den 20.11.2019

Meine Lippen und meine Seele, die du erlöst hast, sollen fröhlich sein und dir lobsingen. Psalm 71,23

Ermuntert einander mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern. Epheser 5,19

Service

Besondere Gottesdienste Besondere Gottesdienste

Gottesdienste

Besondere Gottesdienste

Ein Gottesdienst ist dann "besonders", wenn Menschen von Gottes Wort berührt werden, wenn der Heilige Geist spürbar wirkt. Das geschieht in anders gestalteten Gottesdiensten genauso wie in denen, die der gewohnten Liturgie folgen.
Unter "besondere Gottesdienste" fassen wir hier jedoch diejenigen zusammen, die einem anderen Ablauf folgen, als es bei uns üblich ist.

Wir feiern regelmäßig FAMILIENGOTTESDIENSTE. Das sind Gottesdienste,

zu denen Familien genauso eingeladen sind wie einzelne und Paare, Jugendliche und Senioren
die fröhlich und bunt sind
in denen Kinder aktiv werden können
aus denen auch Erwachsene Impulse zum Nachdenken mitnehmen können
in denen wir neue geistliche Lieder singen
nach denen man noch beim Kaffee und Saft zusammen steht und redet bzw. spielt
oder die in ein Familienfest einmünden.

Im Nordbezirk finden in der Regel vor Ostern, vor den Schulferien, um Erntedank und im Advent Familiengottesdienste im Kindergarten Klausen statt. Hinzu kommen Abschluss- (und Beginner-)gottesdienste für die Kinder der Kindergärten Linde und Klausen und ihre Familien.

Am Goldenberg, im Jugendheim Linde und im CVJM-Heim Walbrecken finden ebenfalls Familiengottesdienste statt.

In der Kirche Lüttringhausen richtet sich vor allem der NIMM2-GOTTESDIENST an Familien mit Kindern. Er findet meistens am zweiten Sonntag in den geraden Monaten statt. Im Anschluss an diesen vom Gospelchor mitgestalteten Themengottesdienst gibt es ein gemeinsames Mittagessen im Gemeindehaus, zu dem jeder etwas mitbringt.

Bergsteiger Bergsteiger

Dazu kommen einzelne andere Gottesdienste wie z.B. der TAUFERINNERUNGS-GOTTESDIENST im Frühherbst.

Auch die GOTTESDIENSTE IM FREIEN sprechen Familien in besonderer Weise an, zum Beispiel an Christi Himmelfahrt am Clarenbach-Denkmal, auf der HEimatspielbühne und der Waldgottesdienst in Marscheid.

 

Termine entnehmen Sie der Terminseite/Predigtplan

 

 

Atempause Atempause

Einmal im Jahr laden wir diejenigen ein, deren Konfirmation 50 und 60 oder sogar 70 Jahre her ist, und feiern einen Gottesdienst zur GOLD- bzw. DIAMANTENEN KONFIRMATION. Im Anschluss an den Gottesdienst mit Abenmdahl und Segnung der Jubilare findet ein gemeinsames Mittagessen und Programm im Gemeindehaus am Ludwig-Steil-Platz statt. Die Konfirmanden werden angeschrieben; wer aus Versehen keine Einladung erhält, melde sich doch bitte im Gemeindeamt.

Telefon: 02191 / 959603

E-Mail: gemeindeamt@evangelisch-luettringhausen.de.

Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden

 

29.04.2015



© 2019, Evangelische Kirchengemeinde Lüttringhausen
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung