Pressemitteilung

Friedensgruppen wollen sich Irak-Krieg "widersetzen"

Meldung vom 12.12.02

  • Nr. Friedensgruppen haben deutlichen Widerstand für den Fall eines Krieges gegen den Irak angekündigt.
  • 16.12.2002
  • 1358 Zeichen

Mit der neu initiierten Kampagne „resist – Sich dem Irak-Krieg widersetzen“ sollten möglichst viele Menschen für Proteste, Demonstrationen und Aktionen des zivilen Ungehorsams bei einem US-Angriff auf den Irak gewonnen werden, sagte Clemens Ronnefeldt am Donnerstag in Berlin dem epd. Der Friedensbewegte aus Krastel im Hunsrück ist Referent beim deutschen Zweig des Internationalen Versöhnungsbundes.


Getragen wird die Protest-Kampagne von Vertretern aus sieben Friedensorganisationen. Dazu gehören das Komitee für Grundrechte und Demokratie, der Bund für Soziale Verteidigung, der Internationale Versöhnungsbund und das globalisierungskritische Netzwerk Attac. Rund 3.000 Menschen hätten bereits ihre Teilnahme zu Protest-Aktionen im Kriegsfall im Rahmen einer Selbstverpflichtung angekündigt, sagte Ronnefeldt. Durch Unterschriftenlisten sollen weitere Unterstützer gewonnen werden.


Für den Kriegsfall sind massive Proteste vor US-Militäreinrichtungen, US-Konsulaten und der US-Botschaft in Berlin geplant. Eine breite Mehrheit in Deutschland sei gegen einen Irak-Krieg, sagte Ronnefeldt. Mit großem Nachdruck forderten die Friedensorganisationen die Bundesregierung erneut auf, die Genehmigung der Überflugrechte für US-Militärmaschinen zurückzunehmen. (12.12.02)