Logo EKiR
Stadtkirche von oben

lebendige Steine: die Stadtkirche Lüttringhausen

Über uns

Die Evangelische Kirchengemeinde Lüttringhausen

Lüttringhauser stadtkirche vom historischen Rathausturm aus fotografiert

Lüttringhauser stadtkirche vom historischen Rathausturm aus fotografiert

Unsere Kirchengemeinde liegt im Nordwesten der Stadt Remscheid im Bergischen Land. Die Übergänge zu unseren Nachbargemeinden in Remscheid-City, Lennep, Wuppertal-Beyenburg und Wuppertal-Ronsdorf sind fließend. Zum Stadtteil Lüttringhausen gehört außerdem seit dem 19. Jahrhundert auch die Evangelische Kirchengemeinde bei der Stiftung Tannenhof.

Eine lebendige Gemeinde im Zentrum eines herzlichen Ortsteils mit langer Tradition und großer Geschichte

Unsere Gemeinde ist mit ihren ca. 7000 Gemeindemitgliedern (Stand 2015) allen Alters eine lebendige Kirchengemeinde, in der Menschen unterschiedlicher Generationen zu Hause sind. Wir haben seit je her einen festen Stand in Lüttringhausen und arbeiten eng mit anderen Lüttringhauser Institutionen und Vereinen, wie z.B. dem CVJM, den Schulen, der Stadt  Remscheid, dem Heimatbund Lüttringhausen und dem Lüttringhauser-Anzeiger zusammen.

Ein Presbyterium, zwei Pfarrerinnen, ein Pfarrer, drei Gemeindebezirke und hunderte Ehrenamtliche

Unsere Gemeinde gehört zur Evangelischen Kirche im Rheinland, wird durch ein gemeinsames Presbyterium geleitet und von Pfarrerin Kristiane Voll, Pfarrer Dr. Rainer Withöft und Pfarrerin Annette Schmid geistlich und seelsorglich betreut. Sie teilt sich aus verwaltungstechnischen Gründen in drei Gemeindebezirke (Nord, Ost, West) auf. Herz und Motor unserer Gemeinde sind unsere über 250 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die wirklich Alles geben, damit das Evangelium von Jesus Christus in unserem Lüttringhausen lebendig wirkt und schon heute ein Stück des Himmels zu uns durchscheinen lässt.

19.05.2015


Kalender

Gottesdienst in der ev. Kirche Lüttinghausen
Pfarrerin T.Bremicker

Remscheid: Kirche Lüttringhausen
Ökumenischer Kindergottesdienst im Gemeindehaus
Team

Remscheid: ev.Gemeindehaus Lüttringhausen
Christvesper im Haus Clarenbach
Diakonin Irmtraud Fastenrath

Remscheid: Haus Clarenbach

> Alle anzeigen

Losung für den 17.12.2018

Ich will in der Wüste Wasser und in der Einöde Ströme geben, zu tränken mein Volk, meine Auserwählten. Jesaja 43,20

Jesus spricht: 

Wen da dürstet, der komme zu mir und trinke! Johannes 7,37