Kirchenleitende predigen in Gemeinden und im Altenberger Dom

Reformationstag 31. Oktober 2007

• Nr. 169/2007
  • 26.10.2007

Ein besonderer Festgottesdienst mit Nikolaus Schneider, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, findet am diesjährigen Reformationstag in der Stephanskirche, Am Römerberg, 55469 Simmern, statt. Der Gottesdienst ist ein Höhepunkt der umfangreichen Feierlichkeiten anlässlich des 450. Jubiläums des Kirchenkreises Simmern-Trarbach. Das Jahresprogramm zum Jubiläum im Hunsrück und an der Mosel steht unter dem Motto „Zur Freiheit berufen. 450 Jahre Reformation auf dem Hunsrück und an der Mosel“. Über dieses Motto (Galater 5,13) wird Präses Schneider predigen. Zuvor erklingt in dem Gottesdienst die Kantate „Ein feste Burg ist unser Gott“ von Joachim Schreiber, Kantor in Simmern. In der Tradition der evangelischen Kantaten des Barock werden in sieben Sätzen die Themen des gleichnamigen Lutherliedes ausgeführt. Die musikalische Gestaltung übernehmen Joachim Schreiber sowie mehrere Chöre und Vokalsolisten, insgesamt ca. 100 Mitwirkende. Der Festgottesdienst beginnt um 19 Uhr.
Die Vizepräses der rheinischen Kirche, Petra Bosse-Huber, predigt am Reforma-tionstag in der Evangelischen Kirche Bielert, Bielertstraße 14, 51379 Leverkusen. Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst vom Bachchor der Evangelischen Kirchengemeinde Opladen unter der Leitung von Kantor Michael Porr. An der Liturgie wirken örtliche Pfarrer und Gemeindemitglieder aus allen Opladener Bezirken sowie der katholische Stadtdechant, Pfarrer Heinz-Peter Teller, mit. Der Gottesdienst beginnt um 19.30 Uhr. Anschließend wird ins Gemeindehaus zu einem Gespräch mit Vizepräses Bosse-Huber eingeladen. Thema: „Ich bin gerne evangelisch – oder?“
Oberkirchenrat Klaus Eberl, Leiter der Abteilung IV Erziehung und Bildung im Landeskirchenamt der rheinischen Kirche und Mitglied der Kirchenleitung, feiert am Reformationstag den Soldatengottesdienst im Altenberger Dom, Eugen-Heinen-Platz 2, 51519 Odenthal, und wird dort predigen. Mitwirkende sind Militärgeistliche, Ortsgeistliche, Pfarrhelfer und Soldaten aus rheinischen Standorten. Als ökume-nischer Gast spricht der kanadische Chaplain Padre Major Jim B. Hardwick das Tagesgebet. Der Domorganist Andreas Meisner, das Kammerorchester des Musikkorps der Bundeswehr (Leitung: Martin Jankowsky) und der Luftwaffenchor der Bundeswehr Köln-Wahn (Leitung: Markus Wolters) gestalten den Gottesdienst musikalisch. Der Soldatengottesdienst beginnt um 10 Uhr. Er findet traditionell seit Jahren anlässlich der Wiederkehr des Reformationstages im Altenberger Dom statt. Verantwortet wird er in diesem Jahr von Militärdekan Ulrich Brates, Mainz, federführend organisiert von Militärdekan Reinhard Gorski, Aachen.
Oberkirchenrat Eberl wird am Abend des Reformationstages um 19 Uhr in einem weiteren Gottesdienst in der Petrikirche in Mülheim an der Ruhr, Pastor-Barnsteinplatz 1, 45468 Mülheim,  ebenfalls die Predigt halten.

Nähere Information zum 450.Jubiläum des Kirchenkreises Simmern-Trarbach finden Sie im Internet unter www.ekir.de/simtra/simtra.php