Brot für die Welt

Brot für die Welt ist die größte und älteste Organisation der Entwicklungszusammenarbeit in Deutschland. Gegründet 1959, wird sie getragen von allen evangelischen Landes- und Freikirchen Deutschlands. Schwerpunkt von Brot für die Welt ist die Ernährungssicherung. Den Kern der Arbeit bilden die Stärkung der Armen, die Friedensförderung und die Bewahrung der Schöpfung. Brot für die Welt unterstützt Projekte und Programme weltweit. Zu den Partnern, mit denen Brot für die Welt zusammenarbeitet, gehören Kirchen und kirchliche Gruppen, Selbsthilfegruppen und Genossenschaften. Die Betroffenen sind für die Programme und Projekte selbst verantwortlich. Aufgrund der weltweiten wirtschaftlichen Verflechtung gewinnt das Eintreten für die Rechte und Lebensmöglichkeiten der Benachteiligten und der Zukunftsfähigkeit in der Einen Welt immer stärker an Bedeutung (Advocacy-Arbeit). In einem nationalen und internationalen Netzwerk von Aktionen, Organisationen und Kooperationen werden fachspezifische Dialoge sowie entwicklungspolitische Bildungs- und Kampagnenarbeit (Lobbying) betrieben.

Brot für die Welt ist Teil des Evangelischen Werks für Diakonie und Entwicklung e.V. (EWDE). Brot für die Welt Rheinland ist bei der Diakonie RWL angesiedelt und bietet rheinischen Gemeinden die Gelegenheit, Projekte aus einer Liste auszuwählen.

Spendenkonto von Brot für die Welt
Spendenkonto 500 500 500