Justizministerin, RUHR.2010-Geschäftsführer und Präses stellen „Schattenkultur“ vor

Einladung zum Medientermin am 1. März in Düsseldorf

• Nr. 51/2010
  • 19.2.2010

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

Justizministerin Roswitha Müller-Piepenkötter, der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Nikolaus Schneider, und der Geschäftsführer von RUHR.2010, Fritz Pleitgen, laden ein zur

Pressekonferenz „Schattenkultur“
am Montag, 1. März 2010, um 11 Uhr
im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland
Hans-Böckler-Straße 7, 40476 Düsseldorf.

„Schattenkultur“ ist ein Projekt der Europäischen Kulturhauptstadt RUHR.2010 in Verbindung mit den Kirchen und in Kooperation mit dem Justizministerium.

„Schattenkultur“ ist ein Ausstellungs- und Veranstaltungsprojekt mit Werken aus den Justizvollzugsanstalten Nordrhein-Westfalens. Es macht die sonst verschlossenen, kreativen Lebensräume „hinter Gittern“ erfahrbar. Die Gefangenen, ihr künstlerisches Potenzial, ihre schöpferischen Fähigkeiten und Talente stehen im Mittelpunkt der Aktion.

„Schattenkultur“ stellt den Strafvollzug modellhaft ins Zentrum eines sich wandelnden Kulturbegriffs.

Die Justizministerin, der Präses, der RUHR.2010-Geschäftsführer und weitere Mitwirkende werden dies näher erläutern. Videoclips und einzelne Projekte werden vorgestellt.

Jens Peter Iven