Mit“work“ende gesucht

Der KIRCHEnMORGEN geht in die zweite Runde. Am 28. und 29. September 2024 veranstaltet die Evangelische Kirche in Solingen erneut ein großes Treffen aller zehn Gemeinden in der Klingenstadt. Ihre Mitwirkung ist ausdrücklich erwünscht!

Christliche Kirchen grüßen zum muslimischen Ramadan

Heute (11.03.2024) begehen muslimische Gläubige den Beginn des Fastenmonats Ramadan. In einem Grußwort haben die leitenden Geistlichen der NRW-Kirchen sich zur gemeinsamen Verantwortung bekannt, für Verständigung und gegen Hass in der Gesellschaft einzutreten.

Verantwortung tragen und Gemeinde gestalten

An den kommenden beiden Sonntagen werden in den Gemeinden die neuen Presbyterien eingeführt. Gleichzeitig werden treue Ehrenamtliche aus den Gremien verabschiedet: Oft haben sie über Jahrzehnte ihre Gemeinden mitgeprägt.

„Was nehmen wir mit aus der Pandemie?“

In diesen Tagen jährt sich zum vierten Mal der Beginn der Coronamaßnahmen. Von einem Tag auf den nächsten waren Schulen geschlossen und kranke oder alte Menschen isoliert. Wo waren die Kirchen in der Pandemie? Und wo war Gott, fragt Superintendentin Ilka Werner.

Notfallseelsorge braucht Hilfe, um zu helfen

In Solingen sind Pfarrpersonen und ehrenamtlich Mitarbeitende rund um die Uhr für die Notfallseelsorge in Bereitschaft. Die Ausbildung neuer Ehrenamtlicher kostet viel Geld. Darum bittet die Notfallseelsorge um Spenden.

„Es war toll!“

Thomas Schorsch ist Pfarrer in Gräfrath und an einer Berufsfachschule. Als Vorsitzender der Evangelischen Allianz Solingen hat er im Februar gemeinsam mit einem großen Team den „Sinnenpark“ in den Hofgarten geholt. Wie es war, berichtet er in den Antworten auf unsere „3 Fragen“.

Evangelische Freizeiten 2024: Jetzt anmelden!

Von der Skifreizeit in der Schweiz in den Osterferien bis zur Stadtranderholung im Sommer reicht das Spektrum der Angebote, die evangelische Gemeinden in Solingen in diesem Jahr für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene organisieren.

Theologe aus Indonesien neuer Generalsekretär der VEM

Die Vereinigte Evangelische Mission, in der auch der Kirchenkreis Solingen mit seinen indonesischen Partnerkirchenkreisen Medan und Galang verbunden ist, wird erstmals von einem Theologen aus Südostasien geleitet. Der scheidende VEM-Generalsekretär Volker Dally freut sich über Kirchenpartnerschaften auf Augenhöhe.

Neue Schulungstermine für Mitarbeitende

Um Kinder, Jugendliche und schutzbefohlene Erwachsene vor sexueller Gewalt zu schützen, müssen sich alle haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden in Gemeinden, Kirchenkreis und Diakonischem Werk sowie die Mitglieder von Leitungsgremien zu dem Thema schulen lassen. Dazu gibt es regelmäßig Schulungstermine. Hier kann man sich online anmelden.

Es geht wieder los – damit es aufgeht!

Neuer Ausbildungskurs startet bald

Die Telefonseelsorge Solingen sucht ehrenamtlich Mitarbeitende. Dazu beginnt im April 2024 eine neue Ausbildungsgruppe. Interessentinnen und Interessenten können sich jetzt bewerben.

Erster Verbund für Aufarbeitung gegründet

Die drei evangelischen Landeskirchen Rheinland, Westfalen, Lippe und deren Diakonie haben in Wuppertal den bundesweit ersten Verbund zur regionalen Aufarbeitung sexualisierter Gewalt gegründet. Dessen Impulse werden auch die Aufarbeitung in Solingen beeinflussen.

Weltgebetstag kommt in diesem Jahr aus Palästina

Immer der erste Freitag im März wird von Christinnen und Christen weltweit als Weltgebetstag begangen. Im Mittelpunkt stehen jeweils Lebenserfahrungen von Mädchen und Frauen aus einem Schwerpunktland. In diesem Jahr ist es Palästina.

Hautnah erleben wie Jesus den Sturm stillt

Die interaktive Ausstellung "Sinnenpark" nimmt Interessierte mit in die Zeit Jesu. Auch die WDR-Lokalzeit und Radio RSG haben darüber berichtet. Bis Ende Februar kann man die Ausstellung besuchen.

"Nie wieder!": Leuchten und Singen für die Demokratie

Zu einem leuchtenden und klingenden Signal für die Demokratie ruft am kommenden Samstagabend (24.02.2024) das Solinger Bündnis „Bunt statt braun“ auf. Auch der Evangelische Kirchenkreis Solingen ist seit vielen Jahren Mitglied im Bündnis.

Losung des Tages

Zuflucht ist bei dem Gott, der von alters her ist.
5. Mose 33,27

Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen.
Johannes 14,1-2