Kalender

Gottesdienst im Haus Clarenbach
Pfarrerin Kristiane Voll

Remscheid: Haus Clarenbach
Gottesdienst in der ev. Kirche Lüttinghausen
Diakonin Irmtraud Fastenrath

Remscheid: Kirche Lüttringhausen
Gottesdienst in der ev. Kirche Goldenberg
Herbert Drusenheimer und Team Männerfrühstück

Remscheid: Kirche Goldenberg

> Alle anzeigen

Losung für den 22.04.2019

Zur letzten Zeit wird kein Volk wider das andere das Schwert erheben, und sie werden hinfort nicht mehr lernen, Krieg zu führen. Jesaja 2,2.4

Jesus spricht: 

Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Johannes 20,21

Service

Presbyterium 2016 unser Presbyterium bei seiner Einführung im März 2016

Die Leitung unserer Kirchengemeinde

Presbyterium

Das Leitungsorgan einer Gemeinde im Bereich der Evangelischen Kirche im Rheinland heißt Presbyterium – frei übersetzt „Ältestenrat“. Als große Gemeinde mit ca. 7.000 Gemeindegliedern haben wir auch ein großes Presbyterium: Ihm gehören neben Pfarrerinnen und Pfarrern 15 Gemeindeglieder sowie zwei gewählte Mitarbeitende an. Die Presbyterinnen und Presbyter sind im Februar 2016 für vier Jahre berufen worden.

Nach der Ordnung unserer Kirche obliegt dem Presbyterium - und nicht allein den hauptamtlichen Theologen und Theologinnen – besonders die geistliche Leitung der Gemeinde. Mit seinen Ausschüssen hat es daher die inhaltliche Verantwortung für Gottesdienst, Unterricht, Seelsorge und Diakonie in unserer Gemeinde Lüttringhausen.

Darüber hinaus berät und entscheidet das Presbyterium in seinen monatlichen Sitzungen hauptsächlich über verschiedenste Finanz-, Personal- und Verwaltungsfragen – verständlich bei einer Gemeinde, die mehrere Kindergärten und Gemeindezentren sowie den einzigen Friedhof am Ort betreibt. Es ist Anstellungsträger für 50 zum Teil in Teilzeit beschäftigte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Artikelbild

Astrid Bechem-Windgassen (stellvertretende Vorsitzende)

Als Mutter von fünf Kindern interessiert mich besonders die Zukunft unserer Kirchengemeinde... 


mehr

Artikelbild

Erik Blaß

Mein Name ist Eric Blaß, ich bin 47 Jahre alt, verheiratet und habe zwei schulpflichtige Kinder...


mehr

Artikelbild

Petra Bücheler (Mitarbeitenden-Presbyterin)

Mein Name ist Petra Bücheler, ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder... 


mehr

Artikelbild

Brigitte Handwerk

Ich bin 55 Jahre, verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. Von Beruf bin ich medizinische Fachangestellte... 


mehr

Artikelbild

Brigitte Dallmann

Seit acht Jahren bin ich im Presbyterium und Mitglied im Erziehungs- und Friedhofsausschuss...


mehr

Artikelbild

Clemens Jung

 Nachbesetzung im Presbyterium; wir stellen Ihnen heute unseren neuen Presbyter vor:


mehr

Artikelbild

Jürgen Kammin (Mitarbeitenden-Presbyter)

Wiederholt nehme ich die Möglichkeit wahr, für weitere vier Jahre als Presbyter aus dem Kreis der Mitarbeiter Gemeinde mitzugestalten...


mehr

Artikelbild

Anja Müller-Reichenbach

weitere Infos folgen


mehr

Artikelbild

Daniela Kohl

Mein Name ist Daniela Kohl, ich bin 30 Jahre alt und verheiratet. Ich arbeite als Logopädin in einer Praxis in Wuppertal...


mehr

Artikelbild

Barbara Mahnert

Als verheiratete Mutter von inzwischen drei erwachsenen Söhnen engagiere ich mich gerne im Erziehungsausschuss...


mehr

Artikelbild

Jens Meier (Kirchmeister)

Mein Name ist Jens Meier. Leben in der Gemeinde habe ich immer als Leben in der Gemeinschaft wahrgenommen... 


mehr

Artikelbild

Kurt Ravenschlag

Ich bin 68 Jahre alt, verheiratet, Rentner und seit 2013 im Presbyterium...


mehr

Artikelbild

Doris Schuster

Ein vielfältiges Gemeindeleben im vertrauensvollen Miteinander liegt mir am Herzen...


mehr

Artikelbild

Gerda Uellendahl

Ich bin seit 2010 Mitglied des Presbyteriums und in einigen Ausschüssen engagiert... 


mehr

Artikelbild

Günter Urspruch

Nach 28 Jahren im Presbyterium arbeite ich gerne weitere vier Jahre mit...


mehr

Artikelbild

Katja Windhövel

Mein Name ist Katja Windhövel, seit 1992 wirke ich im Presbyterium der Kirchengemeinde mit...


mehr
Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden

 

23.04.2015



© 2019, Evangelische Kirchengemeinde Lüttringhausen
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung