Evangelische Akademie

Die Evangelische Akademie im Rheinland bringt ethische, gesellschaftspolitische, wirtschaftliche, digitale und theologische Themen in die gesellschaftlichen Debatten ein, vor allem zu Fragen, zu denen es noch keine endgültigen und ausformulierten Antworten gibt.

In der Form geschieht das vor allem in Abendveranstaltungen, in ein- und mehrtägigen Tagungen sowie durch Beiträge auf ihrem YouTube-Kanal „eair-diskurse“. Die Veranstaltungen finden an verschiedenen Orten im Gebiet der Evangelischen Kirche im Rheinland statt. In der Regel arbeitet die Akademie dabei mit Kooperationspartnern aus Kirche, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft zusammen.

Fünf Themenbereiche prägen die Arbeit der Evangelischen Akademie im Rheinland:

• Themenbereich Wissenschaft und Ethik mit dem Schwerpunkten Menschenbilder, Weltbilder, Gottesbilder,
  • Themenbereich Politik mit dem Schwerpunkt Fremd – Vertraut: Zukunft multireligiös und friedlich denken,
  • Themenbereich Transformation der Wirtschaft mit dem Schwerpunkten Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Vereinbarkeit von Familie und Beruf,
  • Themenbereich Gesellschaftlicher Zusammenhalt mit den Schwerpunkten Fragen des sozialen Wandels, Ungleichheit und Extremismus,
  • Themenbereich Medien mit dem Schwerpunkten Kirchliches Leben und digitaler Wandel sowie Medienethik.
  • Meike Böschemeyer