Kai Steffen

Dozent Konfirmandenarbeit

Als Vikar und Pfarrer z. A. in Moers und Rheinhausen von 1997 bis 2003 habe ich gemeinsam mit einem Team von Erwachsenen und Jugendlichen verschiedenste Formen von Konfirmandenarbeit entwickelt und ausprobiert: Freizeiten, Gemeindepraktika, Theaterprojekte, Exkursionen, Jugendgottesdienste und auch wöchentlichen Unterricht. Partizipative Konfirmandenarbeit begeistert mich sehr und ich erlebe sie als Teil des Gemeindeaufbaus.

Neben der klassischen Gemeindearbeit habe ich auch andere Formen pädagogischer und partizipativer Arbeit kennen gelernt:
· 2004 war ich im Kindermuseum in Duisburg für die museumspädagogische Betreuung der Besucher und die Schulung der Mitarbeitenden zuständig. (www.kindermuseum.de)
· 2005 bis 2007 habe ich für die Kirchentage in Hannover und Köln gearbeitet und Ehrenamtliche in der Projektplanung unterstützt. Schwerpunkte waren die Kinderzentren und das Kulturprogramm der Stadt Köln. (www.kirchentag.de)
· 2008 setzte ich für das Amt für Kinderinteressen der Stadt Köln und die Montagsstiftung Jugend und Gesellschaft partizipative Projekte um wie z.B. den Tag der Jugend im Rathaus und die Beteiligung von Jugendlichen an der Bildungslandschaft Altstadt Nord. (www.montag-stiftungen.de)
· In der zweiten Jahreshälfte 2008 führte ich in der Ev. Jugendbildungsstätte Hackhauser Hof Team und Gruppenseminare mit Schulklassen und Teams der Konfirmandenarbeit durch. (www.hackhauser-hof.de)

Mail:             kai.steffen@ekir.de
Telefon:        0202 2820-653