Diskussion um Kirchenverständnis: Evangelisch – katholisch?

Abendgespräch in Mülheim mit Präses Schneider

• Nr. 165 / 2007
  • 17.10.2007

Um Unterschiede im Kirchenverständnis und den aktuellen Stand der Ökumene geht es beim Abendgespräch in der Katholischen Akademie des Bistums Essen „Die Wolfsburg“ am Donnerstag, 18. Oktober 2007, Falkenweg 6, 45478 Mülheim, 19 bis 21.30 Uhr. Nikolaus Schneider, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, und der Hamburger Weihbischof Hans-Jochen Jaschke, Mitglied der Ökumene-Kommission der Deutschen Bischofskonferenz, wollen miteinander diskutieren, nachdem die Verlautbarung der römischen Glaubenskongregation vom 10. Juli 2007 „zu einigen Aspekten bezüglich der Lehre über die Kirche“ von evangelischen wie katholischen Christinnen und Christen kontrovers aufgenommen worden war. Kurz nach der Veröffentlichung hatte Präses Schneider darauf hingewiesen, dass auch die evangelische Kirche „katholische“ Kirche sei, aber nicht römisch-katholisch.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Katholischen Akademie „Die Wolfsburg“ in Mülheim an der Ruhr und der Evangelischen Akademie im Rheinland, Bonn. Die Teilnahme kostet 10 Euro (inklusive Abendimbiss). Um Anmeldung wird unter der Telefonnummer 0208/99919981 gebeten.

Nähere Informationen sind auch im Internet abrufbar unter www.die-wolfsburg.de