Logo EKiR
Konfirmanden

Konfirmanden

Jung und Alt

Konfirmandinnen und Konfirmanden

Als Gemeinde liegt uns besonders am Herzen, Jugendliche auf dem Weg zu ihrer Konfirmation zu begleiten und mit ihnen gemeinsam den christlichen Glauben zu entdecken, zu leben und zu feiern. 

Einige Infos zu unserer Konfirmanden-Arbeit

Du interessierst dich für unsere Konfi-Arbeit und möchtest uns kennenlernen? Super! Wir freuen uns auf dich und möchten mit dir und anderen Jugendlichen gern gemeinsam Glaube und Kirche entdecken.
Sie, liebe Eltern, möchten Ihre Tochter / Ihren Sohn zum Konfi anmelden?
Hier finden Sie und hier findest du einige Basis-Informationen.
Für weitere Fragen stehen gern das Pfarrteam und unser Jugendmitarbeiter Ralph Sebig zur Verfügung.

Was wichtig ist zu wissen

In der Evangelischen Kirche im Rheinland wird die Konfirmation mit ca. 14 Jahren gefeiert. Wir haben in Lüttringhausen eine 1-jährige Konfi-Arbeit; das heißt Konfi beginnt für dich im Mai des Vorjahres deiner Konfirmation. Wir beginnen mit einem Startertag an einem Samstagnachmittag; danach geht es in einer Dienstagsgruppe (jede Woche am Spätnachmittag) oder wahlweise in deiner Samstagsgruppe (monatliche Treffen von 10-14 Uhr) weiter. Die Treffen sind verbindlich, ebenso die Wochenendfreizeit, die meist in den Herbst fällt; dazu können einzelne Projekttage (in 2015 z.B. am Reformationstag und ein Paten-Samstag im Januar 2016) kommen; außerdem gehört der Gottesdienstbesuch dazu.
Die Anmeldung zur Konfi-Zeit läuft im Februar / März. Diejenigen, die bei uns als getauft eingetragen sind, können wir mit einem persönlichen Brief anschreiben. Aber auch andere sind herzlich willkommen. Da bauen wir auf das Weitererzählen und laden auch im Lüttringhauser Anzeiger zum Anmelde-Abend ein.

Du bist noch nicht getauft?! Macht nichts! Auch dann bist du herzlich beim Konfi willkommen. Dann feiern wir deine Taufe gemeinsam mit den anderen nach den Sommerferien mit einem schönen Fest.

Und das Highlight ist natürlich die:

Konfirmation

Die feiern wir in der Lüttringhauser Kirche an einem Sonntag nach den Osterferien. Am Vorabend dieses Festtages, am Samstag um 18 Uhr, feiern wir zusammen einen Abendmahlsgottesdienst.

28.04.2015


Kalender

Gottesdienst im Haus Clarenbach
Pfarrerin Annette Schmid

Remscheid: Haus Clarenbach
Kinder-Musical Bartimäus
4 Kitas der Kirchengemeinde Ltg.: Chr.Gottwald

Remscheid: CVJM Lüttringhausen
Gottesdienst in der ev. Kirche Lüttinghausen (Abendmahl)
Pfarrerin Annette Schmid

Remscheid: Kirche Lüttringhausen

> Alle anzeigen

Losung für den 28.01.2020

Siehe, wenn Gott zerbricht, so hilft kein Bauen; wenn er jemand einschließt, kann niemand aufmachen. Hiob 12,14

Das sagt der Heilige, der Wahrhaftige, der da hat den Schlüssel Davids, der auftut, und niemand schließt zu, und der zuschließt, und niemand tut auf: Ich kenne deine Werke. Siehe, ich habe vor dir eine Tür aufgetan, die niemand zuschließen kann. Offenbarung 3,7-8