Aktuelles Thema

Zum Konflikt um das Duisburger WERA Forum und seinen Leiter

mehr
Veranstaltungen

Hier finden Sie Hinweise auf interessante Vorträge, Ausstellungen, Seminare u.v.a.m. zum Thema Sekten und Weltanschauungen in unserer Region.

mehr
Neu: Literatur- empfehlung
Neu: Literatur- empfehlung

Katharina Nocun / Pia Lamberty


Fake Facts

Wie Verschwörungstheorien unser Denken bestimmen

 

Quadriga Verlag
Köln 2020

352 Seiten

gebundene Ausgabe 19,90€

mehr
Kleine magische Alltagskunde

Die Magie des Niesens – in Pest- und anderen Zeiten. Hinter dem Phänomen des Niesens verbergen sich nicht nur Fragen der höflichen Etikette, sondern vor allem auch volksmagische und andere dämonistische oder sonstwie eng mit dem jeweiligen Weltbild verbundene Vorstellungen.

mehr
Service

Kein Bild

„Die Sekte ist brandgefährlich“

Der OCG wurde vorgeworfen, „Freundes- und Feindeslisten“ erstellt zu haben. Juristische Folgen hatte das nicht. Zum Entsetzen der 57-jährigen Aussteigerin Claudia Müller

Ein Interview

 

mehr

Artikelbild

WERA-Pastor Epp: duldet der selbsternannte Kämpfer für Meinungsfreiheit keinen Widerspruch?

Immer wieder zieht das WERA-Forum des umstrittenen Pastors Epp die Aufmerksamkeit auf sich!


mehr

Artikelbild

Chick Corea ist tot

Am 09.02.2021 verstarb nach schwerer Krankheit der legendäre Jazz-Pianist Chick Corea im Alter von 79 Jahren.


mehr

Artikelbild

Institut für Weltanschauungsrecht: Muss Zeugen Jehovas in Deutschland der Körperschaftsstatus entzogen werden?

Im Januar dieses Jahres ist in der Schweiz ein Urteil gegen die Zeugen Jehovas rechtskräftig geworden. Die umstrittene Organisation hatte versucht, einer Sektenexpertin kritische Äußerungen über die Praktiken der Zeugen als unwahr untersagen zu lassen.


mehr

Kein Bild

Martin Kriele gestorben

Wie jetzt bekannt wurde, ist der emeritierte Rechtsprofessor und ehemalige Verfassungsrichter in NRW, Prof. em. Dr. Martin Kriele am 19.10.2020 gestorben.


mehr

Artikelbild

Bundesverfassungsgericht lehnt Eilantrag gegen Masern-Impfpflicht ab

Laut dem Karlsruher Gericht ist die Masern-Impfpflicht verfassungsgemäß. Der individuelle Wille der Eltern stehe hinter dem Interesse, Infektionskrankheiten abzuwehren.


mehr

Kein Bild

Vorfall in Troisdorf: Reichsbürger stellten Polizisten offenbar eine Falle

Bei einer Maskenpflicht-Kontrolle in einem Troisdorfer Supermarkt wurden zwei Polizisten schwer verletzt. Offenbar lief die Aktion nicht zufällig aus dem Ruder. Die Ermittler glauben inzwischen, dass Reichsbürger hinter dem Vorfall stecken.


mehr

Kein Bild

OCG-Sekte sammelt Daten über tausende Politiker

Vorermittlungen wegen des Verdachts auf Volksverhetzung


mehr

Artikelbild

Ist das Ende der Welt wirklich nahe?

Wie die Leitung von Jehovas Zeugen mit der Corona-Krise umgeht


mehr

Artikelbild

Trotz Corona: Fast ein Fünftel der US-Bürger besucht Gottesdienste. Aber auch bei uns im Rheinland treffen sich manche Hauskreise und Kleingruppen trotz geltender Verbote

Trotz Corona gehen die Amerikaner in ihre Gottesdienste.
Manche Hauskreise und Kleingruppen treffen sich auch im Rheinland trotz Verbots.


mehr

Kein Bild

Wegen der Corona-Pandemie arbeiten auch wir zur Zeit überwiegend im Homeoffice.

Wegen der Corona-Pandemie arbeiten auch wir zur Zeit überwiegend im Homeoffice. 


mehr

Artikelbild

Zen-Meister und Benediktiner Willigis Jäger gestorben - Spezialist für Mystik und Kontemplation

Aufgrund umstrittener theologischer Äußerungen war der Missionsbenediktiner WIlligis Jäger immer wieder im Gespräch. Im Alter von 95 Jahren ist der Ordensmann gestorben. Er wird in der Abtei Münsterschwarzach beigesetzt.


mehr

Kein Bild

Ivo Sasek und die Anti Zensur Koalition befördern Antisemitismus und Rassismus

Zeit-online beschreibt wie Teile der Esoterik zum trojanischen Pferd für Rechtsextremismus, Verschwörungsideologien und Antisemitismus bis in Teile der AfD hinein werden:


mehr

Kein Bild

Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen Sektenarzt der "Colonia Dignidad" ein

Die Ermittlungen gegen Hartmut Hopp, einst Arzt der berüchtigten Sekte "Colonia Dignidad" in Chile, wurden eingestellt. Es habe sich trotz erheblichen Aufwands kein hinreichender Tatverdacht ergeben, teilte die Staatsanwaltschaft Krefeld am 07.05.2019 mit


mehr

Artikelbild

Buddhistischer Verband will Ole Nydals Gemeinschaft Diamantweg ausschließen

Die Mitgliederversammlung der Deutschen Buddhistischen Union (DBU) hat am Samstag, den 27. April 2019 beschlossen, gegen die Gemeinschaft Diamantweg des umstrittenen Lamas Ole Nydahl ein Ausschlussverfahren zu eröffnen.

