Konfirmand*innenarbeit

Wir unterstützen Gemeinden in ihrem religionspädagogischen Auftrag. Wir arbeiten mit allen zusammen, die in der Konfirmand*innenarbeit tätig sind: Pfarrer*innen, haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende, Presbyter*innen.

Konfirmandenarbeit bedeutet, mit jeder Generation neu das Evangelium zu erleben und zu durchdenken. Das kann gelingen, wenn wir die Perspektiven der Jugendlichen einnehmen, wenn wir erlebnispädagogische und ganzheitliche Prozesse fördern, wenn wir partizipatives und kooperatives Lernen ermöglichen und wenn wir Fortbildungen für und mit Teamer*innen bereithalten.

Sie können mit uns jederzeit Kontakt aufnehmen und wir suchen nach einem Termin für eine individuelle Beratung. Unsere Angebote sind:

• Fortbildungskurse für Unterrichtende
  • Schulungen für ehrenamtlich Mitarbeitende
  • Beratung und Begleitung von Unterrichtenden oder Teams zur Planung und Durchführung der Konfirmandenarbeit
  • Tagungen mit Pfarrkonventen, Presbyterien, Synodalbeauftragten und Synoden
  • Regionale Arbeitsgemeinschaften und Projektgruppen
  • Mitarbeit bei der Ausbildung von Vikarinnen und Vikaren
  • Herausgabe von Materialien für die Konfirmand*innenarbeit

Links:

facebook-Gruppe: konfi-teamer-rheinland

Insta: konfiteamer_rheinland und #teameramrhein

Die Landessynode 2011 hat eine neue Handreichung „Konfirmandenarbeit & Konfirmation“ herausgegeben.

Zur Arbeit mit der Handreichung bieten wir Ihnen hier Fragen zur weiteren Diskussion und Vertiefung an.

An dieser Stelle bieten wir Ihnen den Text der Rahmenordnung für den Kirchlichen Unterricht zum Download an.

Hier finden sie alles zum Thema Partizipation und auch die Broschüre Konfi-Arbeit partizipativ gestalten von 2019.

Kai Steffen, Dozent

E-Mail:             kai.steffen@ekir.de
Telefon:           +49179 7730550

Judith Zeiler, Veranstaltungsmanagement

E-Mail:             konfirmandenarbeit-pti@ekir.de
Telefon:           0202 2820-660

Konfi-Netzwerk - Digi-Lounge

Do, 25.4.2024 17-18:30 Uhr
Untertitel
Digitale Lounge zu aktuellen Themen der Konfirmand*innenarbeit mit einem EKD-weiten Online-Fachtag
Ausführliche Beschreibung
Einmal im Monat an einem Donnerstag öffnen wir einen digitalen Austauschraum für ein aktuelles Thema im Arbeitsfeld Konfirmand*innenarbeit. In 90 Minuten tauschen wir uns aus, diskutieren und erhalten neue Impulse.

Alle Professionen, Haupt- und Ehrenamtliche der Konfi-Arbeit sind herzlich willkommen. Veranstaltet und vorbereitet wird das Treffen von Kolleg*innen aus Baden Württemberg, Rheinland und Westfalen.

Termine 2024:

11.01.2024
15.02.2024
16.05.2024
26.09.2024
10.10.2024
14.11.2024

Themen und Einwahllink unter: https://padlet.com/iriskessner2/netzwerk-konfi-arbeit-2023-bt3yeyl8o9bctb2b

Zusätzlich laden wir ein, zu einem EKD-weiten Online-Fachtag am 3.5.2024 von 10 bis 18 Uhr. Weitere Informationen folgen. Fragen und Anmeldung an: konfirmandenarbeit-pti@ekir.de

Leitung: Kai Steffen, PTI und Dozent*innen anderer Landeskirchen

Zielgruppe: KA-Interessierte