Logo EKiR
Diakonie

Diakonie

Hilfe und Beratung

Diakonie

Schon seit der ersten Christenheit steht die Verkündigung von der Liebe Gottes nie allein da, sondern zu ihr gehört wie eine Partnerin die Diakonie: sie ist das "tätige" Wort, der Dienst an den Menschen.

"Diakonie" ist vor allem ein Dienst an jenen, die Hilfe bedürfen; das "Dienen und Helfen" erwächst aus Jesus´ Gebot zur Nächstenliebe: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst." (Matthäus 22,39) und geschieht auf vielerlei Weise in unserer Gemeinde; dazu gehören u.a.:

Über unsere Gemeindegrenzen hinaus ist unser diakonisches Handeln für uns im Alten- und Pflegeheim "Haus Clarenbach", in der Diakoniestation Remscheid und im Diakonischen Werk des Evangelischen Kirchenkreises Lennep lebendig. Bei diesen diakonischen Einrichtungen hat jeweils eine Gemeinschaft aus mehreren Kirchengemeinden Hilfeleistungen an diakonische Fachleute delegiert.

Diakoniestation Remscheid

Diakonisches Werk des Evangelischen Kirchenkreises Lennep

 

29.04.2015


Kalender

Gottesdienst im Haus Clarenbach
Diakonin Irmtraut Fastenrath

Remscheid: Haus Clarenbach
Viertelandacht in der Ev. Kirche Lüttringhausen
Diakonin Irmtraut Fastenrath

Remscheid: Kirche Lüttringhausen
Gottesdienst in der Ev. Kirche Lüttringhausen
Pfarrer i.R. H. Pitsch

Remscheid: Kirche Lüttringhausen

> Alle anzeigen

Losung für den 23.11.2020

Ich wohne in der Höhe und im Heiligtum und bei denen, die zerschlagenen und demütigen Geistes sind, auf dass ich erquicke den Geist der Gedemütigten und das Herz der Zerschlagenen. Jesaja 57,15

Jesus sah die große Menge; und sie jammerten ihn, denn sie waren wie Schafe, die keinen Hirten haben. Markus 6,34