Menschenrechtsfragen

Einhaltung der Menschenrechte in den Mitgliedskirchen der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) ist eine Aufgabe, die die Abteilung 3 im Landeskirchenamt gemeinsam mit dem Referat Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung der VEM verfolgt. Die Arbeit zur Durchsetzung der Menschenrechte ist verknüpft mit dem Engagement der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), dem Ökumenischen Rat der Kirchen (ÖRK), amnesty international, Misereor, Südwind und dem Forum Menschenrechte. Die Anliegen werden in der Menschenrechtskommission der Vereinten Nationen vertreten. Im Rahmen des Engagements in der Dekade zur Überwindung von Gewalt setzt sich die Evangelische Kirche im Rheinland (EKiR) außerdem für wirtschaftliche Gerechtigkeit ein. Dazu gehört insbesondere die Mitarbeit in der Entschuldungskampagne.

• Red.