 


mehr

Kein Bild

Bayern feuert zwei Polizisten wegen "Reichsbürger"-Nähe

Kein Platz für Reichsbürger im Polizeidienst!


mehr

Artikelbild

Neuapostolische Kirche wird Gastmitglied der ACK

Auf der kommenden Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland am 2.-3. April 2019 in Hofgeismar wird die Neuapostolische Kirche (NAK) als neues Gastmitglied der ACK aufgenommen werden.


mehr

Kein Bild

Bürgermeisterin von Bolsterlang wegen "Reichsbürger"-Verdachts suspendiert

Die erste Bürgermeisterin der Allgäuer Gemeinde Bolsterlang, Monika Zeller, ist suspendiert und vorläufig ihres Dienstes enthoben worden. Es besteht der Verdacht, dass sie der Reichsbürgerbewegung nahesteht.


mehr

Kein Bild

"Reichsbürger" "grundsätzlich als waffenrechtlich unzuverlässig" anzusehen

Das Verwaltungsgericht Gießen hat beschlossen, dass sogenannten "Reichsbürgern" die Erlaubnis zum Waffenbesitz aus grundsätzlichen Erwägungen entzogen werden darf.


mehr

Artikelbild

Sorgerechtsentzug von Kindern der "Zwölf Stämme" war zulässig!

Die „Zwölf Stämme“ halten die Erziehung ihrer Kinder mit der Rute für angemessen. 2013 gingen die bayerischen Behörden dagegen vor und entzogen den Eltern teilweise das Sorgerecht. Der EuGH hat die Inobhutnahme der Kinder jetzt für zulässig erklärt.


mehr

Artikelbild

Die EU-Datenschutzrichtlinien gelten auch für die Haustürmission der Zeugen Jehovas

Zeugen Jehovas, die an Haustüren klopfen, um mit den Bewohnern über ihren Glauben zu reden, machen sich dabei oft auch Notizen zu persönlichen Angaben. Unterliegen diese dann europäischen Datenschutzbestimmungen?


mehr

Kein Bild

Sektengründer Charles Manson ist tot

Der berüchtigte US-Sektengründer und wegen Mordes verurteilte Charles Manson ist tot. Er starb im Alter von 83 Jahren.


mehr

Kein Bild

Sektenarzt aus Krefeld flüchtete vor Prozess in Chile nach Deutschland

"Colonia-Dignidad"- Prozess - Drei deutsche Sekten-Anführer verurteilt

 


mehr

Kein Bild

Kommunalpolitiker verhindern ein von Kuweit finanziertes Salafisten-Zentrum

Das Emirat Kuwait wollte in Oeffingen, Schwaben, ein Salafisten-Zentrum finanzieren - und unterschätzte offenbar die schwäbischen Kommunalpolitiker. 


mehr

Artikelbild

Neuapostolische Kirche wird Gastmitglied in der ACK in Mecklenburg-Vorpommern

Im Rahmen ihrer Versammlung am 24. Juni 2016 in Zerrenthin  hat die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Mecklenburg-Vorpommern (ACK MV) die Neuapostolische Kirche (NAK) als Gastmitglied in ihre Reihen aufgenommen. 

mehr

Kein Bild

Verfassungsschutz warnt - Die "Reichsbürger" radikalisieren sich

Auch in Nordrhein-Westfalen sind die sogenannten Reichsbürger aktiv.


mehr

Kein Bild

Häufung von Geburten bei Vollmond?

Gelegentlich begegnet einem im Gespräch die Behauptung, bei Vollmond gebe es eine Zunahme der Geburten und ebenso stiege z. B. die Zahl der Patienten mit starkem Blutverlust.


mehr

Kein Bild

Zeuge Jehovas „Nein“ zur Bluttransfusion führt zu milderer Strafe

Der Verursacher eines Verkehrsunfalls, in dessen Folge ein junger Mann zu Tode kam, der als Zeuge Jehovas eine angezeigte Bluttransfusion verweigert hatte und starb, wurde deswegen nun milder bestraft.


mehr

Kein Bild

Zeugen Jehovas in Belgien wegen Beleidigung und Diskriminierung verklagt

 

Ein Ex-Mitglied der Zeugen Jehovas (ZJ) hat in Belgien die Glaubensgemeinschaft wegen Verleumdung, Beleidigungen und Verstoßes gegen das Diskriminierungsgesetzes verklagt.


mehr

Kein Bild

Sekten-Arzt will sich in Krefeld niederlassen

Hartmut Hopp gehörte zur Führung der Colonia Dignidad und wird mit internationalem Haftbefehl gesucht


mehr

Kein Bild

Sexualkundeunterricht ist Pflicht für Baptisten

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg stützt die Schulpflicht in Deutschland


mehr

Kein Bild

„Synergetische Therapie“ nach Bhagwan kann Gesundheit schädigen

Urteil des Bundesgerichtshofs in Karlsruhe zur „Synergetischen Methode“ eines früheren Bhagwan-Anhängers.


mehr


© 2021, Referat Sekten- und Weltanschauungsfragen
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung