Gemeindepädagogik

Begleitend zu den bereichsspezifischen gemeindepädagogischen Arbeitsbereichen im PTI, also dem Elementarbereich, dem Konfirmand*innenarbeit und der Inklusiven Gemeindearbeit, widmet sich dieser Arbeitsbereich der allgemeinen Gemeindepädagogik. Hierbei wird Gemeindepädagogik als eine grundsätzliche Dimension kirchlichen Handelns verstanden: Wenn sich Menschen in „Gemeinden“ von der kirchengemeindlichen Projektgruppe, über gemeinwesennahe Netzwerke bis hin zu Großgemeinden auf Zeit zusammenschließen, um gemeinsam Glauben zu leben, dann geht es immer auch darum, dies zu lernen – mithin um Bildung. In den gegenwärtigen gesellschaftlichen wie kirchlichen Umbruchsprozessen, in denen diese Zusammenschlüsse alles andere als selbstverständlich sind, warten hier gewichtige Herausforderungen auch für die Fort- und Weiterbildung.

Links

Arbeitskreis Gemeindepädagogik

 

Prof. Dr. Gotthard Fermor, Dozent

E-Mail:          gotthard.fermor@ekir.de
Telefon:        0202 2820-651

Christiane Wetzke, Veranstaltungsmanagement

E-Mail:          gemeindepaedagogik-pti@ekir.de
Telefon:        0202 2820-659

Angebote – Gemeindepädagogik

Die Angebote in diesem Arbeitszweig umfassen die Vertiefung von gemeindepädagogischen Grundsatzfragen an der Schnittstelle von Forschung und Praxis (z.B. der jährliche „Studientag Gemeindepädagogik“ in Kooperation mit ...

Weiterlesen

 

Spiritualität als Ressource

Fr, 27.9.2024 18 Uhr - So, 29.9.2024 14 Uhr
Ausführliche Beschreibung
Wofür brenne ich, woran brenne ich aus – gesund bleiben in einem überforderten System“ – dies war das Thema des Gemeindepädagogischen Studientages in 2023. Es fand so viel Zuspruch und Interesse, dass die Weiterarbeit an diesem Thema dringender Wunsch wurde.
Inwiefern die, nein: meine Spiritualität eine Ressource sein kann, die nicht schon wieder verzweckbar in den Arbeitskreislauf eingespeist wird, sondern eher eine Widerstandquelle im Sinne der Salutogenese sein kann, diese Frage wollen wir an diesem Wochenende nicht (nur) theoretisch, sondern vor allem praktisch erkunden: Indem wir verschiedenste Formen spiritueller Praxis für uns (wieder) entdecken (Schweigen, Singen, Tanzen, Naturerfahrung, Atem und Bewegung, Herzensgebet u.v.m.) und uns dann vor allem zwei Fragen widmen: Was ist meins, was eher nicht? Und: Wie erhalte ich mir das im Kontext meines Arbeitslebens, inwiefern ist auch für mich Spiritualität eine Quelle des Widerstands?

Zielgruppe:
Gemeindepädagog*innen, Sozialarbeiter*innen, pädagogisch Arbeitende in kirchlichen Praxisfeldern

Anmeldung: https://events.crm.ekir.de/civiremote/event/1242/register
Kurs Nummer
24GP1242
Kostenhinweis
Teilnahmegebühren:
138,25 € Vollzahler
46,50 € reduzierte Gebühr für folgende Personen:
Schüler*innen, Studierende, Auszubildende, Lehramtsanwärter*innen, Menschen mit Beeinträchtigung, nicht verdienende Menschen
Veranstaltungsort
Haus Marienhof, Königswinter
Königswinterer Str. 414
53639 Königswinter
Referent/in
Prof. Dr. Gotthard Fermor (PTI Wuppertal)