Raum für Segen, Kunst, Spiritualität und Begegnung

Fast 350 Jahre nach ihrer Einweihung wird die Gräfrather Kirche noch einmal neu erfunden. Als „Festkirche“ ist sie zukünftig nicht nur Ort für regelmäßige Gottesdienste, sondern auch Raum für Kunst, Kultur, Begegnung. Für persönliche Segensfeiern kann man die Kirche außerdem buchen.

Infoabend zur Zukunft der diakonischen Gemeindedienste

Zur Zukunft von Kirchenmusik, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie Pfarrdienst hat die Kreissynode bereits Konzepte beschlossen. Beschlüsse zur diakonischen Arbeit der Gemeinden sollen folgen. Am 17. April stellt die zuständige Konzeptgruppe ihre Vorschläge vor.

Mehr dazu

„Es geht darum, die Kontrolle zurückzugewinnen“

Eva Nitsch (45) hat als Kind innerhalb der Evangelischen Kirche mehrfach sexualisierte Gewalt erfahren. Im Interview spricht sie über den Umgang mit Betroffenen und Stolperfallen bei der Aufarbeitung.

Superintendentin Werner bewirbt sich um eine weitere Amtszeit

Fast alle Gremien und viele Leitungsämter im Kirchenkreis müssen turnusgemäß im November durch die Synode neu besetzt werden. Auch das Amt der Superintendentin. Dr. Ilka Werner wird sich um eine neue Amtszeit bewerben. Damit folgt sie den Bitten von Pfarrkonvent und Kreissynodalvorstand.

Mehr dazu

„Damit der Tod nicht das letzte Wort hat“

In unserer Kirche wurde vor 15 Jahren heftig über das Verständnis des Kreuzes Jesu diskutiert: Sollte Gott wirklich seinen Sohn für uns geopfert haben? Doch Superintendentin Ilka Werner möchte die Pointe der alten Sühnopfertheologie nicht leichtfertig aufgeben.

Mehr dazu

Wieder mehr Jugendliche lassen sich konfirmieren

Die Konfirmations-Saison in Solingen beginnt: Insgesamt 240 Jugendliche lassen sich in diesem Frühling und Sommer segnen. Hinter ihnen liegt eine gemeinsame Zeit, die mit dem Konfirmationsunterricht von gestern nicht mehr viel zu tun hat.

Kirchenkreis ruft zu Spenden für die Opfer der Brandstiftung auf

Die Evangelische Kirche in Solingen bittet um Spenden für die Opfer der Brandstiftung in Höhscheid. Die Stadt hat dazu ein Konto eingerichtet.

Mehr dazu

„Wir glauben, dass der freie Sonntag unserer ganzen Gesellschaft guttut“

Am vergangenen Sonntag wurde in Ohligs die neugestaltete Fußgängerzone eingeweiht. Dazu hatten dort auch die Geschäfte geöffnet. Wir fragen Pressepfarrer Thomas Förster, wie eigentlich die Evangelische Kirche zu verkaufsoffenen Sonntagen steht.

Mehr dazu

Präses Latzel: „AfD passt nicht zum Glauben“

Vor der Europawahl ruft der rheinische Präses Christinnen und Christen dazu auf, Parteien zu wählen, die für eine freiheitlich-demokratische Grundordnung stehen.

Friederike Schmid wird neue Pfarrerin in der Stadtkirchengemeinde und in Dorp

Die evangelische Theologin Friederike Schmid wird dauerhaft neue Pfarrerin für die Stadtkirchengemeinde und für Dorp. Am 14. April wird sie von Superintendentin Dr. Ilka Werner eingeführt.

Kinderbuch erinnert an eine jüdische Kindheit in Solingen

„Wer rettet Bella?“ ist ein Buch für Kinder gegen das Vergessen. Es erinnert an eine jüdische Kindheit in Solingen zur Zeit des Nationalsozialismus. Eine Buchempfehlung zum Weltkinderbuchtag am 2. April.

Gemeinden feiern am Osterfeuer und mit Frühstück

Die christlichen Kirchen feiern mit Ostern das wichtigste Fest im Kirchenjahr. Dabei finden die ersten Ostergottesdienste bereits in der Nacht von Karsamstag auf Ostersonntag statt.

Mehr dazu

„Gut, gemeinsam und öffentlich zu trauern“

Zu einem öffentlichen Trauergang hatten Hinterbliebene der Opfer der Brandstiftung vom vergangenen Montag und der Solinger Oberbürgermeister für Karsamstag aufgerufen. Etwa 800 Menschen waren gekommen. Darunter auch die Solinger Superintendentin Ilka Werner.

Gemeinden erinnern an die letzten Tage Jesu

Den kommenden Sonntag begehen Christinnen und Christen als Palmsonntag. Damit beginnt die Karwoche: In Passionsandachten sowie Gottesdiensten zu Gründonnerstag und Karfreitag erinnern die Kirchengemeinden an die letzten Tage Jesu und seinen gewaltsamen Tod am Kreuz.

Mit“work“ende gesucht

Der KIRCHEnMORGEN geht in die zweite Runde. Am 28. und 29. September 2024 veranstaltet die Evangelische Kirche in Solingen erneut ein großes Treffen aller zehn Gemeinden in der Klingenstadt. Ihre Mitwirkung ist ausdrücklich erwünscht!

Losung des Tages

Der HERR, mein Gott, macht meine Finsternis licht.
Psalm 18,29

Durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes wird uns besuchen das aufgehende Licht aus der Höhe, auf dass es erscheine denen, die sitzen in Finsternis und Schatten des Todes, und richte unsere Füße auf den Weg des Friedens.
Lukas 1,78-79