Sabine Lindemeyer

Fachstelle für Schulseelsorge in der EKiR

Telefon:        0202 2820-655
Mail:             sabine.lindemeyer@ekir.de

Mein Herz schlägt für die Schule und für die Seelsorge. Meine Vision ist, dass seelsorgliche Angebote den Lern- und Lebensort Schule unverwechselbar prägen und Seelsorge eine Selbstverständlichkeit im Schulalltag wird. Deshalb setze ich mich dafür ein, dass Schulseelsorgerinnen und Schulseelsorger im Kollegium der Schule einen festen Platz bekommen und Raum und Zeit für ihr Wirken.

Zehn Jahre habe ich als Pfarrerin in Berufskollegs in Köln und Umgebung Religion unterrichtet. V.a. in der Ausbildungsvorbereitung und in Internationalen Förderklassen konnte ich neue Wege gehen: Am Berufskolleg des Rhein-Erft-Kreises in Bergheim wurde der konventionelle Stundenplan in der Ausbildungsvorbereitung zugunsten von Tageslernsituationen aufgelöst. Religionsunterricht konnte fortan einen ganzen Unterrichtstag lang mit derselben SchülerInnengruppe stattfinden, wobei Ort, Methoden und Unterrichtsorganisation von der Lehrkraft frei gewählt werden konnte. In den Tageslernsituationen entwickelte sich eine neue, lebendige, schülerInnenorientierte Unterrichtsform, die seelsorgliche Gespräche und Situationen begünstigte. Am Berufskolleg Deutzer Freiheit habe ich mit SchülerInnen in Internationalen Förderklassen interreligiöses und interkulturelles Lernen eingeübt. Mit jungen Menschen aus aller Welt mit besonderen Lebenserfahrungen und Überlebenskompetenz habe ich im Klassenzimmer einen Raum geschaffen, in dem die Seele aufatmen konnte.

Fünfzehn Jahre war ich als Seelsorgerin und Beraterin an der Seite von Menschen in schwierigen Lebenssituationen: in der Telefonseelsorge, Citykirchenseelsorge, Seelsorge und Beratung auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag und in psychologischen Beratungsstellen. Ich habe erfahren, dass in seelsorglichen Gesprächen Räume entstehen können, in denen Menschen ihre Ressourcen entdecken, neuen Lebensmut fassen und erste Schritte in die Veränderung planen.

In der Fachstelle für Schulseelsorge bringe ich meine Erfahrungen aus Schule und Seelsorge zusammen und gebe sie in der Qualifizierung Schulseelsorge an Menschen weiter, die für die Seelen in und die Seele der Schule sorgen möchten. Zusammen gestalten wir Schulseelsorge in der Evangelischen Kirche im Rheinland: fachlich kompetent, engagiert und kreativ sowie passgenau für jede Schule.