Kalender

Gottesdienst in der ev. Kirche Lüttinghausen
Pfarrerin T.Bremicker

Remscheid: Kirche Lüttringhausen
Ökumenischer Kindergottesdienst im Gemeindehaus
Team

Remscheid: ev.Gemeindehaus Lüttringhausen
Christvesper im Haus Clarenbach
Diakonin Irmtraud Fastenrath

Remscheid: Haus Clarenbach

> Alle anzeigen

Losung für den 17.12.2018

Ich will in der Wüste Wasser und in der Einöde Ströme geben, zu tränken mein Volk, meine Auserwählten. Jesaja 43,20

Jesus spricht: 

Wen da dürstet, der komme zu mir und trinke! Johannes 7,37

Service

Pfarrerinnen und Pfarrer

Pfarrer Dr. Rainer Withöft

Nordbezirk 

Remscheider Str. 29
42899 Remscheid
Telefon: 02191 / 52589
E-Mail: withoeft(a)evangelisch-luettringhausen.de

Pfarrer Dr. Rainer Withöft LupePfarrer Dr. Rainer Withöft

Mein Konfirmationsspruch aus Ps 73,28 hat mich mein bisheriges Leben lang begleitet.

Erzählt er mir doch von der unerschöpflichen Liebe Gottes, die mich tagtäglich stärkt und erfüllt. Außerdem zeigt sich in meiner Tätigkeit als Seelsorger und Pfarrer, dass es tatsächlich meine Freude ist, sich zu Gott zu halten und meine Zuversicht auf Gott, den Herrn zu setzen, zu verkündigen all sein Tun, wie es dort weiter heißt. In dieser Gottesbegegnung nehme ich die Menschen wahr, die ich in meinem Dienst als Pfarrer begleiten darf.

Meine Vision einer lebendigen Gemeinde

Es ist gut, wenn sich viele Menschen in unserer Gemeinde berufen fühlen, mitzuwirken und mitzugestalten. Meine Hoffnung knüpft sich an genau diese "Engel", die sich in Gruppen und Kreisen, Ausschüssen und Teams in der Nachfolge Jesu engagieren, die mit Leib und Seele Mitverantwortung tragen für die Verkündigung der frohen Botschaft an alle Menschen. Vor allem die Verknüpfung mit den Kindern der Einrichtungen und Grundschulen und ihren Eltern liegt mir dabei am Herzen, denn sie sind die Zukunft unserer Gemeinde. "Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht" sagt Jesus in Markus 10. Und so verstehe ich das Wirken des Heiligen Geistes im Bogen von Jung und Alt. Alle sind eingeladen, alle sollen Gott spüren dürfen.

Projekte und Schwerpunkte in der Kirchengemeinde

- Gottesdienstes in vielfältiger Weise vorbereiten und feiern
- Seelsorge mit den Menschen vor Ort, Begleitung von Gruppen und Kreisen
- Adventsfenster,Kinderbibeltage, Besuchsdienst

Außergemeindliches Engagement

- Mitarbeit für die theol. Zeitschrift "Homiletische Monatshefte" (V&R)
- Mitarbeit beim "Geistlichen Wort" auf WDR 5
- Dozententätigkeit für das Fach Gottesdienst in der Diakonenausbildung bei der Stiftung Tannenhof

Kurzbiografie

Rainer Withöft stammt aus dem Rheinland und ist in Neuss a.Rh. großgeworden. Sein Theologiestudium führte ihn nach Wuppertal, Hamburg, Philadelphia, Bonn und Frankfurt, wo er 1996 sein Promotionsstudium im Fach Systematische Theologie abschloss. Nach dem Vikariat in Wuppertal und dem Entsendungsdienst in Düsseldorf-Bilk war Rainer Withöft 10 Jahre als Pfarrer in der Kirchengemeinde Gemarke-Wupperfeld in Wuppertal tätig. Seit 2012 hat er die Pfarrstelle des Nordbezirks in unserer Ev. Kirchengemeinde Lüttringhausen übernommen.

Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden

 

23.04.2015



© 2018, Evangelische Kirchengemeinde Lüttringhausen
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung