Gemeindepädagogik

Begleitend zu den bereichsspezifischen gemeindepädagogischen Arbeitsbereichen im PTI, also dem Elementarbereich, dem Konfirmand*innenarbeit und der Inklusiven Gemeindearbeit, widmet sich dieser Arbeitsbereich der allgemeinen Gemeindepädagogik. Hierbei wird Gemeindepädagogik als eine grundsätzliche Dimension kirchlichen Handelns verstanden: Wenn sich Menschen in „Gemeinden“ von der kirchengemeindlichen Projektgruppe, über gemeinwesennahe Netzwerke bis hin zu Großgemeinden auf Zeit zusammenschließen, um gemeinsam Glauben zu leben, dann geht es immer auch darum, dies zu lernen – mithin um Bildung. In den gegenwärtigen gesellschaftlichen wie kirchlichen Umbruchsprozessen, in denen diese Zusammenschlüsse alles andere als selbstverständlich sind, warten hier gewichtige Herausforderungen auch für die Fort- und Weiterbildung.

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Arbeitskreis Gemeindepädagogik

 

Prof. Dr. Gotthard Fermor, Dozent

E-Mail:          gotthard.fermor@ekir.de
Telefon:        0202 2820-651

Christiane Wetzke, Veranstaltungsmanagement

E-Mail:          gemeindepaedagogik-pti@ekir.de
Telefon:        0202 2820-659

Angebote – Gemeindepädagogik

Die Angebote in diesem Arbeitszweig umfassen die Vertiefung von gemeindepädagogischen Grundsatzfragen an der Schnittstelle von Forschung und Praxis (z.B. der jährliche „Studientag Gemeindepädagogik“ in Kooperation mit ...

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Gemeindepädagogischer Studientag

Mo, 17.6.2024 10-17 Uhr
Untertitel
"Gemeindepädagogik - divers"
Ausführliche Beschreibung
Die Diversität von Personen wird üblicherweise in folgende Dimensionen aufgeschlüsselt: Geschlecht und Geschlechtsidentität, ethnische Herkunft und Nationalität, körperliche und geistige Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexuelle Orientierung und Identität, Alter sowie soziale Herkunft.

Wir fragen: Ist eine solche Wahrnehmung von Diversität bereits in der Gemeindepädagogik angekommen? Welche Chancen hat z.B. eine queere Theologie in gemeindepädagogischer Praxis und Theorie? Welchen Grad von bewusst gestalteter Rassismuskritik lassen beide erkennen? Wieviel Raum können interkulturelle Begegnungen und interreligiöses Lernen in gemeindepädagogischer Perspektive einnehmen? Welche gemeindepädagogische Praxis ist „ohne Stufen“ in Konzept und Raum gestaltet, d.h. sie verdient es, inklusiv genannt zu werden?
Schafft Gemeinde es, dass Milieus sich begegnen? Lässt sie die Pluralität von Glaubensstilen sichtbar werden? Und: Wie nehmen wir wahr, dass diese Fragen nur im Zusammenhang gedacht und beantwortet werden können (Stichwort: intersektional)?

Wie könnte gerade Gemeindepädagogik der Ort sein, an dem die gewollte Schöpfungsvielfalt sich in einer Theologie spiegelt, die Diversität zur Grundlage hat und Perspektiven entwickelt, sie praktisch werden zu lassen?
Diesen Fragen wollen wir uns an diesem Studientag mit Impulsen, Workshops und genügend Raum für Austausch stellen und dabei möglichen Antworten auf die Spur kommen.

Leitung:
Prof. Dr. Desmond Bell / Diakonin Dr. Britta Lauenstein, Ev. Hochschule RWL, Bochum
Prof. Dr. Gotthard Fermor, Pädagogisch-Theologisches Institut der EKiR
Dozent Pfr. Ralf Fischer / Dozentin Carina Kuznik, Pädagogisches Institut der EKvW
Kurs Nummer
Veranstaltungs-Nr.: 241010001
Kostenhinweis
Weitere Informationen und Anmeldung:
https://www.pi-villigst.de/katalog-online

Teilnahmegebühr: 26,50 €
Studierende (bitte Hochschule angeben): 13,25 €

Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:
Ulrike Wilking
ulrike.wilking@pi-villigst.de
Tel.: 02304 755-262
Veranstaltungsort
Pädagogisches Institut der Evangelischen Kirche von Westfalen Haus Villigst, Schwerte
Iserlohner Str. 25
58239 Schwerte
Referent/in
siehe Veranstaltungsbeschreibung / Flyer